Erstmal danke für die Antworten
Also wir haben dem Nachtrag widersprochen, worauf die Firma nicht eingeht.
Die halten daran fest, dass sich nicht vermessen wurde sondern der Fehler bei mir liegt.
Zitat:
"Mit E-Mail vom 07.07.2025 hat Herr *** ausdrücklich darum gebeten, 6,00 m lange Dielen zu bestellen, um die 4,50 m breite Terrasse ohne Stoßfugen ausführen zu können. Diese Ausführungsart stellt eine von Ihnen gewünschte Sonderausführung dar, die vom ursprünglichen Standardmaß abweicht.
Die Bestellung der 6,00 m langen Dielen erfolgte somit auf Ihren ausdrücklichen Wunsch und war Voraussetzung für die vereinbarte fugenlose Verlegung. Technisch bedingt fällt hierbei ein unvermeidbarer Verschnitt von 1,50 m pro Diele an. Dieser Verschnitt ist materialbedingt und stellt keinen Kalkulations- oder Vermessungsfehler dar."
Also meiner Meinung nach hat er jetzt sogar schriftlich zugegeben dass er sich vermessen hat, da der Balkon ~5,60m breit ist. Demnach sind die 6m Dielen natürlich die bessere Wahl.
Der Balkon hat eine Fläche von ca. 23,5m².
Bei den 23 Dielen die im Angebot stehen komme ich ohne Verschnitt auf ca. 20m²
Es liegen jetzt auf dem geraden Stück 25 Dielen, jeweils 5,60m lang. Dazu kommt noch ein kleines Eckstück, aber alleine da hätte er doch schon merken müssen das 23 Stück zu wenig sind.
Und ich sag mal so, selbst wenn! es 4,5m gewesen wären, warum macht er den Kunden dann nicht darauf aufmerksam das es 4,80m Dielen gibt wenn er auf Fugenlose verlegung besteht?
Also wie gesagt, ich hätte den Mehrpreis bezahlt wenn er sich gemeldet und gesagt hätte pass auf mir ist da ein Fehler passiert es wird ca. 3000€ mehr kosten. Dann hätte ich das ja auch akzeptiert und mich darauf einstellen können das ein nachtrag auf mich zu kommt. Aber einfach so ohne ankündigung?