Hochbett - Hochetage

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
weil die Frage immer wieder kommt zeige ich ein „Hochbett“ oder Spieletage. Die Fläche misst 2,3 x 1,8 Meter und das Problem bestand darin, dass nur eine Wand halbwegs tragfähig erscheint – konkret sind zwei Wände Rabitzwände mit nur 5cm Dicke, während die rechte Wand aus Sand und Brösel zu bestehen scheint.

Ich habe daher vier Kanthölzer in die Ecken gestellt (7/7) an den Wänden ein Kantholz quergelegt (7/7) und diese umgedrehten U jeweils festgedübelt soweit es ging. Quer dazu habe ich drei Kanthölzer (9/9) gelegt. Darauf liegen zwei Streifen 9er Kiefer-Sperrholz, das aber nur die Unterseite der oben verbauten Dielung verblendet. Die Dielung ist 2. Wahl und 27mm dick. Alle Kanthölzer sind mit 6x160er Spax verschraubt. Da alles aufeinander liegt dienen die Schrauben eher der Lagesicherung.

Die ganze Konstruktion hält gut und schwingt wenig. Im Prinzip lehnt sie an drei Wänden und benötigt daher keine Aussteifung. Kopfbänder könnten nach Wahl eingesetzt werden – erschienen mir aber unnötig. Die Querschnitte funktionieren soweit, natürlich hätte man bei den Querträgern stehende Querschnitte anstelle der quadratischen verwenden können.

Ich stelle dieses Ding hier nicht ein um mir Lob zu holen, sondern als bebildertes Beispiel zum verlinken bei der nächsten Anfrage. Kommentare und Ergänzungen sind gern gesehen. Ihr könnt mir auch gerne sagen, dass die Konstruktion Unfug ist. Übrigens fehlen noch Blenden, Geländer, Leiter etc..... Kann ich ja noch mal nachtragen.

EDIT: Ich habe die Kanthölzer alle von Hand abgelängt. Meine Kappsäge ist so eine Dreckschleuder, dass ich das vermeiden wollte.
 

Anhänge

  • IMG_5356.JPG
    IMG_5356.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_5358.JPG
    IMG_5358.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_5359.JPG
    IMG_5359.JPG
    551,3 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_5360.JPG
    IMG_5360.JPG
    493,8 KB · Aufrufe: 327

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Sehr schön :emoji_slight_smile:
Über so was hatte ich auch schon ein paar mal nachgedacht...
Wie hoch war die Zimmerdecke?

Gruß Winni
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine schlichte und sehr einfache Konstruktion, da keine Überblattungen und ähnliche Holzverbindungen nötig sind.
Gerade für Ungeübte leicht nachzubauen.
Ich bevorzuge seitlich Bohlen, an die dann Auflageleisten für einen Rost oder eine
Platte angeschraubt werden, wie man das auch bei Seitenteilen von Betten macht.
Das spart Bauhöhe und man hat auch noch eine Führung für die Matratze.
Bei der großen Breite die du bei deinem Muster hast, mit 1,8 m, brauchst du ja den
mittleren Unterzug und da funktioniert meine Idee nicht, sondern nur bis etwa 1.2 m.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten