Recycling von "Altware"

Dronkitmaster

ww-birke
Bei mir wird aus Überzeugung (Ressourcen schonen) und familiärer Vorbelastung alles aufgehoben. Nach Hauskauf mit als erstes ein kleines Holzlager angelegt. Spanplatten nur als Arbeitsunterlagen oder Hüttenregal, für Echtholz findet sich aber immer was. Gerade habe ich bei Umbauarbeiten in einem Restaurant 5 laufende Meter Fichtenbretter (20/250) bekommen - lädiert, aber mit etwas Sägen wird da noch eine schöne Decke für's WC draus. Wenn einem für den Rest gar nix anderes einfällt kann man immer noch ein Hochbeet oder Komposthaufen anlegen...

Verarbeitet wurden letztes Jahr z.B. 8 alte Türen (als Türen, eine weitere als Trennwand), ein 200 Jahre alter Einbauschrank, Fensterläden, eine zerlegte Kommode, verschiedene nicht mehr rettbare antike Betten (zu Bücherregalen), ein 100 Jahre alter Kleiderschrank (der ist jetzt eine halbe Badezimmereinrichtung, ein Schreibtisch und eine Trennwand...). Das Grundgerüst für vieles ist neues Holz, aber Zierteile aus Altholz kommen einfach besser.

Bereit steht noch eine Bauerntruhe von 1800, vor dem Kaminfeuer gerettet, da gehe ich aufgrund der doch vielen Fehlstellen vielleicht mal mit Epoxy ran für eine Bartheke...

Dronkitmaster

ww-birke
Auch hier nach einem Jahr mal wieder Update. Schon verrückt, ich konnte mich nicht einmal mehr erinnern, das hier schonmal an Plauderei angestossen zu haben. Viele tolle Projekte in den vorherigen Bildern zu sehen, das ist bei mir zugegebenermassen alles noch etwas gepfuschter.

Die amüsiert aufgefasste WC-Decke übrigens für ein Garten-WC neben der Terasse, habe gerade kein Bild.
Aus den Brettern der besagten Restaurantvertäfelung weiterhin 2 Bücherregale (links angeschnitten) und ein CD-Regal, beide recht einfach gehalten.
IMG_20220722_233701.jpg

Bücherregal aus 1 1/2 Bett-Enden und neuem Leimholz:
IMG_20220115_222002.jpg
Gegenüber DVD-Regal aus den zugehörigen Bett-Seitenteilen, einem Mittelstück der Bettenden und ein paar übrigen Terassendielen (noch nicht ganz fertig)

IMG_20220728_222532.jpg

Badezimmer zusammen mit meinem Vater komplett mit Altholz gebaut (alles kostenlos: 2 Fenster um 1900 aus Sanierung im Dorf, Reste Pergola als Rahmen für Trennwand, Fragmente 3 alter Schränke). Neu sind hier übrigens nur Fliesen, Duschwanne und Toilette.

IMG_20220731_111625.jpg IMG_20220731_111744.jpg IMG_20220731_111725.jpg

Schlüsselkasten (kleines Projekt aus Reststücken und einem kaputten Uhrgehäuse)
IMG_20220728_222238.jpg

Handtuchhalter sowie Waschtisch (verschiedene Reste von Betten und Schränken)
IMG_20220801_002919a.jpg

Oben Unten