Raumluftfilter für die Werkstatt

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
Hallo Gemeinde,
mein Name ist Markus, 47 Jahre alt aus der Nähe von Köln. Angemeldet bin ich schon etwas länger, habe bislang aber nur still mitgelesen. Da ich nach langen Jahren der platzbedingten Abstinenz nun endlich wieder eine Werkstatt habe (20qm bei 2,40m Raumhöhe), stehen eine Reihe von Projekten an. Um beim Schleifen nicht alles einzustauben soll neben der vorhandenen Späneabsaugung noch eine Raumluftfilterung her. Ich beabsichtige diese selbst zu bauen und Pollenfiltern und Filtervlies zu arbeiten. Das Prinzip dahinter ist mir soweit klar. Gibt's eine optimale Anordnung der Filter, eventuell Empfehlungen?
Es sollen zwei 150mm Rohrlüfter zum Einsatz kommen. Dabei stellt sich mir die Frage, wieviel Unterdruck (pa) und welcher Luftstrom erforderlich ist, um einerseits genügend Luftstrom anzusaugen, andererseits nicht unnötig Luft im Raum zu verwirbeln. Schließlich will ich die Rohrlüfter ja ausreichend bemessen :emoji_slight_smile:
Wäre toll, wenn diejenigen unter euch, die Erfahrung mit solchen Geräten haben, mir da etwas Licht machen könnten :emoji_grin:
Hölzerne Grüße !!
Markus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dazu fällt mir die Frage ein ob schon mal jemand ein Luftfilter Vlies ausprobiert hat.
 

HaraldK

ww-pappel
Registriert
16. September 2014
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Raumluftfilter in mobiler Box nochmal aufgreifen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine solche Box mit Autoinnenraumfilter und ca 17cm Axiallüfter zu bauen.
Dabei kam mir der Gedanke an Tagen mit entsprechende Außentemperatur einen Lüfter in ein Kellerfenster zu setzen. Im Winter bei beheizter Werkstatt wäre es natürlich nicht möglich, was für eine Energieverschwendung.
Ich habe meine Hobbywerkstatt in einem ca 16qm großen Keller. Ich habe auf 2 Seiten die typischen Kellerfenster mit Gitter zum Öffnen und Lichtschacht.
Ich könnte bei Bedarf ein Brett ca. 35x35 cm mit Lüfter ca. in ein Fenster setzen und nach draußen blaßen. Wäre das nicht wirkungsvoller als ein Faltenfilter davor?
Die staubige Luft würde dann in den Hof gebassen bzw. Reste im Lichtschacht aufgefegt werden können.

Vielleicht ließe sich die Konstruktion auch kombinieren und die Box wahlweise mit Filter im Raum und ohne Filter im Fenster aufstellen, was meint Ihr?

Gruß
aus Köln
Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klar kannst du staubige Luft so raus befördern und frische Luft irgendwo nachziehen lassen. Was du damit nicht hinbekommst, ist eine Absaugung, die in der Nähe deiner Staubquelle ist. Das brauche ich öfter, z.B. wenn ich an der Drechselbank schleife. Da muss direkt hinter der Bank abgesaugt werden.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
danke Micha,

die Seite ist der Hammer. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal drauf geschaut. Seit dem ich weiß, dass man Wellen ordnen kann, gehe ich viel entspannter durchs Leben.

Interessant ist z.B., dass eine Waaserkanne mit energetischem Wasserreiniger aus Kunststoff mit krebserrregenden Weichmachern geliefert wird, und das auch noch als positiv angepriesen wird.

Und jetzt noch der hier: "verändert den Informationsgehalt im Saft"
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin Forum,

das ist jetzt zwar nicht ernst gemeint und völlig off Topic,
aber ich muss es einfach tun.

Wie wäre es damit:
Unsere Luftreiniger reinigen nicht nur die Luft, sondern auch die Luftionen gleichen sich aus und die Funkwellen werden in den Prozess mit einbezogen

:emoji_wink::emoji_grin::confused::eek:

Gruß der Micha

Ich habe zuerst gedacht, dass sei eine Scherzseite, aber die verkaufen das zeug ernsthaft. :eek:

Aber trotzdem der Online Bildschirmreiniger ist klasse:

wenn man sich den Quellcode anschaut da steht folgende Anmerkung:
"________________________________________________

ACHTUNG an alle Quellcodegucker:

Ja, hier findet Ihr nur einen Timer. Die Reinigerfunktion ist energetisch, also diese besteht im immateriellen Bereich.
Für alle "Kopf-Menschen" sicherlich schwer begreifbar. Ging mir auch nicht anderes. Ich beschäftige mich jetzt schon über
zehn Jahre mit dem Computer und hauptsächlich mit logischem Denken. Auch ich war am Anfang sehr nachdenklich über die
Energieprodukte und deren Funktion. Aber die zahlreichen Erfahrungen, die daraufhin folgten, haben mich überzeugt, dass
es mehr gibt als wir mit dem Verstand begreifen kann.

......." :emoji_grin:

Ist das geil.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
da opfern Heerscharen von Technikern ihr Leben dafür, möglichst massearme Schwingkörper zu entwickeln und dann "Eine weitere Möglichkeit, Boxen energetisch zu verändern, ist die Lackierung bestimmter Bereiche der Lautsprechermembranen mit dem Energie-Klanglack."

Ein neues Weltbild auch hier: "... nach einem Ordnungsprinzip richtet, dass ich die göttliche Ordnung nenne". Bislang ist es nur leider weltweit so, dass alle Systeme von sich aus den ernergieärmsten Zustand annnehmen wollen, und das ist nun mal größte Unordung.

Ich kann von der Seite nicht mehr lassen :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
da opfern Heerscharen von Technikern ihr Leben dafür, möglichst massearme Schwingkörper zu entwickeln und dann "Eine weitere Möglichkeit, Boxen energetisch zu verändern, ist die Lackierung bestimmter Bereiche der Lautsprechermembranen mit dem Energie-Klanglack."

Ein neues Weltbild auch hier: "... nach einem Ordnungsprinzip richtet, dass ich die göttliche Ordnung nenne". Bislang ist es nur leider weltweit so, dass alle Systeme von sich aus den ernergieärmsten Zustand annnehmen wollen, und das ist nun mal größte Unordung.

Ich kann von der Seite nicht mehr lassen :emoji_grin:

Geil ist der "Mikrowellen Netzfilter".......

aber wir sind ja nur unwissende. :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
:emoji_grin:das is ja noch besser als die "Akasha Säule Chemtrail Buster" auf Amazonien!! :emoji_grin: :emoji_grin:

Sorry fürs kapern deines Threads, aber .... ich kann nich mehr...


Bzgl. deines eigentlichen Themas: kann ich auch nur den Blogeintrag von Winfried empfehlen und mal nen Blick in die Werkstatttips auf Holzwerken.net (zb die mobile Absaugung aus 50er Abflussrohren!) werfen.


Viele Grüße Markus
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
passt auf, die wollen was gaaaaanz großes:

"Die Ordnung des Signals direkt am Satelliten auf seiner Umlaufbahn um die Erde ist ebenfalls möglich und auf Grund von dessen Position sogar äußerst wirksam. Darüber hinaus hätten natürlich alle etwas davon. Leider reicht das Bewusstsein der Verantwortlichen bislang nicht aus, um uns den Auftrag für die Installation eines solchen Satelliten-Energieordners zu erteilen."

Wenn ich jetzt die GPS Signale ordne, gibt es dann keine Staus mehr?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, beim Forums-Ordner sind die Batterien leer. Sonst hätte der schon die Hälfte des Threads hier in den Tresen geschickt... :emoji_wink:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

Ich würde gerne das Thema erfrischen :emoji_slight_smile: bin heute auf die Seite mit dem Luftreiniger gestoßen und ich möchte mir sowas bauen. Es gibt drei Optionen:
1) Sowas (Luftreiniger von PhilippeZehnder) - beforzugte Option, aber mit anderen Lüftern
oder sowas (Luftreiniger von WinfriedM)
2) ähnlich, aber Luftzufuhr von Unten
3) Wandventilator - dazu müsste ich ein Loch in der OSB Trennwand zum Waschraum machen und an der anderen Seite auf zB150mm runter gehen und ein Schlauch durch das Kellerfenster nach Außen rausstecken.

Meine Decke ist 220 cm hoch
, also Option Nr. 1 würde am besten passen. Nur nach der Lektüre von reintechnisch bin ich verunsichert, welche Lüfter ich nehmen soll:
a) 12V
b) 24V
c) 230V

Um auf ca. 700m3 zu kommen, bräuchte ich 3-4 davon. Ich möchte nicht mehr als ca 60 Eur für die Lüfter ausgeben. Also habe ich Fragen über Fragen :emoji_slight_smile: :
1) könnte ich zB 4 diese 12V Lüfter irgendwie zusammenschalten? (45,90dBA / 133,60CFM = 228 m³/h / DC12V / 0,60A (3000rpm Version))
2) oder 4x diese 230V - 178 m³/h (20W, 2900 U/MIn)
3) oder vielleicht 3x diese 24V - 303 m³/, 0,8 A, 4200 U/min
Ich kann einen Rechner zusammenbauen oder eine Lampe anschließen, aber mit V und A kenne ich mich Null aus :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
Dominik
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
1) könnte ich zB 4 diese 12V Lüfter irgendwie zusammenschalten? (45,90dBA / 133,60CFM = 228 m³/h / DC12V / 0,60A (3000rpm Version))
7,2 Watt x 4 = 28,8 Watt. (912 m³/h)

2) oder 4x diese 230V - 178 m³/h (20W, 2900 U/MIn)
20 Watt x 4 = 80,0 Watt. ( 712 m³/h)

3) oder vielleicht 3x diese 24V - 303 m³/, 0,8 A, 4200 U/min
19,2 Watt x 3 = 57,6 Watt. (909 m³/h)

:emoji_wink: Gruß Wolfgang
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Hmmm, aber ob in Reihe oder parallel, Watt bleibt doch Watt?
Und V x A = W, oder habe ich in den 45 Jahren seit der Schulzeit etwas vergessen?

Gruß Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Vergiss die 12v oder 24v Lüfter und die Angaben m3 Angaben. Das sind Werte Freidrehend, ohne jeden Widerstand.

Ein kleiner Taschenfilter und dann 12v Lüfter pustet nicht mal mehr eine Kerze aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch meine Erfahrung, dass die kleinen 120mm Lüfter recht schwach sind. Egal ob 12V oder 220V . Ich würde eher Lüfter mit 170-300mm Durchmesser verwenden.

Hab mal bei Ebay geschaut, die hier sind leistungsfähig und günstig:
https://www.ebay.de/itm/Axial-Lufte...cho-DC-Kugellager-600-m-h-172x51/183182974752

https://www.ebay.de/itm/EBM-Papst-Axial-Lufter-6318-2TDHP-DC-Kugellager-600-m-h-172x51/263986785436

Du brauchst dann nur noch ein Netzteil mit 36-72V, vielleicht auch variabel.

Lüfter klemmst du parallel ans Netzteil, nicht in Reihe.
 
Oben Unten