Realtime - ich fummle ein Hochbett

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
eine Sache habe ich voll vergessen. Natürlich brauchen die Kinder da oben Strom für eine Nachttischlampe. Hätte ich mitgedacht, dann wäre es ein leichtes gewesen, zwei weitere Dosen an passender Stelle in die selbst errichtete Trennwand zu setzen. Jetzt werde ich mich durch die Bestandswand fummeln müssen. Heute habe ich meinem Sohn erklärt, wie man dabei vorgeht. Am Besten mache ich das mit ihm, denn er hat ja die kleinen Hände um durch die Dosenbohrung in der Wand herumzufummeln...
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
...eine Sache habe ich voll vergessen. Natürlich brauchen die Kinder da oben Strom für eine Nachttischlampe...

So hatte ich vor 25 Jahren auch gedacht, als es in einem Gebäude, in dem gelegentlich bis zu über 30 Personen untergebracht werden, darum ging, Steckdosen auch für Nachttischlampen auf Hochbetten zu installieren....

Habe da jeweils EINE Steckdose pro Bett installiert... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Jetzt ist natürlich das Ladegerät fürs Handy VIEL wichtiger, also wird die Lampe ausgesteckt. Und nach einer dichten Belegung krabble ich dann jeweils fluchend rum und stecke alle Lampen wieder ein...

Fazit, für mich zu spät aber vielleicht nicht für Dich: ZWEI Steckdosen beim Bett! :emoji_upside_down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Geus

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
4
Ort
Graz
Also ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken ein Hochbett... oder eher ein Plateau... zu bauen. 3*2.5 Meter dürftens gerne sein.
Aber wenn ich mir so durchlese, dass du anscheinend ein geübter Handwerker bist und ich ein kompletter Neuling, dann sollte ich
mir das wohl doch einmal wirklich wirklich gut überlegen.
Vorallem im Altbau, mit durchhängendem Boden und zwei frei stehenden Pfosten. Das bekomme ich vermutlich niemals gerade hin.

Aber falls ich mich doch unglücklich machen will: Was würdest du nun empfehlen/versuchen gegen das Knarzen? Das würde ich nämlich um jeden Preis verhindern wollen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Geus,
das Knarzen entsteht nur, wenn zwei Holzteile gegeneinander reiben. Pauschal gesagt, sollte also alles ordentlich verschraubt sein, dann knarzt auch nichts. Mein hier vorgestelltes Hochbett knarzt inzwischen, weil die Abstandsfuge der Dielung zur Wand nicht ausreichend war. Es knarzt aber nur wenn ich da hoch steige, meine Tochter ist zu leicht um Geräusche zu verursachen. Ich müsste also das letzte Dielenbrett schmaler schneiden…..

Ansonsten bist Du herzlich eingeladen Dein Bauvorhaben detailliert in einem eigenen Thema vorzustellen. Gerne mit Skizze und Maßen, dann werden wir alle Dir gerne Tipps geben. Auch die Beschaffenheit der wände sollte genauer beschrieben sein, Altbauwände können dick und bröselig oder dünn und klapperig sein….
 
Oben Unten