Record Power PT107 od. Alternative

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Hi @all!

Ich hab zur PT107 leider nix gefunden, deshalb frag ich mal direkt: hat die hier jemand und kann ein paar Erfahrungswerte zu der Maschine erzählen?

Oder hat sonst jemand eine Idee für eine gute Alternative hierzu? Warum ich auf die PT107 komme: ich möchte eine gute Maschine (wer will das nicht) und diese in den Keller bringen. Beim Gewicht der PT107 sehe ich hier keine Probleme, die bekommen wir runter.

Gehobelt wird hauptsächlich viel Zirbenholz, etwas Lärche. Hartholz ab und zu. Verwendet im Hobbybereich, d.h. die Maschine läuft nicht jeden Tag.

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Händler hab ich außer Felder leider keinen in der Nähe, die Record power könnte ich bei neureiter Maschinen eben nur online kaufen :/
Hammer ist mir etwas zu teuer und Keller Transport etwas aufwendiger da deutlich schwerer.

Bei Bernardo bin ich nicht sicher ob die qualitativ gut sind. Hier liest man halt immer wieder von China Qualität.
Holzmann ist für mich raus , da hab ich letztens 2 Videos im YouTube gesehen wo die nicht wirklich gut gewirkt hat...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei Bernardo bin ich nicht sicher ob die qualitativ gut sind. Hier liest man halt immer wieder von China Qualität.
Holzmann ist für mich raus , da hab ich letztens 2 Videos im YouTube gesehen wo die nicht wirklich gut gewirkt hat...

Okay, gegen YouTube- Videos gibt es keine besseren Argumente. Youtube passt immer, ebenso China-Qualität.
Aber trotzdem kann man einmal darüber nachdenken, dass Record, Bernardo, Holzmann vom gleichen Band fallen. Ist so wie bei vielen Waschmaschinen, da wird anschließend auch nur gelabelt.

@tiepel: Die Record Power ist auch erst ab Juni lieferbar.
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Okay, gegen YouTube- Videos gibt es keine besseren Argumente. Youtube passt immer, ebenso China-Qualität

Ich beziehe mich da beispielsweise auf Videos vom lets bastel: da gibts schon ein paar Fälle wo das Teil nicht so einen guten Eindruck macht. Ebenso die Absaugung davon.
Ich dachte die Record power würde in England produziert werden, war ich wohl falsch informiert...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungswerte über die pt107 oder die Bernardo...

Danke einstweilen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich beziehe mich da beispielsweise auf Videos vom lets bastel: ….


Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungswerte über die pt107 oder die Bernardo...


Ha, ha, der ist richtig gut …. lets …


Wie soll denn jmd. über etwas berichten, dass noch nicht am Markt ist??
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
@tiepel: Die Record Power ist auch erst ab Juni lieferbar.

Hi,
um den Liefertermin ging es mir dabei nicht.
Ich finde die Maschine echt interessant mit den nach hinten klappbaren Tischen.
Was die Qualität der Record-Power angeht:
Ich habe ja die RS250 mit Formatschiebetisch von Record-Power.
Ich behaupte mal, dass die qualitativ nicht schlechter oder besser als Deine Bernardo ist.
Gruß Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da wirst Du vollkommen recht haben, dass sich unsere Sägen keine wesentlichen Unterschiede haben - bis auf die Farbe.
Auf diese neuen kleinen ADHs mit nach hinten klappbaren tischen bin ich gespannt. Ich will mir schon seit zwei Jahren eine kleine ADH in
die Garage stellen.

Schönes Wochenende
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der Küstenholz hat ein gutes, ausführliches Video über seinen China-Hobel. Scheint nicht so schlecht zu sein. Generell glaube ich schon, dass die Maschinen brauchbar sind, allerdings muss man auch mit vielen Sachen damit leben, dass die nicht so durchdacht sind. Die Absaugung soll nicht besonders gut sein, es Verstopft auch mal was. Bei den Sägen ist mir aufgefallen, dass der Sägeblattwechsel sehr umständlich ist und auch einige Bedienelemente ungünstig angebracht sind. Bei den Hobeln ist das Umrüsten meist sehr umständlich und die Absaugung über so eine Plastikkappe. Aber das alles sind Sachen mit denen man leben kann wenn das Ergebnis stimmt. Ist halt wie überall: Wenn etwas günstiger ist als das Produkt der Konkurrenz, dann hat das meist einen Grund. Man muss nicht überlegen, ob das Gerät nun wirklich schlechter ist, man muss überlegen, ob man mit den Nachteilen leben kann/will. Die gibts auf jeden Fall.

Aber am Ende kann man mit den Maschinen genauso gerade Sägen und sauber Hobeln wie mit den Anderen, wenn man sich darauf einlässt und ordentlich arbeitet.
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Ha, ha, der ist richtig gut …. lets …

Mir gehts hier nicht um seine Projekte, sondern darum das er eine Hobelmaschine von Holzmann hat und man sieht das er öfters damit "zu kämpfen" hat. Von wem das Video ist, ist mir in erster Linie egal: ich wollte die Maschine im Einsatz sehen und das war nun mal bei Videos vom let bastel der Fall.

Wie soll denn jmd. über etwas berichten, dass noch nicht am Markt ist??

Mir gings ja nicht um die neuen Modelle, sondern im Allgemeinen um Empfehlungen für andere ADH´s
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei den Sägen ist mir aufgefallen, dass der Sägeblattwechsel sehr umständlich ist und auch einige Bedienelemente ungünstig angebracht sind. .

Sehe ich bei meiner Bernardo nicht so.

DSC09466.JPG DSC09465.JPG DSC09464.JPG DSC09463.JPG DSC09462.JPG

Ansonsten kenne ich aber nur den Sägeblattwechsel an der Festool CS 70 und der Altendorf. Bei der Bernardo muss man nur die Kunststoffabdeckung ein wenig wegdrücken und das Sägeblatt kann von der Welle genommen werden.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mir gehts hier nicht um seine Projekte, sondern darum das er eine Hobelmaschine von Holzmann hat und man sieht das er öfters damit "zu kämpfen" hat. Von wem das Video ist, ist mir in erster Linie egal: ich wollte die Maschine im Einsatz sehen und das war nun mal bei Videos vom let bastel der Fall.



Mir gings ja nicht um die neuen Modelle, sondern im Allgemeinen um Empfehlungen für andere ADH´s

Ich zitiere Dich mal: "Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungswerten über die PT107 …"

Wahrscheinlich sähen die Hobelergebnisse in einem Video anders aus, wenn jemand mit Ahnung anstatt dem Let´s-irgendetwas diese drehen würde.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mir gehts hier nicht um seine Projekte, sondern darum das er eine Hobelmaschine von Holzmann hat und man sieht das er öfters damit "zu kämpfen" hat.s
Die Projekte sind ja auch selten Stein des Anstoßes, wenn der Truppe kritisiert wird. Meist wird sein Umgang mit den Maschinen kritisiert.

Sehe ich bei meiner Bernardo nicht so.
Welche Bernado hast du? Sieht für mich nicht aus, als wäre das eine von den ganz günstigen. Sicher gibts da auch unterschiede. Bernado hat ja sehr stattliche Maschinen im Angebot und auch sehr billige. Ich denke nicht, dass die wirklich von demselben Hersteller kommen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe die 1600 N, das ist dann wohl die Kleinste mit einem vernünftigen Schiebetisch. Vom Aufbau ist bei dieser das Sägeaggregat ähnlich
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/pks-250-f.html . Diese ist dann immer noch preiswerter als das, was sich Bosch für eine GTS 10 + Untergestell vorstellt.

Reden wir jetzt über 500-600 € dann ist ein aufwändiger Sägeblattwechsel vielleicht noch das kleinere Übel gegenüber anderen Maschinen dieser Preisklasse.

Aber solange wir in einer Preisklasse diskutieren wie der angesprochenen Record ADH, dann sind auch die Bernardosägen schon brauchbar.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich wollte damit lediglich sagen, dass billige Maschinen natürlich Nachteile haben, ob man mit diesen leben kann muss man sich halt überlegen.
Welche Maschine das jetzt genau war, von der ich in einem Video gesehen habe, dass es sehr aufwändig ist, weiß ich leider nicht mehr.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das habe ich auch so verstanden. Bei den preiswerten soll auch der Aufbau etwas komplizierter sein. Aber oft haben sie längere Schiebetische als
die Bosch GTS 10 und dann kann man sich auch diese Alternativen einmal ansehen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das stimmt, das funktioniert ähnlich wie bei Felder. Viel besser als die Plastikabdeckung von manch anderen Maschinen. Aber trotzdem ist das Umrüsten deutlich umständlicher. Bei meiner Hammer muss ich nichts abbauen und die Tische klappen auch gemeinsam auf. Im Prinzip muss ich bei mir nur hochklappen und die Absaughaube drüber und schon hab ich umgerüstet.
Genau das hab ich gemeint. Ob das nun wirklich ein so gravierender Nachteil ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber Unterschiede gibt es natürlich schon.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Anschlag abbauen und Tische einzeln aufklappen, warum baut man das noch so. :emoji_thinking:
Das können andere Hersteller / Anbieter besser.

Hi,
bei den 250/260er Hobeln ist die in #2 verlinkte Maschine, die erste die ich kenne, wo die Tische nach hinten abgeklappt werden. Oder kennst Du noch eine andere?
Gruß Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi,
bei den 250/260er Hobeln ist die in #2 verlinkte Maschine, die erste die ich kenne, wo die Tische nach hinten abgeklappt werden. Oder kennst Du noch eine andere?
Gruß Reimund

Wenn ich die Bilder richtig deute, werden die Tische dort nicht einzeln nach hinten geklappt.
 
Oben Unten