rechteck pyramide

ahnungsloser

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
3
erstmal danke für die schnell antwort.

wenn ich mir sowas ohne kopfzerbrechen aus dem ärmel schütteln könnte würde ich ja nicht einen fachmann fragen :emoji_wink:
kläre mich doch bitte auf wo mein denkfehler liegt.

ich ging einfach davon aus, dass ich die pyramide über einer rechtwikligen grundfläche aufspanne 4 mal 90° = 8 mal 45 ° :confused:

sind denn sonst meine angaben verständlich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, 45 Grad wären es, wenn die 4 Seiten senkrecht stehen würden. Weil die aber einen Winkel kleiner 90 Grad haben, verändern sich auch die Gehrungswinkel. Das erkennst du am Extremfall 0 Grad, wo also die Seiten auf der Grundplatte liegen, dann hast du Gehrungswinkel 0 Grad.
 

ahnungsloser

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
3
ja ist vollkommen richtig WinfriedM.
ich werde das problem bei einem bekannten abgeben, der 3D inventor besitzt :cool:#

trozdem danke, ohne euer board hätte ich das eigentliche problem garnicht als solches erkannt.
 

fiat503

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
A 4873 frankenburg
So Einfach

Wenn jemand eine Pyramide bauen will, kann er sich die sog. Schmiege mit der
Schifterschnittberechnung von Matthias Stengl (fidest du im Woodworker) und im
Google berechnen. !!!!!!!!!!!Dank an Matthias Stengel!!!!!!!!!!!!!!

Franz
 

Böhser Onkel

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
1
Ort
Werdau
Grüße Leute,
Ich werde aus der Exel-tabelle irgendwie nicht schlau
Könntet ihr mir mal bitte eine Internetseite geben wo die ganzen Formeln zur Berechnung von Rechteckpyramiden stehen ...Danke schön :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
pyramide

hallo,

im spannagel möbelbau unter trichterzinken nachgucken.

da wird es zeichnerisch gemacht.

dann kann man die schmiegen direkt abnehmenund an der kreissäge anlegen

mfg johannes
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Zusammenfassung

Um das ursprungsthema jetzt nochmal zusammenzufassen.

Es gibt grob gesagt 3 Lösungen die Winkel zu erfassen

1. Durch moderne Digitale Hilfsmittel
Sprich andre Wussten mal wies geht geben es Digital ein und wir können heute darauf zugreifen super klasse sache. Ist nur die diskusion ob das unser Handwerk weiterbringt wenn wir alle nicht mehr wissen was wir eigentlich machen.
Geht warscheinlich trotzdem am Schnellsten man muss ja nicht mehr das Denken was schon mal gedacht wurde

2. Rechnerische Lösung
Winkelfunktionen in der Zimmerei spricht man vom Rechnerischen abbund.
Sprich Über das bilden von Rechtwinkligen Dreiecken im 3 dimensionalen Raum
auf den gewünschten Winkel kommen und mit hilfe vorhandener Werte und
Sin Cos Tan berechnen.

3. Aufreisen wie oben schon erwähnt im alten Spannagel beschrieben. Vielleicht durch den alten sprachstiel bischen kompliziert. Es gibt auch beim aufreisen etliche von möglichkeiten darauf zu kommen. letztenendes ist immer nur eins wichtig dass man aus sämtlichen ansichten immer nur die Maße nehmen darf die auch in warer Länge dargestellt werden. Sprich die sichtebene sollte immer 90 grad zur Blickrichtung betragen solange man das beachtet kann man sich alle ansichten nach und nach darstellen.

Spannagel verwendet zum beschreiben dieser sache meines wissens zuerst die Trichterzinkung und danach den Hocker mit ausgestellten füßen. Und klappt das ganze dann zur flächenschiftung aus.

Mit den hockern mit ausgestellten füßen läuft dass heute ja meistens so das man die füße nicht Zargenbündig stellt und die Winkel einfach leicht hinterschnitten werden und schon fällt gar nichts auf, und die Abgratung am Fuß fällt auch weg.

Interesannt wird die sache aber wenn man Konisch laufende Füße durch die verbindung laufen lässt (vorsicht in der Flächenschiftung schaut man nicht mehr um 90 grad auf die innenseite). Aber umso mehr da fängt die sache an Spaß zu machen.

Leider sieht heut zu tage kein Kunde den unterschied zwischen abgegrateten Fuß oder nicht. weswegen alle die einfachere wariante wählen
Schade.
Somit gibts selbst genug Zimmerleute die den zusammenhang des Schiftens ohne Computer nicht mehr Beherschen.
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Wir haben vor Jahren Pyramiden für einen Laden bauen müssen.
Ich weiß noch, dass damals eine Technikerklasse gerechnet hat.
Darauf haben wir mit dem errechneten Winkel ein Muster hergestellt und oh Wunder es passte nicht.

Der Winkel zur Bodenplatte ist sicherlich nicht das Problem, sondern der Winkel der Seiten zueinander.

Wenn man eine Pyramide an einer beliegen Stell in der Horizontalen durchschneiden würde, hätte man den Eindruck, dass die Seiten im 45° Winkel
zueinander stehen. Ist aber nicht so, weil die Seiten auch noch nach innen geneigt sind.
Bei unseren Pyramiden war der Winkel immer zwischen 41° und 42°, sollte ausreichen, weil unterschnitten ist für den Leimauftrag meistens von Vorteil.

Nur unser Möbel waren von der Längskante zur Höhe fast gleich
 
Oben Unten