Rednerpult aus Holz

yasb

ww-pappel
Hallo Leute,
für ein kleines Projekt entwerfe ich einen Rednerpult aus Holz (nix kommerzielles).
Ich hab dazu mal Zeichnungen erstellt zum besseren Verständnis.

http://fs1.directupload.net/images/141126/kvgytcaw.png

Die Höhe beträgt ca. 110cm, die Box oben ist ein Würfel mit 30cm Seitenmaß.

Jedoch hab ich Angst, dass das alles umknickt, wenn jemand beim Reden sich bspw. mit den Ellbogen abstützt. Reichen solche Stahlstifte aus?
Die Platten 1 und 2 sind ca. 3-4cm dick. Reicht das aus oder brauchen die Stahlstifte mehr Platz um nicht abzuplatzen?
Was für Nägel können denn Biegung gut aufnehmen?
Die Box (3) darf auch nicht zu schwer sein, ich dachte an Balsaholz. Und unten robustes Ahorn.

Was sagen die Experten dazu?

tomcam

ww-robinie
40 mm für 1&2 sind ok, wichtig ist die Verbindung, bei Ahorn reicht da eine Nut und Zapfen-Verbindung. Die Box kann auch aus Ahorn gefertigt werden, aber eben nur 16 mm Stärke....

UND GANZ WICHTIG bei einem Rednerpult: ein kleines Schild an der Tischoberfläche, mit den Worten:

Reden ist Silber.........

derdad

Moderator
Ich würde die Grundplatte noch etwas größer machen, oder zumindest vorne überstehen lassen. Von Balsa als Möbelholz halte ich nichts.

lg
gerhard

Hainling

ww-eiche
Warum lässt du Teil 2 nicht bis oben hin durchgehen und gestaltest Teil 3 dementsprechend lediglich dreiseitig? Das wäre stabiler. Oder soll Teil 3 abnehmbar sein? Zwischen Teil 1 und Teil 2 würde ich außerdem kleine Holzwinkel in Betracht ziehen. Das Gesamtbild sollten sie in meinen Augen nicht trüben. Wäre ferner nicht eine Höhenverstellung sinnvoll oder werden alle Redner ungefähr dieselbe Größe haben? Kinder und Behinderte fühlen sich sonst schnell ausgeschlossen.

MfG Hainling

yasb

ww-pappel
Danke für die Tipps :emoji_slight_smile:

Warum lässt du Teil 2 nicht bis oben hin durchgehen und gestaltest Teil 3 dementsprechend lediglich dreiseitig? Das wäre stabiler. Oder soll Teil 3 abnehmbar sein? Zwischen Teil 1 und Teil 2 würde ich außerdem kleine Holzwinkel in Betracht ziehen. Das Gesamtbild sollten sie in meinen Augen nicht trüben. Wäre ferner nicht eine Höhenverstellung sinnvoll oder werden alle Redner ungefähr dieselbe Größe haben? Kinder und Behinderte fühlen sich sonst schnell ausgeschlossen.

MfG Hainling

Teil 3 soll abnehmbar sein. Holzwinkel sind mir noch nicht eingefallen, ich werd mal gucken wie das aussieht. Dieses Modell soll keine Höhenverstellbarkeit bieten, dafür gibt es andere aus Beton oder Aluminium, die ich schon bearbeitet hab.

Hainling

ww-eiche
Mit Holzwinkeln meine ich kleine Dreiecke aus einem Reststück gesägt. Selbst wenn die kurzen Seiten - sagen wir - nur 5cm lang sind, bringt das meiner Erfahrung nach eine Menge. Schlitz und Zapfen werden deutlich entlastet. Diese Dreiecke sind darüber hinaus sehr leicht innerhalb weniger Minuten herzustellen.

MfG Hainling

Indirubin

ww-buche
Ich habe so eine ähnliche Konstruktion (als Nachttisch).

Den Winkel zwischen 1 und 2 musste ich nachrüsten, der Hebel von 2 ist viel zu groß für eine Verbindung auf Stoß.

Was ich aber immer noch habe - und mir als Laie nicht ganz erklären kann: die Konstruktion ist im ganzen sehr wackelig.
Vielleicht weil die Grundplatte nicht völlig eben ist?

Ich baue das Ding auf jeden Fall gerade neu - mit 3 Füßen statt einer Bodenplatte.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn der Redner keinen Riesen Gebrauch hat, wird dir Bodenplatte immer mit seinen Füssen in Berührung kommen. Ich würde die Konstruktion nochmal überdenken!

Gruss
Ben

WinfriedM

ww-robinie
Balsa halte ich für viel zu weich. Maximal würde ich Paulownia nehmen, ist auch sehr leicht. Oder Tanne/Fichte.

Eigentlich sind Rednerpulte ja leicht zum Redner hin gekippt und haben dann eine Kante, damit das Manuskript nicht herunterrutscht.

@Ben: Da hast du recht, immer auf so einem Brett unten rumtreten finde ich auch sehr unangenehm.

Würde mir einfach mal die Google-Bildersuche nehmen und Design-Ideen sammeln. Das geht alles viel besser.

Oben Unten