Raumteiler mit gebogenen Elementen

Anouksi

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.

wie könnten die gebogenen Elemente zusammengefügt worden sein und was für holz lässt sich so stark biegen.
Ich plane diese Raumtrenner als aufgehängte schiebe Elemente für ein Restaurant. Nur tue ich mich schwer mit der Konstruktion. könnte es sein,dass die bögen bloß ineinander gesteckt worden ?
ich habe das ganze schonmal in CAD gezeichnet, wobei es jetzt eigetlich nur um die Verbindung der einzelnen Bögen geht.
ich hoffe es hat geklappt und man kann die zwei Bilder öffnen

Danke im vor raus und ein schönes rest Wochenende :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Rendering Raumtrenner.pdf
    2 MB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 105

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Für mich ist das Blendwerk.
Die senkrechten Stäbe sind fest montiert im Rahmen, die Bögen und die Quersprossen sind davor gesetzt und verstärken und versteifen die Konstruktion.
Viel Arbeit, die sich aber lohnen wird.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Herstellung der Bögen:
Am besten laminieren. Dünne Holzsstreifen, vielleicht so breit, dass sich drei Bögen runterschneiden lassen, zwischen zwei Formen verpressen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe letztes Jahr ähnliche Bögen hergestellt, indem ich Streifen von dickem Furnier (2-3 mm) verleimt habe.

Da mir eine doppelte Form zu viel Arbeit war, habe ich eine einfache Form aus MDF gebaut, auf die Streifen einen Streifen beschichtetes HDF gelegt und einen Spanngurt drumherum gezogen und gespannt (damit sich der Spanngurt nicht im Furnier abdrückt).

Als Leim habe ich Fischleim genommen, einfach wegen der langen offenen Zeit. Ein langsames Epoxy ginge sicher auch. Ich habe 5 Lagen verleimt, da dauert es einfach, bis man alles bestrichen und angeordnet hat.

Das ging aber alles verblüffend gut und einfach, obwohl es meine erste Formverleimung war.
 

Anouksi

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Für mich ist das Blendwerk.
Die senkrechten Stäbe sind fest montiert im Rahmen, die Bögen und die Quersprossen sind davor gesetzt und verstärken und versteifen die Konstruktion.
Viel Arbeit, die sich aber lohnen wird.
Danke nur wie würdest du die davorsetzen?
wäre das auch verleimt oder geschraubt oder vllt gesteckt?

ich hab hier nochmal meine Vorlage für die Zeichnungen


221504947552
221504947552
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das mit dem „gesteckt“ scheinst du dir in den Kopf gesetzt zu haben. Das geht natürlich, ist aber viel Handarbeit mit Japansäge und Steichbeitel, oder halt CNC. Es wird zudem erst dann optisch so richtig sinnvoll, wenn du das von der Rückseite ebenso machst, so dass die Stäbe die Bögen durchdringen.
Viel Arbeit, aber warum nicht?

Gruß

Michael
 
Oben Unten