Record Power Sabre 350

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Hallo zusammen,
bin seit längerem am Überlegen mir eine Bandsäge zu kaufen und momentan ziemlich inschlüssog, ob es auf eine Gebrauchte ältere oder eine neue Sabre 350 hinauslaufen soll.
Habe bislang fast nur Positives über die Sabre gehört, auch was Qualitöt und Schnittleistung angeht und wollte jetzt auch hier nochmal nach konkreten Meinungen fragen....auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere wieder den großen "China-Stempel" zückt.
Haupteinsatzgebiet wären das Auftrennen von Brettern und kleineren Stämmen zu Brettern.
Vielen Dank schonmal
Mathias
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Moin
Ich kenne die Säge auch nur aus dem ein oder anderem Video und kann daher nicht viel beisteuern. Hier wurde aber schon mal darüber diskutiert https://www.1-2-do.com/forum/alles-...n/3535339-bandsäge-record-power-sabre-350-450
und in diesem Blog gibt es eine Einschätzung https://rolandheilmann.de/werkzeuge...i-werkstatt/bandsaege-record-power-sabre-350/
Haupteinsatzgebiet wären das Auftrennen von Brettern und kleineren Stämmen zu Brettern.
Das mag schon hin und wieder mal gehen, doch dafür wurde sie nicht konzipiert, es ist ja nur eine kleine Bandsäge mit 350er Rollen. Für das auftrennen von kleineren Stämmen würde Ich dann eher nach sowas schauen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vertikalbandsaege-insolvenz/948254168-84-4057 oder einer kleinen Blockbandsäge, ein kleines Kettensägewerk wäre auch noch 'ne Alternative, je nachdem welchen Durchmesser die kleinen Stämme haben. :emoji_wink:
LG
 

Batucada

Gäste
Das mag schon hin und wieder mal gehen, doch dafür wurde sie nicht konzipiert, es ist ja nur eine kleine Bandsäge mit 350er Rollen. Für das Auftrennen von kleineren Stämmen würde...
Amerikanische Holzwerker betrachten das Auftrennen erst ab einer Rollengröße von 600 mm als ein ernsthaftes Unterfangen. Weil erst dort die Bänder aufgezogen werden können, die auch mit größerer Spannung betrieben werden können. Entsprechend große Bänder bei einem entsprechend großen Zug sind eine Mindestvoraussetzung für einen qualitativ guten Auftrennschnitt. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Bandführung es allein schon richten würde, das mag für geringe Schnitthöhen gelten, aber dann bringt auch das Auftrennen auf der TKS bessere Ergebnisse.
 
Oben Unten