Rauhspund als Ersatz für Billiglaminat

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
In unserer Wohnung soll das übel gasende Laminat des Vormieters durch Holz ersetzt werden.
Da habe ich der Einfachheit halber an Rauhspund gedacht.

Ein Problem gibts:
Die Deckenhöhe ist in dem Altbau mit 2,2m nicht besonders üppig, so daß ich auf eine Unterkonstruktion verzichten möchte. Auch deshalb, um zum gefliesten Flur (soll bleiben) hin möglichst keine Stufe zu haben.
Ist das möglich?
Mir schwebte eine Verleimung der einzelnen Bretter vor. Das entstehende Konstrukt sollte dann schwimmend auf einer 2mm Korkschicht als Trittschalldämmung liegen.

Einwände? Verbesserungsvorschläge?


Gruß Erik
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hi erik,

einwände: jawoll. geht nicht. deine dann breitenverleimte konstruktion wir erhebliche schwundverhalten aufweisen, was sich dann in reissen und aufwellen des boden bemerkbar machen wird.
kurz: kannste vergessen.
möglichkeit 1: höher bauen und das ganze auf zb 18mm multiplexstreifen verschrauben
möglichkeit2: verlegung auf gummi-bremsmatten (soll sowas geben, habe ich aber noch nie mit gearbeitet, und ich gleube, das zeug ist teuer)
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ups...
.....hatte gar nicht gesehen, daß da doch jemand geantwortet hat.
Danke Thomas

War wohl auch keine gute Idee von mir.
Das Thema hat sich nun insoweit erledigt, als daß wir nachträglich eine Fußbodenheizung installieren möchten.
Da muß dann doch alles raus und wir sind dann relativ frei in der Wahl des Belages.

Grüße Erik
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Rauhspund

Hallo!
Dem kann ich teilweise zustimmen..
Habe den Teppich vor ca 10 Jahren rausgerissen,eine Korkmatte ausgelegt und Rauhspund genommen.
Da ich aber Schiffsboden-Design haben wollte,wurden die Dielen auf etwa 1 Meter Länge geschnitten und im Versatz verklebt..
Habe mit der Kreissäge(Ja,ich weis,UVV :emoji_slight_smile:)
Nuten in die Köpfe geschnitten und mit Tischlerkeksen verbunden.
Der Boden ist in den Federn verleimt,aber nicht auf dem Grund.
Er arbeitet recht viel,knarrt auch immer mal..
Fugen gehen auf,aber auch wieder zu..
In dem Raum steht ein grosses Aquarium, und ein Kaminofen,also sind die Schwankungen der Luftfeuchte und der Temperatur erheblich.
Dazu kommt noch,ist direkt unter dem Dach,also auch im Sommer schön warm..
Habe nie bereut,den Boden so zu machen,er wurde mit dem Bandschleifer! knieend an diversen Tagen geschliffen und nur geölt.
Jetzt(endlich nach 10 Jahren)bekommt er auch mal Fussleisten :emoji_wink:
Denke mal,es kommt immer auf den Anspruch an,wer einen Top-Boden will,soll Rauspund vergessen..
Aber wer das rustikale mag....
Gruß
Rolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Rolf,

du kannst dir auf die Schulter klopfen, weil du gerade einen neuen Begriff im Internet prägst: Tischlerkeks

Gib es mal bei google ein, gerade mal 4 Treffer. Eine ganz unverbrauchte Wortschöpfung, das hat man selten :emoji_slight_smile:

Auch tischlerkeks.de ist noch nicht registriert, falls du Bedarf hast. Das wär doch mal eine Geschäftsidee, dort verkaufst du dann Vollkornkekse, die aussehen wie Lamellos. Für Tischler. Man darf dann nur nicht mal die Falschen erwischen - beim verleimen, wie auch beim essen :emoji_slight_smile:))
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

wir haben mal Vollkornkekse nach einem Öko-Rezept versucht, die hätten sich auch für als Lamello gut gemacht.
Bei Kombiprodukten muss man halt immer Abstriche machen...

Dummerweise haben wir die in die Tonne geschmissen, sonst könnte ich noch Kostproben vertielen :eek:

Grüße

Reiner
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Vermutlich ist der "Tischlerkeks" das Adäquat zum "Negerkeks" bei den Kfz-Schlossern. :emoji_slight_smile:

Danke für Eure Antworten.

Erik
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
und fachlich auch keine ahnung, oder?
unabhängig davon, wie viel quadratmeter boden du schon gemacht hast, mal eine ganz einfache frage, kollege annonymos: wie bitte bekommst du bei einer breitenverleimung den schwund in den griff?
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Eric! Das Problem hatten wir schon einmal. Konnte mich mit Raftinthomas nicht einigen. Mir genügt es zu wissen, das es geht. Habe im eigen Haus aber auch für Bauherren schon mehrfach Böden verleimt. Die liegen jetzt schon bis zu 30 Jahre problemlos. Es kann sein das du im ersten Februar an den Seiten einen Streifen nachleimen mußt. Erstaunlicherweise gibt es in den folgenden Jahren keine Probleme. Der Boden muß frei rutschen können, du wirst aber sehen, das er sich zwischen Sommer und Winter kaum bewegt. Gruß Heiner
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo!

an dieser Stelle plädiere ich dafür, dass NUR noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben sollten.

Was diese unregistrierten Hannspüpchen hier vom Stapel lassen ist unter allers... Aber, in der Anonymität kann man ja groß die Klappe aufreissen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo heiner,

da steht immer noch ne frage offen. erstens zur theorie.
und ne zweite frage: was erzählst du denn meinen kunden, denen irgend so ein selbsternannter fachmann einen solchen breitenverleimten boden gelegt hat, der im sommer in der mitte 20cm hoch beulte, die fussleisten von wand gerisssen hat und im winter dann gerissen ist?
es geht mir nicht ums einigen. es geht mir auch nicht um projekte, die zufällig mal geklappt haben. sondern um FACHLICH KORREKTE, allgemein gültige und dauerhafte ausführungen, die man leuten guten gewissens empfehlen kann.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
an dieser Stelle plädiere ich dafür, dass NUR noch registrierte Mitglieder Beiträge schreiben sollten.
Würde ich unterstützen. Um Bilder anzuschauen muss man sich anmelden, aber Müll absondern darf man so. Passt nicht zusammen.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Raftinthomas! Versuche sind es, die den Fortschritt voranbringen. Erfolg und Misserfolg liegen nebeneiander. Vollflächig verleimte Massivholzböden sind keine Sache der DIN Normen. Wir waren zuerst sehr vorsichtig, weil wir das befürchtet haben, was du angesprochen hast: der Boden steht im Sommer auf und im Winter hast du einen freien Streifen an der Wand weil der Boden zu stark schwindet. Tatsache ist, das die ausgeführten Böden problemlos liegen. Die Unterschiede zwischen Sommer und Winter sind so gering das die Fußbodenleiste den Spalt abdecken kann. Risse gibt es bei mir nicht weil ich die einzelnen Bretter sehr sorfältig angeleimt habe. Profis leimen immer gleich mehrere Bretter gleichzeitig. Schlage vor, daß wir die Diskussion beenden. Wer Lust hat kann sich bei mir die Böden anschauen. Gruß Heiner
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Und du kannst garantieren, das des auch bei allen anderen Heimwerkern so funktioniert? Weist du, das ist wie mit Strom und Isoband, wenn ich des bei mir privat so machen will ok, aber ich werd den Teufel machen und anderen sowas empfehlen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein heiner,

genau wie saw geschrieben hat: nur weil es mal (unter offensichtlich sehr besonderen bedingungen) funktioniert (und du selbst vorher gezweifelt hast), darf man das nicht grundsätzlich und bedenkenlos weiter empfehlen. im gegenteil: ich empfinde das als frechheit.

FACHLICHE UNSINN WIRD NICHT WAHRER DURCH STÄNDIGE WIEDERHOLUNG!

ich verstehe das um so weniger, da gerade du immer wieder den spannagel zitierst.
dein satz mit den rissen zeigt aber, dass du leztlich nicht wirklich voll durchblickst.
risse enstehen nicht durchs verleimen. egal, wie viele bretter man gleichzeitig verleimt.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Genau das macht das Forum aus.

Hallo,
in manchen Foren sind es genau diese Antworten die einfach fehlen. Manche glauben einfach: ich habe das einmal so gemacht und für meine Zwecke hat es genügt, allso gilt das für alle.
Ich finde wenn jemand dieser Meinung ist, dann sollter es es auch so schreiben.

Danke für eure ehrlichen und fachlichen Meinungen.
 
Oben Unten