Raumluftfilter für die Werkstatt

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Winfried,

vielen Dank! reicht ein Stück aus, oder lieber zwei? Und soll ich die Lüfter (ich vermute zwei Stück) senkrecht zur Decke (wie bei Dir) oder parallel (flach) (wie Option Nr 2) einbauen?

LG
Dominik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für einen Raumluftfilter, der nicht nur in unmittelbarer Nähe was absaugen soll, brauchst du ordentlich Power. Also Minimum 2 Lüfter. Zumal 2 Lüfter auf halber Leistung deutlich leiser sind, als ein Lüfter auf voller Leistung. Wenn du also einen Drehzahlsteller vorsiehst, ist das günstiger mit 2 Lüftern.

Bei der flachen Bauweise muss die Luft um die Ecke, was zu mehr Verlusten führt. Wie stark sich das auswirkt, weiß ich nicht. Ist immer ein Abwägen, alles bringt Vor- und Nachteile.

Ich glaube, es ist günstig, wenn Gehäuse nicht zu flach sind, damit du direkte Rückkopplung vermeidest, wo also nur Luft direkt um den Reiniger herum immer wieder im Kreislauf durchgezogen wird. Bei Lautsprecherboxen heißt das "akkustischer Kurzschluss". Optimal in diesem Sinne wäre wohl eine Konstruktion, die in einer Ecke Luft ansaugt und in einer gegenüberliegenden Raumecke rausbläst.
 
Oben Unten