Raumteiler-Schiebetür: Konstruktion & Tipps

bluesea

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
graz
Liebe Community,

ich baue gerade unseren Keller aus (Mini-Wohneinheit) und möchte dabei eine Raumteiler-Schiebetür machen. Zwei Tischler-Angebote hab ich dazu eingeholt, aber die liegen im Bereich mehrerer 1000 Euro, das kann ich mir nicht leisten...
Also möchte ich es selbst probieren :emoji_slight_smile:

Hier mal ein paar Daten & Fakten:
  • Die Schiebetür trennt als Raumteiler eine kleine Wohnküche vom Schlafraum. Schallschutz hat keine Priorität (hier kann man sowieso nur wohnen, wenn man sich sehr gern mag).
  • Die Maße der Schiebetür sind ca. Breite 240 cm x Höhe 223 cm.
  • Ja, leider nur 223 cm Raumhöhe. Deshalb sollte die Durchgangshöhe durch die Laufschiene der Tür möglichst wenig verringert werden. Die Schiene soll also möglichst wenig Höhe haben und kann in einer Betondecke montiert werden. Am Boden sollte idealerweise keine Schiene sein.
  • Beschläge / Schiene sollen richtig gut sein (technisch & optisch), ich weiß dass das kostet, aber hier möchte ich nicht sparen.

Konstruktion:
  • Bzgl. Konstruktion hab ich noch wenige Ideen: evtl. Multiplex-Platte(n), 3-Schicht-Platte, Röhrenspan?
  • Auf einer Seite soll die Schiebetür als Beamer-Projektionsfläche dienen. Die Seite möchte ich spachteln, glatt schleifen und mit Beamer-Farbe anmalen.
  • Die zweite Seite kann Holz / Furnier sein, oder auch weiß / Gipskarton / ...
  • Hab mir sagen lassen, dass sich die Tür wohl wirft (verbiegt), wenn ich nur eine Seite behandle / bemale...

Habt ihr Ideen, wie ich das Ganze angehen könnte?
Tipps zur Konstruktion? Welche Platten?
Tipps zu Beschlag / Schiene?

Danke für eure Hilfe!
Grüße, vom Jens
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.936
Ort
Ebstorf
Hallo

soll die Schiebetür aus einem Stück sein, oder mehrteilig?
Was für Werkzeug hast du zur Verfügung?
Wie bist du handwerklich so drauf?

Gruß

Ingo
 

bluesea1

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Graz
Hallo!

Die Tür soll aus einem Stück sein.
Handwerklich bin ich eher Mittelmaß, könnte mir aber von talentierteren Freunden helfen lassen :emoji_slight_smile:
Bzgl. Werkzeug hab ich selbst einiges an Handgeräten. Für Tischkreissäge etc. müsste ich einen Platz organisieren, das wäre evtl. auch möglich.

Danke!
der Jens
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.936
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich würde einen Rahmen bauen aus Fichte, etwa 4cm dick und den dann mit Sperrholz beplanken. Rahmenholz nicht nur außen rum sondern auch noch ein paar senkrechte dazwischen.
Zumindest hier bei uns im Holzhandel kann man sich Platten auf Maß zusägen lassen.

Zu Schiebetürbeschlägen kann ich nichts sagen.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.291
Ort
heidelberg
Moin

Kleine Skizze hilft ungemein :emoji_wink:

Und wohin wird die Schiebetür denn geschoben ?
Und warum muß die so groß sein ?

Stell eine Gipskartonwand , tapezier diese und mach eine Röhrenspanschiebetür vorne dran mit einem Schiebetürbeschlag von Hettich .
Materialkosten keine 500 € aus dem Bauch raus .

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
Oder den schon beschriebenen Rahmen mit stabilem Stoff beiseitig bespannen. Gewicht zu sparen ist hier am wichtigsten. Beschläge von Hettich, die werden der teuerste Posten auf der Liste sein, sind aber unumgänglich. Baumarktzeug ist Sch.....tt.


Es grüßt

Michael

... der sowas mal mit nem Rahmen aus Ahorn gemacht hat. Sieht heute, nach 25 Jahren, noch gut aus.
 

bluesea

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
graz
Liebe Forums-Community,

danke für eure Ideen & bitte entschuldigt, dass ich nicht mehr geantwortet habe.
Ich war überraschend und für längere Zeit mit meinem kleinen Sohn im Krankenhaus.
Das Schiebetür / Raumteiler-Projekt muss ich auf unbestimmte Zeit verschieben. Sollte es wieder aktuell werden, werde ich hier nochmal posten.

Danke für euer Verständnis!
Grüße,
vom Jens
 
Oben Unten