Record Power Bandsäge BS350s Sägeblätter auflegen

ada587

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
München
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Ralph und ich komme aus dem schönen Bayern im Norden von München.

Seit einiger Zeit habe ich eine Record Power Bandsäge BS350s bei mir stehen, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Jetzt bin ich letztens über ein Thema gestolpert, bei dem ich eure Meinung brauche.

Laut Anleitung sollen bei der Record Power 350s die Sägebänder mittig laufen, was soweit gut funktioniert. Jetzt kommt die Frage, meines Wissens und von dem was ich bisher gesehen habe, hat die 350s flache Bandagen auf den beiden Laufrädern, was eigentlich dazu führen müsste, dass die notwendige Schränkung der Bänder auf einer Seite während des Laufens eingedrückt werden müsste, da das Band ja mit Spannung auf die Bandagen gedrückt wird. Guido Henn schreibt in seinem Buch deshalb, dass bei flachen Bandagen die Zähne des Sägebandes vor der Bandage laufen sollen.

Wie seht ihr das bzw. wie spannt ihr eure Bänder auf?

Viele Grüße,
Ralph
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Schon 3 Tage alt und keine Antwort.
Das ist hier für das Forum doch höchst ungewöhnlich…. :emoji_thinking: - manchmal rutscht wohl eine Frage zu schnell nach unten und wird dann übersehen.
Also, wenn es tatsächlich eine flache Bandage ist (bist du gaaanz sicher?) dann würde ich die Zähne bei einem breiten Band nach vorne überstehen lassen.
Wenn es aber ein sehr schmales Band ist, dann klappt das mit dem Überstehenlassen nicht.
LG
 

ada587

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
München
Danke für deine Rückmeldung. Ja ich hab schon gesehen, dass viele Fragen an dem Wochenende nach meiner gekommen sind, da ruscht der Eintrag gern schnell auf Seite 2, alles gut.. :emoji_slight_smile:

Wegen den Bandagen, ich hab jetzt nicht wirklich nachgemessen, aber gefühlt hätte ich gesagt sind sie wirklich flach, rein von dem wenn man mit den Fingern über die Bandage fährt. Was auch für eine flache Bandage spricht, Record Power empfiehlt auch explizit bei schmalen Bändern, diese auf dem hinteren Teil der Rolle laufen zu lassen, das würde ja bei einer balligen Auflage gar nicht funktionieren.

Insgesamt schon komisch, ich werde jetzt das nächste Wochenende in der Werkstatt mal die Schränkung der Bänder anschauen, die bereits auf der Maschine gelaufen sind, ob man dort sieht, dass diese etwas eingedrückt ist.

Aber vom Bauch heraus hätte ich auch gesagt, die Zähne der Bänder vor den Bandagen zu platzieren.

LG
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Hallo Ralph,

ich habe die identische BS und kann bestätigen, dass das Band mittig laufen soll. Lediglich bei sehr schmalen Bänder wird lt. Anleitung darauf hin gewiesen, dass es sinnvoll sein kann, "oben" etwas mehr "nach hinten" einzustellen. Da ich von 20 mm Breite bis sehr schmal verwende, kann ich diese Aussagen bestätigen. Wobei ich feststelle, dass "mittig" bei meinen Bänder ohne die Sägezähne einzubeziehen gemeint ist. Damit erreiche ich sauber Schnitte bis Furnierbreite. Aber, wurde schon oft erwähnt, auch die Sägebänder machen durchaus einen Unterschied. Derzeit verwende ich X-Cut und Hema Peak und bin damit sehr zufrieden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
halt doch mal ein Lineal auf die Bandage. Für den selbstzentrierenden Lauf des Sägebandes reicht eine sehr geringe Balligkeit.
Bei meiner Bandsäge sind es bei 32mm Radbreite knapp 1,2mm.

Es grüßt Johannes
 

ada587

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
München
Hallo zusammen,

klasse, danke für eure Antworten :emoji_slight_smile:

@xv_treiber ja das mit den guten Sägebändern ist wichtig, gerade deshalb hatte ich gefragt. Hab mir grad einen Satz neue Bänder gekauft ( beim allseits bekannten großen Distributor von Record Power ) und wollte mir die nicht gleich ruinieren, wenns mit der Schränkung und den Bandagen dann andere Rückmeldung gegeben hätte.

@Johannes: auch dir danke, ich werds mal nachmessen am Wochenende, 1,2mm wäre jetzt optisch vermutlich kaum zu sehen.

Viele Grüße an euch alle und allzeit unfallfreies Arbeiten.

LG,
Ralph
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Na ja, die zusammen mit der BS gekauften Sägebänder ( diverse Typen, Breiten usw.) und auch nachbestellten vom vorerwähnten Anbieter sind/waren nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Was machbar ist, konnte ich erst mit den Hema-Bändern und X-Cut feststellen.
 

ada587

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
München
Danke für den Tipp, werd ich bei meiner nächsten Bestellung dann mal mit den von dir genannten Bändern probieren.

LG,
Ralph
 
Oben Unten