Raumteiler Edelstahl Holz

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo Kollegen, ein Raumteiler aus zwei senkrechten Edelstahlrohren mit waagrechten Leisten, siehe Bild.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, das zu bauen:

a) Rohre aus einem Stück, Leisten mit Forstnerbohrung und dann drauffädeln.
Das Problem dabei wäre, sofern die üblichen Bohrergrößen zum Rohr passen,
die Befestigung der einzelnen Leisten.

b) Das Rohr auf -zig Stücke schneiden und mittels Gewindestäben und Zentrierscheiben, das ganze abwechselnd auffädeln, verbinden.
Hier ist die Frage, ob das ganze steif genug wird.

Als Befestigung wäre nur Kleben je einer Leiste an Boden und Decke möglich.

Was meint Ihr?
Schönen Sonntag, Hans.

P.S. Gibts das irgendwo fertig zu kaufen, wär für einen link dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3223.JPG
    IMG_3223.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 151

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das Rohr auf -zig Stücke schneiden und mittels Gewindestäben und Zentrierscheiben, das ganze abwechselnd auffädeln, verbinden.
Hier ist die Frage, ob das ganze steif genug wird.
=>Würde ich so machen, bei der Höhe wackelt auch ein durchgehendes Rohr.
Gewindestab möglichst dick, dann braucht's auch keine Zentrierscheiben<=

Als Befestigung wäre nur Kleben je einer Leiste an Boden und Decke möglich.
=>Gewindestäbe oben weiter überstehen lassen als unten. Oben einfädeln und unten abstellen.
Dann oben geteiltes Rohr einsetzen.<=
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Sowas ähnliches habe ich auch schon mal gebaut.
Stahlrohr durchgängig Innen, die Sichtbaren Edelstahlhülsen waren von unserem Edelstahl Bearbeiter. Befestigung unten in einem Edelstahl Rundrohr ( genau das gleiche wie die Abstandshalter)unten zugeschweißt im Boden gedübelt. oben mit 2 teiligen Edlstahl Rohr, dass dann über die Befestigung an der Decke verschraubt wurde mit Madenschrauben.

Gruß Sebastian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
b) Das Rohr auf -zig Stücke schneiden und mittels Gewindestäben und Zentrierscheiben, das ganze abwechselnd auffädeln, verbinden.
Hier ist die Frage, ob das ganze steif genug wird.
Hallo Hans,
statt Zentrierscheibe könnte man auch mit dem Forstnerbohrer jede Leiste 3mm tief einbohren. Dann sitzen diese Hülsen gerade in einer Linie.
edit: Nachteil wäre, dass man diese Bohrungen ganz präzise setzen müsste. Insofern wäre die Lösung mit den Zentrierscheiben einfacher. Da könnte man mit großem Übermaß bohren.

Die zwei durchgehenden Stäbe nur ganz oben und unten mit Gewinde versehen; und mit Muttern das Ganze zusammenziehen.
Besonders steif muss es ja nicht sein, wenn man die Wand an der Decke aufhängt.

Auf dem Fußboden steht sie mit den zwei Stäben in Bohrungen einer Leiste. Nur mit dem Zweck, dass sie nicht bei jedem Windstoß ins Schaukeln gerät.
 

HerrNielson

ww-pappel
Registriert
11. April 2018
Beiträge
8
Muss es unbedingt ein Rohr sein?

Sonst könntest du auch eine lange verzinkte Gewindestange nehmen und mit Muttern die Abstände einstellen.

Sieht bestimmt auch cool aus.


Ansonsten würde ich auch mit Rohrstücken und Gewindestange arbeiten.




Unten noch ein Bild wie ein anderes Projekt mit einer Gewindestange aussieht.

Lg
0f3daa9383852ef2015564ddca7b57cf.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Sonst könntest du auch eine lange verzinkte Gewindestange nehmen und mit Muttern die Abstände einstellen.
So habe ich mein HiFi-Rack gebaut.
Bei der Vielzahl an Leisten gäbe das aber eine mordsmäßige Schrauberei.
Er bräuchte ja für jede einzelne Leiste 4 Muttern; womöglich noch mit Unterlegscheiben. Den Zeitaufwand unterschätzt man vollkommen
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Noch 'ne Möglichkeit: auf lange Alurohre auffädeln, mit Klötzchen Abstand einstellen und mit einer selbstschneidenden Dielenschraube sichern. Zugegebenermaßen ist das nicht ganz unsichtbar.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nachteil wäre, dass man diese Bohrungen ganz präzise setzen müsste.
Sehe ich jetzt nicht unbedingt so. Du bohrst eine Leiste mit dem Durchmesser der (Gewinde)stange, die das Ganze zusammenhalten soll. Diese nimmst du dann als Schablone für alle weiteren Leisten. Die Bohrungen für die Edelstahlrohre machst du dann mit einem Forstnerbohrer mit passendem Führungszapfen. So werden die Bohrungen auch ohne großen Aufwand sehr exakt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habe ich selbst schon gebaut, auch schon mit schräg liegenden Leisten (in der Kante gekippt).
Gewindestange rein und ganz viele Abstandshalter. :emoji_slight_smile:
Etwas Fläche sollten diese schon haben, ich habe mal Vierkantrohr (50/50) aus Alu, und mal Rundrohr oder Holzklötzchen verwendet.
Massiv wird das allerdings schon schwierig. Wenn die Brettchen etwas schwinden in der Dicke, wackelt die Wand. Besser sind Holzwerkstoffe.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

man kann auch auf ein Rohr Rohrhülsen zwischen die Lamellen auffädeln.
So hat man grundsätzlich die Möglichkeit eine starre, feste Verbindung
zwischen Deck und Boden herzustellen. Die Hülsen können dann von
oben nach unten mit einem Keil geklemmt werden ...

LG uwe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Sehe ich jetzt nicht unbedingt so. Du bohrst eine Leiste mit dem Durchmesser der (Gewinde)stange, die das Ganze zusammenhalten soll. Diese nimmst du dann als Schablone für alle weiteren Leisten. Die Bohrungen für die Edelstahlrohre machst du dann mit einem Forstnerbohrer mit passendem Führungszapfen. So werden die Bohrungen auch ohne großen Aufwand sehr exakt.
Ja das könnte hinhauen.
Mir waren Forstnerbohrer mt "Führungszapfen" nicht bekannt.
 
Oben Unten