Raumluftfilter

O.m

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
6
Ort
Bad Wurzach
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Raumluftfilter für meine Werkstatt die eine Grundfläche von 70qm und eine Deckenhöhe von 3m besitzt. Ich weiß das es die Geräte von Record Power und Jet gibt und seit neusten auch ein Gerät von Felder. Hat irgendjemand Erfahrungen bezüglich der Leistung, Bedienung und Lautstärke der Geräte? Ich wäre froh wenn ihr sie mir mitteilen könntet um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Jonas Maier
 

Mitglied 30872

Gäste
Tipp: Suchfunktion in diesem Forum. Von käuflich bis Selbstbau findet sich da einiges.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe das Gerät von Felder und bin sehr zufrieden. Man merkt, dass es viel weniger Staubablagerungen gibt, und am Filter auf der Auslassseite kann man sehr gut sehen, was da durchströmt. Die Lautstärke auf Stufe 3 ist vertretbar, als leise würde ich es aber nicht bezeichnen. Trotzdem kein Vergleich zu allen anderen Maschinen. Bei mir hängt das Gerät in einem Raum mit ca. 40 m2 und einer Deckenhöhe von 2,25. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Technisch nehmen sich die Geräte nicht viel, ich habe das Felder gekauft, weil ich der Meinung war, dass die Leistungsdaten auf Papier nochmals eine Spur besser waren als beim Record Power. Aber ich denke, das ist eher psychologisch als sonstwie begründbar ☺️
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Es gibt nun auch einen von Scheppach, ist im aktuellen netto Prospekt drin:

https://www.netto-online.de/scheppach-luftfilter-hdpa-h14/p-2217507000
Der Netto online Shop ist nur leider in Sachen Service nicht zu empfehlen wenn man die Bewertungen liest. Oder wars nur der von Norma? Der Preis ist aber gerade sehr gut.

Ich hab den von Record Power, ich denke die nehmen sich nicht viel, Filter scheinen ziemlich identisch, der Scheppach hat noch ein Gitter zusätzlich außen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe gerade nachgeschaut, es gibt jetzt wirklich zwei verschiedene Geräte von Felder. Der LF 950 ist aber sehr, sehr neu, denn im Mai gab es den noch nicht (da habe ich nämlich meinen LF 600 gekauft).
Tja, so ist das, das Bessere ist des Guten Feind :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Sorry, auch das passt nicht. Ich habe den LF950 seit letztem Herbst unter der Decke hängen...

Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

der LF950 hat einen kleineren Jet Luftfilter in meiner Werkstatt ersetzt. Eigentlich ist der LF950 überdimensioniert für meine 32 m² große und nur 2,21 m hohe Kellerwerkstatt. So aber reicht es locker, den Filter auf kleinster Stufe laufen zu lassen. Das kleinere Felder Modell wäre nur auf höchster Stufe ausreichend gewesen. Sehr komfortabel sind im Vgl. zur Jet die Fernbedienung sowie der Timer. So lasse ich den Filter nicht nur bei staubintensiven Arbeiten wie Schleifen, sondern auch gerne nach Feierabend noch 1, 2h laufen. Ich bin rundum zufrieden. Übrigens ist der Filter gerade in der Felder Herbstaktion.

Dat Ei
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich meine mich zu erinnern dass der LF 950 in der Aktion sehr deutlich reduziert war, aber jetzt sind es grade mal noch 10€ bei Miller. Hat das noch jemand im Kopf was der letzte Woche kosten sollte?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich vermute 386,75 €, denn das ist der aktuelle Felder Herbst-Aktionspreis. Mima gibt vom 8. - 17.10. auf das komplette Sortiment 10% on top.

Dat Ei
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Bei Miller kommen auch nochmal 30 € Versandkosten für den großen und 20 € für den kleinen dazu. Beim Felder Shop direkt sind die versandkostenfrei.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich habe den Eindruck bei Miller das ist totale Verarsche, weil sie vor der 10%-Aktion die 10% erstmal auf die Artikel draufgerechnet haben.. Der LF 950 dort 416,50
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

sie rabattieren den bereits rabattierten Felder-Aktionspreis nicht ein zweites Mal.

Dat Ei
 
Oben Unten