Record Power BS350S Hilfe

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
guten Abend allerseits!

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte BS350S gekauft, und bin mir bei ein paar Dingen nicht sicher und möchte hier nachfragen, ob ein Besitzer die gleichen Erfahrungen gemacht hat, und ggf. ein nen Tipp hat;

- Bandspannng: Es kommt mir so vor, als würde die verbaute Feder zu wenig Spannung zulassen, und somit wirklich präzise Schnitte verhindern. Kann das jemand bestätigen? Kann man irgendwo eine etwas kräftigere Feder bestellen?

-Die oberen seitlichen Bandführungen sind nicht gerade...die „Führungsscheiben“ sind nicht parallel zum Band, sondern hängen wie ausgeleiert etwas schräg...Hat jemand einen Tipp, wo ich Ersatzteile bestellen kann? Ich konnte bisher nichts finden.

-Sägebänder: Gibt es einen Tipp für wirklich gute Sägebänder, und wo ich sie beziehen kann? Und hat schon jemand unter euch Bänder nachgeschärft ? Handsägen feile ich selbst...sollte ja auch bei nicht (blau) gehärteten Zähnen machbar sein? :emoji_slight_smile:

-Gerade Schnitte:
Ich denke, ich habe die Säge vernünftig eingestellt, Führungen sauber eingestellt, alles rechtwinklig, etc...und doch verlaufen die Schnitte gern, zB beim Auftrennen mithilfe des Parallelanschlags. Ich muss im absoluten Schneckentempo sägen, sobald das Material dicker als 2-3 cm ist, sonst verläuft der Schnitt gern, vor allem in Hartholz. Das passiert auch mit nagelneuem Band. reicht die Spannung evtl nicht? Help :emoji_wink:


Vielen lieben Dank für jeglichen Input und/oder Tipps zu dieser Säge!
schönen Abend noch,
Patrick
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Patrick,

Ich habe die Säge auch, welche Stärke haben deine Sägebänder?

Aus Erfahrung kann ich sagen das 20mm zu viel sind für die Säge, mit 15mm Uddeholm erzielst du gute Ergebnisse.
Dann prüfe bitte ob die Bänder auf den Bandagen gleichmäßig aufliegen, also oben und unten derselbe Abstand.
Vergiss die Anzeige für die Feder, ich mache das nach Gefühl und Spannung, nach ein paar Brettern hat man es raus.
Die oberen bandführung steht immer schräg, stört auch nicht wirklich, du musst sie in der Tiefe so einstellen das sie ca. 3/4 des Bandes bedecken, dann sind sie auch gut geführt.

Viele Grüße
Martin
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Hallo Martin,
danke für deine Antwort!
Uddeholm ist der Hersteller deiner Bänder? dann probiere ich sie mal :emoji_slight_smile:
Macht deine Säge auch in dickem Material immer saubere gerade Schnitte?

Wenn die Bandführung immer schräg ist, berührt sie dann bei der Einstellung immer das Band, oder gerade nicht? Ich dachte, die Führung sollte sehr nah ran, aber gerade nicht berühren...vielleicht muss ich ja dann näher ran, auch wenn dann permanent Kontakt besteht...

Oh, woher beziehst Du deine Bänder? vielen Dank
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Hallo Patrick,
Schau dir mal das Video hier an
Hat mir mit meiner BS350S ziemlich geholfen. Seitdem hab ich kaum mehr Probleme mit verlaufendem Schnitt.

Sägebänder hab ich die Flexback von Orta (bandsaegeshop), bin ziemlich zufrieden damit.



Hey, danke für den link!
Das ist in der Tat extrem interessant! Man muss sich fragen, warum solches Wissen nicht allgemein bekannt ist
Darf ich fragen, was Du als Führung benutzt? Das Teil aus dem Video? Gibt es das hierzulande zu kaufen? Vielen Dank für diesen exzellenten Input!
LG
Patrick
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Die Führung aus dem Video oder andere Lösungen kann man sich relativ einfach selber bauen. Ideen findest du jede Menge im Netz: such mal nach "Schiebeschlitten für die Bandsäge" o.ä.

Ich säg meist ohne Anschlag freihand. Nicht die beste Lösung, aber ich bin noch nicht dazu gekommen mir was Adäquates zu bauen...
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
WoW.
Wo bekommt man denn solche Krallen? Das ist mal was feines :emoji_slight_smile:
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Das Video sieht doch sehr nach Bauernfängerei aus.
Was genau unterscheidet seine Klemmvorrichtung denn von einem Anschlag? In seinem Erklärversuch (verlinktes Video) weicht er der Frage geschickt aus und lenkt das Thema auf abgerichtete Seiten.

 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich verstehe ja nicht den Mehrwert. Wenn ich eine dünne Scheibe von einem Block sägen will, mache ich das halt so, dass die Scheibe auf der freien Seite abfällt. Das geht ohne Probleme.

Rundhölzer muss man natürlich gegen rollen sichern, aber da hat bisher ein Brett und zwei Spax-Schrauben oder Klemmen gereicht...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zu den Sägeblättern: Ich hatte anfangs ein „Uddeholm“ Blatt, also ein nicht gehärtetes. Das ist viel schlechter als ein Hema Peak. Der Wechsel war eine Offenbarung.

Ich würde für den Anfang gute gehärtete Blätter empfehlen. Dann bist Du sicher, dass es nicht am Blatt liegt.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Habe dieselbe Saege und kann auch Hema Peak empfehlen. Meine obere Bandfuehrung ist auch nicht 100%ig gerade, aber ich denke das hat keinen wirklichen Einfluss auf den Schnitt. Ich habe die Fuehrungen eher etwas weiter weg, so 0.5-1mm, sodass sie das Band nicht streifen und nur dann greifen wenn das Band sich stark verzieht. Die richtige Positionierung des Bandes und die Spannung sind da entscheidender... Es gibt verschiedene Meinungen, Band mittig, Zahngrund nach vorne ueberstehend, oder den Zahngrund mittig. Probier doch mal die Varianten aus was fuer dich am besten funktioniert.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Meine Auswahl für die Sägebänder wäre 6,10,16mm in der Breite. Bei 20mm bin ich mir nicht sicher. Würde dann das 16er sein lassen.
Bei der Zahnung bin ich mir nur nicht sicher.

Mit was habt Ihr angefangen bzw. was nutzt Ihr?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Riano,

viel Schnittdruck hält das Band aber nicht aus mit zurück genommenen Führungen, 0,5mm Abstand gilt lediglich für die Rückenrolle im Leerlauf.
Die Seitenführungen sollten wenn es nicht besser geht zusammen soviel Luft haben das gerade ein Blatt Papier rein passt.
APA/Hema Führungen lassen sich näher stellen, so das sie gerade noch nicht mit drehen, viele andere Führungen verstellen sich beim Anziehen der Kontermutter.
Zahngrund mittig auf dem Rad gibt es nirgends. Bandmitte auf Radmitte gilt für ballige Radbeläge, Hersteller von geraden Radbelägen haben andere Anweisungen teils wohl mit Zahnüberstand, kenne aber selbst keine solche Maschine.

Gruß Dietrich
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Meine Auswahl für die Sägebänder wäre 6,10,16mm in der Breite. Bei 20mm bin ich mir nicht sicher. Würde dann das 16er sein lassen.
Bei der Zahnung bin ich mir nur nicht sicher.

Mit was habt Ihr angefangen bzw. was nutzt Ihr?
Ich hab eben gemerkt das die Formulierung als Frage etwas unglücklich gewählt war.
Ich wollte hier im Grunde wissen ob meine Auswahl der Sägeblätter für den Anfang so OK ist. :emoji_slight_smile:
Würde mir gerne welche mitbestellen. Mein Favorit wäre das Hema Peak. Oder wäre etwas anderes sinnvoller?
Evtl eine (Material) gemischte Bestellung um Erfahrungswerte zu sammeln.

Mit der Dicke von 0,36mm liege ich ja richtig, oder? (Rollendurchmesser:1000)
Alles darüber neigt eher zu brechen oder reißen. (So das Internet)
Mir kommt das allerdings etwas dünn vor.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

auf einer Kleinbandsäge lassen sich manchmal auch 3mm Bänder betreiben, das ist sehr fein und erlaubt kleine Radien, nur man bekommt es kaum rückwärts aus dem Schnitt ohne es von den Rollen zu ziehen.
Alternativ 6mm Kurvenband, das geht sogar bei den meißten größeren Modellen.
Zwischen dem 6mm Band und dem 25mm Band zum Trennen hatte ich auf der 400er noch nichts drauf.
Also möglichst breit zum Trennen und möglichst schmal zu schweifen, fertig dazwischen ist Käse.
Standardqualität ist Hema zahnspitzengehärtet, damit kann man gut arbeiten, und man kann es bei Horrer schärfen lassen für 5-6€ pro Band.
0,5mm starke Bänder kann man gut auf der 300-500 er Rolle verwenden, ich habe die 0,5er jetzt auf der 400er und 19 Jahre auf der 0633 und nie einen Bandriss.

Gruß Dietrich
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst auch mal bei Hema anrufen und fragen. Mir haben sie bei 400er Rollen Bänder mit 0,5mm empfohlen und hatten damit auch recht. Ich habe mal eines mit 0,35 drauf gemacht, das ist aber schon arg schlabberig...

Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie steif das Material der Bänder ist. Aber, wie gesagt, einfach mal die Hotline fragen, die sind kompetent und freundlich.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Vielen Dank euch beiden.


@Dietrich
Die BS400 ist auch interessant. Preislich auch gerade noch mit der 350 Sabre gleich.
:emoji_wink:
Leider gibt die Hausverwaltung nicht mehr frei.
 
Oben Unten