Rauspund Verlegung und Art der Befestigung?

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Verlegung und Befestigung von Rauspund ( in meinem Fall fürs Carport)
Man liest und hört dazu verschiedene Aussagen-

einmal heißt es den Rauspund mit 2mm Luft verlegen woanders heißt es fest zusammen mit nut und Feder.
Dann heißt es nimm Schrauben dort heißt es nimm Nägel!

welche Wissenschaft ist denn nun wahr ?

Gruß Jigg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Verlegung und Befestigung von Rauspund ( in meinem Fall fürs Carport)
Man liest und hört dazu verschiedene Aussagen-

einmal heißt es den Rauspund mit 2mm Luft verlegen woanders heißt es fest zusammen mit nut und Feder.
Dann heißt es nimm Schrauben dort heißt es nimm Nägel!
welche Wissenschaft ist denn nun wahr ?
Gruß Jigg
Hallo,

Alles ist richtig. Hast du nassen Rauhspund (Winter, draußen gelagert) wird dicht gestoßen, ist das Holz knochentrocken, mußte du mit Abstand verlegen.
Hast du einen Pressluftangler, sind Nägel prima. Hast du einen Schrauber und willst womöglich das Bauwerk mal wieder abbauen, kommst du mit Schrauben besser weg.

Gruß Ingo
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Hi,

ich denke irgendwie bei Nägeln das dass auf Dauer nicht hält und anfängt sich zu lockern?

bei Schrauben die ein Gewinde haben denke ich es hält auf Dauer länger?

Gruß jigg
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Zwischen 19-28mm Rauspund kannst du 31x80er Nägel/Senkkopfstifte Blank benutzen.
Zwei Stück pro Verbindung zum Sparren, ist der Rauspund breiter wie 12cm, dann auch 3 Stück.
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Servus, danke.

Und es müssen keine Ankernägel Kammnägel sein?

bei derart vielen Nägeln wird es wohl besser sein sich eine geeignete Maschine zu kaufen/leihen?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
In der Zeit hättest du schon die Hälfte per Hammer drangenagelt.

Da muss er aber schon einsam wohnen, damit das Sonntags geht

Ja, ansonsten nageln oder wenn das Geld da ist in einen Druckluftnagler investieren (sind ja auch nicht so teuer). Ich bin mit meinem Dema für 90mm Nägel super zufrieden.

Gruß,
Moritz
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Servus,

ja so ein Druckluftnagler habe ich vom Lidl mal vor Jahren gekauft für die Sockelleisten etc. drann zu nageln, befürchte aber das der so große Nägel nicht schafft ?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Nein, das wird er nicht schaffen. Da gibt es diverse unterschiedliche Typen. Einfach mal etwas Googeln.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Einfach mal etwas Googeln.
Auch in dieser Zeit hätte man schon etliche qm² draufgenagelt.
Ich versteh das nicht, dass man für die einfachsten T#tigkeit gleich irgendeine Maschine anschaffen muss.
Bindet Ihr eigentlich eure Schuhe noch manuell zu? Oder gibts dafür auch schon irgendein ganz billiges Gerät bei LIDL? Mit Akkubetrieb natürlich, dass man möglichst viel Sondermüll produziert.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

also grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber:

Ich habe mir so ein Gerät mit 30 Jahren gekauft und da ich hier zumindest plane die kommenden 25-30 Jahre selbst etwas zu machen, finde ich so eine Investition sinnvoll. Und die Zeitersparnis beim Nageln von Rauspund ist glaube ich auch nicht unerheblich. Ob das Gerät die kommenden 25 Jahre durchhält ist eine andere Frage.

Ich fahre aber auch seit 13 Jahren einen kleinen Peugeot 206, keine 5.000km im Jahr. Mit dem Rad sind es 10.000km im Jahr, wichtiger ist mir mein Rad, abgeben will ich ein Auto aber auch nicht. Zur Arbeit geht es mit Zug und Bahn. So hinterlässt jeder seinen Abdruck, den ich persönlich minimieren möchte aber nicht um jeden Preis.

Ich finde das Selbermachen muss auch Spaß machen und dafür kann man sich auch Werkzeug kaufen, auch wenn man es nicht so oft braucht.

Ist aber nur meine Meinung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Servus,
würden auch Nägel von 65mm für den 19mm Rauspund reichen?
Gruß Jigg

Hallo,

ja, wenn du senkrecht durch nagelst, die Nagelköpfe versenkst (Stauchkopfnägel) und die Löcher zukittest.
So wurde mein Dielenboden 1956 verlegt.
So schräg durch die Feder nageln wird m.E. nichts.
Sind dir die Schrauben zu teuer, oder warum fragst du?
Mir ist diese schräge Schrauberei suspekt, darum habe ich bei den Dielen mit 12mm Forstnerbohrer gesenkt, von oben verschraubt und dann die Löcher mit Querholzdübeln (selbst aus dem gleichen Material gefertigt) verschlossen.

Gruß

Ingo
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Hallo,

naja mir wurde ja hier gesagt das Nägel nicht schlechter sein sollen wie Schrauben ..!
Der Rauspund (19mm) kommt auf die Sparren vom Carport, darauf EPDM FOLIE.
Da dachte ich nehm ich Nägel mit Pressluft Nagler- könnte einen Ausleihen bis 65mm?!

Aber ich nehm auch Schrauben,welche??

wieso schräg Schrauben, Nageln ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Habe das mit einem anderen Faden verwechselt. Ja, 65mm Nägel reichen.

Gruß Ingo
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Moin zusammen,
ich hänge mich einfach mal an den Thread an:

Folgendes Problem:
Die Rauspundwand am Carport wellt sich ziemlich stark.
"Verlegt" wurde der Rauspund (nicht von mir) wie folgt:
Es wurden Leisten an die Balken geschraubt. An die Leisten dann der Rauspund und dann wieder eine Leiste davor, sodass es von außen sauber aussieht.

Ich denke, die Wellung kommt durch die Fixierung durch die Schrauben.

Wie würde ein Profi so eine Wand errichten?

Mein Gedanke: durch 2 verschraubte Leisten an dem den Balken entsteht ja eine Nut. In diese Nut könnte ich den neuen Rauspund schwimmend verlegen - sprich nur von oben einschieben. Hält das dann vernünftig? Brauchen die Bretter etwas Spiel?

Gibt es alternativ eine Möglichkeit Rauspund hochkant mit 2mm Luft zwischen Nut und Feder zu verbinden?
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Danke,

ok , normale Köpfe kann diese Maschine glaub nicht?

... ach doch da steht dabei
„ zur Verarbeitung von Brads und T-Nägeln
 
Oben Unten