Rechtschreibreform bei Tischlern/Schreinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Der Klassiker: Diehlen, Dielen dealen oder was?

"...50 mm Diehlen mit der Tauchsäge Schneiden jetzt meine Frage also..."
:emoji_slight_smile:
Franz
 

Mitglied 30872

Gäste
Auch wenn man Folgendes immer wieder liest, ist und bleibt es Unfug:
"Letzeres hat vermutlich die höhere Schnittgüte, ersteres ist universeller."
Wenn etwas das Letzte ist, kann es nicht noch letzter werden. Auch etwas, was an erster Stelle genannt wird, kann nicht noch erster werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hast du mal eine Quelle, wo steht, dass man das so nicht verwenden darf? Ich hätte eine Quelle zu bieten, wo das in der Art verwendet wird und auch im Duden findet man "Ersterer" und "Letzterer", die es nach deiner Auffassung ja gar nicht geben dürfte.

Letzteres - hat folgende Bedeutung

Ist "Letzteres" überhaupt eine Steigerungsform von "Letztes"? Nach meinem Sprachgefühl ist das keine Steigerung.

Hier auch noch der Duden:
Duden | erstere | Bedeutung, Rechtschreibung, Herkunft
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Winfried,
da staune ich ja, dass das im Duden steht. Das hat uns unser Deutschlehrer so vor dreißig Jahren eingebläut.
Ich habe nicht geschrieben, dass man das nicht verwenden darf. Ist ja nicht verboten, wie die erste von Dir genannte Quelle zeigt. Das ist aber auch nur eine Sammlung, die letztlich nur meine Behauptung unterstreicht, dass man dieses Kuriosum immer wieder liest.
Stimmt, das Zitat ist von Dir. Ich hätte geschrieben: Letzes hat vermutlich die höhere Schnittgüte, erstes ist universeller.
Da es für die deutsche Sprache keine Rechtsverbindlichkeit gibt, berufen wir uns auf den Duden. Du hast somit Recht und ich höre auf zu schimpfen.
Klingt in meinen Ohren dennoch nicht gut.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hi Eddy, du kennst das neuste Modell von Letzes noch nicht? Dann ab zum näcshten Baumarkt. Dann wirst du schnell festellen: Das ist das Letzte!
:emoji_slight_smile: Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zu Zeiten, da der Genitiv schon länger im Sterben liegt...

ist der Akkusativ jetzt auch schon bedroht.
Der Dativ: dem Einheitsfall der Zukunft? Oh Gott!
Zitat:

"(Der Schadensanierer, für dem ich ab und an arbeite,..."

Ohne Quellenangabe. Macht man doch heute so, oder?

:emoji_grin: Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Heute gefunden

"Zitat:
Deutsche Rechtschreibung verbessert die Lesbarkeit deutschsprachiger Foren.
Und zeugt von Respekt gegenüber den Mitforianern".

PS Ich habe mir erlaubt, die fehlenden Satzzeichen zu ergänzen. :emoji_slight_smile:

Franz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
"Zitat:
Deutsche Rechtschreibung verbessert die Lesbarkeit deutschsprachiger Foren.
Und zeugt von Respekt gegenüber den Mitforianern".

PS Ich habe mir erlaubt, die fehlenden Satzzeichen zu ergänzen. :emoji_slight_smile:

Franz

guude,

dann bemühe Dich bitte auch um die richtigen „anführungszeichen“.

was soll der ganze unsinn? ich habe per obrigkeitenanweisung vier deutsche rechtschreibregeln lernen müssen, von allen wurde behauptet die ultimativ richtigen und endgültigen zu sein.
auf diesen wackeligen grundlagen wurden und werden dann falschschreiber verunglimpft und angeprangert.
.....und dass häufig von leuten die kaum mehr als auswendig lernen können. (und von leuten die die wirklich einfachen anführungszeichenregeln nicht beherschen. :eek:)
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Lieber magmog bzw justus,
ich verstehe nicht, was du meinst. Gibt es Aufklärung von dir?

Ich bin gespannt und lernfähig, hoffe ich.

:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Übertreibt es nicht, soll doch hier nicht um das Anprangern von allen Rechtschreibfehlern gehen, sondern eher um belustigende Ergüsse, die zum Schmunzeln anregen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude Franz,
guude Winfried,

was soll die ganze lustigmacherei über rechtschreibfehler?
manche können es einfach nicht, viele aus verständlichen gründen, und jeder hat schon buchstaben vetauscht oder ausgelassen. das ist doch völlig unproduktiv und verschreckt nur leute die ernsthafte fragen haben aber unsicher sind.
sprachfehler finde ich auch nicht lustig!
wem ein text zu schwierig zu verstehen ist sollte es lassen weiterzulesen!
und wer anführungszeichen unten nicht kennt, sollte nicht in anderer leute zeichensetzung rumfuhrwerken.
ich schreibe wegen der achtung anderer forumsteilnehmer übrigens namen, nicknames und anreden immer groß.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich find das hier Gratwanderung. In der Kindheit hab ich gerne in einer Zeitung die Rubrik "Druckfehler" gelesen. Da wurden lustige Stilblüten veröffentlicht. Das war einfach witzig, was da manchmal entstand und es ging nicht darum, sich über andere lustig zu machen.

Wenn hier jemand "19mm Rauschbund verlegen" will, dann find ich das auch lustig. Ich würde auch drüber lachen, wenn ich das selber geschrieben hätte. (Es grüßt "Der weiße Neger Wumbaba" - sehr zu empfehlen.)

Ab und zu mal auf typische Fehler aufmerksam gemacht zu werden, hat zudem einen gewissen Lerneffekt, also z.B. "Dielen oder Diehlen oder gar Dealen". Auch beliebt "Standard oder Standart". Ich frische gerne mal meine Reschtschreibkänntnisse auf :emoji_wink:

Wenn es eher um Korinthenkackerei geht und jeder vergessene Buchstabe hier angekreidet wird, find ich das auch völlig überflüssig.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
ei guude Winfried,

ja, Deinen gesichtspunkt kann ich voll nachvollziehen, Du hast recht.

@ Franz,

mir ist z.b. das sterben des genitivs auch ein gräul, jedesmal stolpere ich bei dativersatztexten.
andererseits spricht und schreibt auch niemand mehr wie Walther von der Vogelweide, Goethe oder Th. Mann. man muß erlerntes manchmal abschütteln, schrift und sprache sind lebendig und entsprechend ständigen wandlungen unterworfen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
OK, Justus,

wir liegen, glaube ich, gar nicht so weit auseinander.
Was das "Rumfuhrwerken" im zitierten Beitrag angeht: Ich habe lediglich die fehlenden Satzzeichen (Komma und Punkt) ergänzt. Das Wort "Zitat" war übrigens Bestandteil des Zitats.
Bleibt meine Frage bezüglich des "Anführungszeichens unten" noch offen. Ich finde es auf meiner Tastatur nicht.

:emoji_slight_smile: Franz

PS Geschriebene und gesprochene Sprache haben sich immer unterschieden. Wir sollten es hier dabei belassen und weiter schmunzeln. So denke ich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für windoof, ob OS2 funzt weiß ich nicht, aber wikipedia weiß es.

anführungszeichen unten „ : taste Alt gedrückt halten und am nummernblock 0132 (mjlk) eingeben,
deutsche anführungszeichen oben “ : taste Alt gedrückt halten und am nummernblock 0147 (mju7) eingeben,
durchmesserzeichen Ø : taste Alt gedrückt halten und am nummernblock 157 (ji7) eingeben.

falls kein nummernblock vorhanden, kann man häufig auf F11 auf NUM umschalten, dann den kode in klammern verwenden.

es gibt noch bergeweise sonderzeichen, so kann man z.b. umlaute mit ausländischen tastaturen erzeugen bzw ausländische zeichen mit deutscher tastatur.
Ñ, ®, Å etc.
liste der wesentlichen zeichen:ASCII-Tabelle für Sonderzeichen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
die zahl vor dem gewünschten zeichen mit Alt eingeben. die ziffern oben im buchstabentastenfeld funzen meistens nicht!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke, Justus, für die Aufklärung bzgl. der deutschen Anführungszeichen!

Mir ist allerdings, so muss ich gestehen, die Benutzung von ALT + 4 Ziffern auf der Zehnertastatur rechts auf der Tastatur zu umständlich.
Ich glaube, dass sich im Zeitalter des Internets auch hier ein Wandel vollzogen hat. So haben übrigens auch z. B. die meisten frz. Medien vom Gebrauch von « und » auf die Verwendung von " und " umgestellt.

Trotzdem vielen Dank für deine Recherche und den Post.

:emoji_slight_smile: Franz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

na siehst Du Franz, letztlich ist alles reden und schreiben doch dem zeitgeist, den technischen möglichkeiten und der faulheit unterworfen. ganz meine meinung: was sollen regeln wenn ich mir meine eigenen machen kann!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hauptsache Geduld

"...werd mal bei Ebay nach ner Ferm schauen, sollen ja mit viel gedult gehn (ist ja Hobby also hab ich Zeit).
Haubtsächlich helfe ich im Moment im Freundes und familien Kreis...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten