Rechnung - Reparatur St. Pauluskirche (Köln) von 1941

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo zusammen,

ich bin im Netz über einen Scan einer Rechnung gestossen. Offenbar von einem Restaurator, der einen gewissen Humor gehabt hat :emoji_slight_smile:

Über die Reparatur in der St. Pauluskirche, Köln

Heiligen Geist gemalt
Tod und Teufel frisch gestrichen
Das Paradies mit Firnis überstrichen und der Eva das Feigenblatt höher gerückt
Der Mutter den Busen gehoben, erneuert und ein neues Kind gemacht
Die heilige Ursula von der Seite gekachelt
Der keuschen Susanne den Unterleib ausgebessert
Dem Petrus die linke Hinterbacke geleimt und den Sack richtig gefüllt
Dem heiligen Zacharias Sack und Pfeife repariert
Den heiligen Jungfrauen die Lampe gefüllt und einen neuen Docht eingezogen
Dem heiligen Nepomuk den Ständer richtig poliert
Dem Erzengel die Flöte nachgeschoben
Den Beichtstuhl etwas gehoben und die Flecken entfernt
Dem Organisten beim Einführen der grossen Flöte geholfen und etwas Luft gemacht
Der heiligen Theresa die Kutte abgerieben und die Fusseln entfernt
Mit dem Küster die Maria hinterm Altar umgelegt und die Ritze verkittet

... ich habe Tränen gelacht.

Herzliche Grüße

Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fips Asmussen gab es damals auf jeder Busfahrt, die länger als 3 Minuten dauerte.
Und er lebt immer noch :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, Du hast recht- diese blöden schalen Endlosflachwitze gab es vor 30 Jahren wirklich in genau dem Biotop von Kaffeefahrten, Betriebsausflügen und Butterfahrten mit dem Bus immer und überall. Das war (und ist wohl noch immer, siehe erster Beitrag) halt deutsche Witzischkeit...
Ich hab mal auf einer Studentenreise per Bus nach Prag solange dem idiotischen Fahrer Stress gemacht, bis er die Kackkassette ausgestellt hat. War das schön, kein Heino mehr, kein Fips Arschmussen, nix Toni Marschall, Cindy und Bert und wie der ganze elende Schwachsinn hieß.
Soll Fips ruhig weiterleben, nur sein dummer Primitivhumor gehört ins Grab.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Eigentlich hab ich von Dir mehr Niveau erwartet.

Und wer entscheidet denn darüber , wer " mehr " Niveau hat :emoji_wink:

Du ?
Ich ?
Irgendein anderer ?

Ja, Du hast recht- diese blöden schalen Endlosflachwitze gab es vor 30 Jahren wirklich in genau dem Biotop von Kaffeefahrten, Betriebsausflügen und Butterfahrten mit dem Bus immer und überall.

Dann geh mal kucken , was für " Witze " heute an Schulen wieder " in " sind .
Und was heutzutage auf den Handies unserer Jugend drauf ist ?
Und was teilweise heute an Schulen in der Pause " abgeht " ?

Macht mir deutlich mehr Sorgen als so eine " olle Kamelle " :emoji_fearful:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Mein Geschmack ist das sicher auch nicht! Aber gleich von Niveau anzufangen, nur weil jemand über etwas Freude empfindet was mir so gar nichts bringt, halte ich für verschwendete Energie. Da hätte ich eine Menge zu tun, da schaue ich einfach drüber weg!:emoji_sunglasses:

Hab da einen, musste ich sogar lachen. Hat mir meine fünfjährige erzählt:

Was ist gelb, hat nur einen Arm und kann nicht schwimmen?

Die Auflösung gibt es heute Abend, vielleicht kennt den ja noch wer:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann geh mal kucken , was für " Witze " heute an Schulen wieder " in " sind .
Und was heutzutage auf den Handies unserer Jugend drauf ist ?
Und was teilweise heute an Schulen in der Pause " abgeht " ?

Wir hatten keine Handys, aber dafür hatten wir damals in der Pause auch schon die eine oder andere kräftige Rauferei.
Bisher muss ich sagen, sind Grundschule und Gymnasium bei meinen Kindern absolut unauffällig. Auch die Handyinhalte meiner Tochter auf dem Gymnasium, in der Grundschule gibt's kein Handy.
Muss ich mir bisher keine Sorgen machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hab da einen, musste ich sogar lachen. Hat mir meine fünfjährige erzählt:

Was ist gelb, hat nur einen Arm und kann nicht schwimmen?

Die Auflösung gibt es heute Abend, vielleicht kennt den ja noch wer:emoji_wink:.

Gruss
Ben


Und???

Ich habe meinen Sechsjährigen gefragt, er konnte nicht helfen! Jetzt warten wir beide auf die Auflösung!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Den Witz kannte ich schon in meiner Schulzeit, war von 1965 bis 75, hat also mittlerweile einen Riesenbart. Deshalb ist es mir auchviel zu blöde deswegen ein Fass aufzumachen. Wenn jemand das witzig findet, soll er es, wenn nicht soll er es ignorieren. Würde dies in der heutigen Zeit mal des öfteren beherzigt werden, würde es sich deutlich entspannter leben.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ok, das bedeutet, dass man hier am Tresen nicht mal mehr über schale Witze lästern darf? Machst du jetzt den Inhaltssheriff?
Deshalb ist es mir auchviel zu blöde deswegen ein Fass aufzumachen.
Wenn hier jemand ein Fass aufmachen möchte, wo dann anders als hinterm Tresen? Ist der nicht genau dafür gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Diese Rechnung sieht fast nach einem alten Karnevalsbeitrag aus. Mag sein, dass der Karneval oft niveaulos ist, trotzdem erfreuen sich viele daran.
Aktuell frage ich mich, warum eine humorlose Doppelnamenfrau eine für manche humorlose Karnevalssitzung besucht und einen Stelter in seinem Vortrag aktiv unterbricht. Und anschließend wird die von Stelter verballhornte Annegret Kamp-Karrenbauer angegriffen, weil sie in einer Narrensitzung in Konstanz über eine Latte-Macchiato-Fraktion schwadroniert, die irgendein Problem mit Toiletten für das dritte Geschlecht hat - für was? Ach ja, für intersexuelle Menschen. Meine Güte, immer diese politische Korrektheit!

Übrigens ist dieses Thema von AhornBay hier etwa zwei Wochen kommentarlos herum gedümpelt. Warum jetzt Tom persönlich angreifen?
Das Thema passt doch gut zum aktuellen Verhalten der katholischen Kirche oder sind die Vorwürfe nur Fake News?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

jeder Jeck ist anders.....

Leben und leben lassen.......

Finde es gibt im Karneval durchaus ein paar ganz gute Ansätze. Würde mir wünschen, dass diese auch hier berücksichtigt würden.
Tom hat etwas im Netz gefunden, was er gut fand und wollte dies hier teilen. Wenns einem zusagt ists doch gut, wers nicht mag, solls einfach überlesen. Würde mir etwas mehr Toleranz wünschen....

In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche!

Flo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Machst du jetzt den Inhaltssheriff?
Den machen schon andere, mir ist das viel zu blöd. Ich verstehe nur nicht "Inhaltssheriff"? Mein:
Wenn jemand das witzig findet, soll er es, wenn nicht soll er es ignorieren.
ist doch viel toleranter als dein
weg damit und nochmal nachgespült, damit solcherMüll nie wieder aufersteht.
Also wer spielt sich hier als "Inhaltssheriff" auf.
Dein Zitat:
Ich hab mal auf einer Studentenreise per Bus nach Prag solange dem idiotischen Fahrer Stress gemacht, bis er die Kackkassette ausgestellt hat.
spricht ja auch nicht gerade für Toleranz, da saßen ja auch noch andere im Bus, haben die das genau so gesehen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Finde es gibt im Karneval durchaus ein paar ganz gute Ansätze.

Kuck dir mal heute den Shitstorm im Netz an , der wegen der Faschingsrede von Frau AKK losgetreten wurde .
Da langt man sich an die Rübe :emoji_frowning2:

JEDER fordert immer Toleranz , ist auch recht einfach .
Selbst etwas toleranter zu sein , damit haben eine ganze Menge Leute ihre Probs :emoji_wink:

Gruß
 

zündapp

Gäste
Das ist schon witzig, so etwas am Rosenmontag zu diskutieren.
Es lebe die Narrenfreiheit!

Hoorig hoorig,

Wolfgang
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Selbst etwas toleranter zu sein , damit haben eine ganze Menge Leute ihre Probs
Man ist ja tolerant, ABER man muss doch die armen Unwissenden ja vor Rassismus und Diskriminierung schützen.:emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:

BTW: Die derbsten Schwulenwitze habe ich übrigens von einem schwulen Kollegen erzählt bekommen. Im Gegensatz zu manchen Moralaposteln hatte der damit überhaupt keine Probleme.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
JEDER fordert immer Toleranz , ist auch recht einfach .
Selbst etwas toleranter zu sein , damit haben eine ganze Menge Leute ihre Probs :emoji_wink:

Gruß
Bestes Beispiel:
Alle fordern Demokratie und diese mit allen Mitteln zu schützen.
Aber nur wenn sie dehnen selber in den Kram passt :emoji_wink:
Gutes Beispiel der Brexis,war eine reine demokratische Volksabstimmung,will aber keiner was von wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten