Rat gesucht: Kaufberatung für gebrauchte Ulmia Gehrungssäge

bast_ig

ww-esche
Ich habe die Säge seit einem Jahr und finde die super, also auf jeden Fall dranbleiben. Ich war bereit, etwas mehr auszugeben - 100 Euro ca. - dafür war der Zustand noch sehr gut.

Mein Tipp: Da Du früher oder später eine finden wirst, kannst Du überlegen, gleich ein Sägeblatt zu kaufen. Das kannst Du dann zum Testen mitnehmen.

Ich finde nämlich, dass die Säge Recht schwer zu vermessen ist, also zum Beispiel korrekter Winkel der Führungsstangen. Ggf. eine bevel Box mitnehmen, falls du es genau wissen willst.

Ein bisschen Technik ist beim Sägen auch dabei. Wenn man nicht "richtig" festhält, kann der Schnitt auch verlaufen.

welaloba

ww-robinie
Ich möchte das Japanblatt nicht mehr missen. Die säge muss man drehen so dass das werkstück beim Sägen gegen den senkrechten Anschlag gezogen wird. Das blatt kam von Dictum, da taucht die Frage auf, ob es da noch was zu holen gibt

pedder

ww-robinie
Hallo zusammen,
auch ich würde mich gerne auf die Lauer legen um früher oder später eine der begehrten Sägen günstig zu ergattern. Nach Möglichkeit würde ich sie jedoch vor dem Kauf gerne begutachten und bin auf der Suche nach Bewertungskriterien. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen, den ich mal kurz zusammenfassen würde:
- Führungsstäbe gerade?
- (oftmals rote) Führungen aus Metall? Kunststoff? Ausgeleiert?
- Sägeblatt noch scharf? Ggf. Japan- und Metallblatt nachkaufen
- Sägeblatt im rechten Winkel zum Anschlag?

Preisniveau: 150 - 200€ für ein gut erhaltenes Modell, Ausreißer gibt es natürlich immer.

Gibt es noch weitere Dinge auf die man beim Kauf einer Ulmia (oder Steiner) achten sollte?
wenn man für Dich mitkucken soll, wäre es besser, wenn Du Deinen Ort angibst.

(meine sehr gut erhaltene vom Flohmarkt habe ich verschenkt.)
352er oder 354er mit richtigen Fehlern hatte ich noch nicht.

killkenny

ww-robinie
Preisniveau: 150 - 200€ für ein gut erhaltenes Modell, Ausreißer gibt es natürlich immer.
Ich würde keine 150 Euro dafür ausgeben. Die Säge ist top, keine Frage. Aber in den Kleinanzeigen bekommst du gut erhaltene für um die 50 Euro. Meine hat sogar 20 gekostet und sah aus wie neu. Ich würde einfach auf die Bilder achten und ggf mit einem neuen Sägeblatt rechnen. Das kostet nicht die Welt. Ich denke, du hast alle relevanten Infos die du brauchst.

Einfach die Kleinanzeigen checken. Da gibt's immer wieder Angebote.

Joargh

ww-nussbaum
Ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Antworten - spitze!

Beim Preis bin ich auch nach den Angaben in diesem Thread gegangen. Der wurde wwährend Corona eröffnet, gut möglich, dass zu dieser Zeit das Preisniveau höher war.

Am liebsten wäre mir es, wenn ich die Säge vorher ansehen kann. Ich werde Kleinanzeigen mal ein Weilchen beobachten, je nachdem was sich bewegt in meiner Region will ich aber nicht ausschließen, dass es am Ende doch ein Versand wird.

wenn man für Dich mitkucken soll, wäre es besser, wenn Du Deinen Ort angibst.
Das wird gemacht hier? Wow.
In diesem Fall: ich wohne bei Kempten im Allgäu. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen :emoji_slight_smile:

Das Angebot in meiner Region für 80€ habe ich gesehen, nach den Kommentaren hier denke ich aber, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

pedder

ww-robinie
Ich würde (TM) mir eine günstige schicken lassen, bei der der Verkäufer die Rücksendung nicht ausgeschlossen hat. Dann kann man im Zweifel den Kauf widerrufen.

Rost kann man leicht selbst entfernen.

Beim Versand kann einiges kaputt gehen, da muss man den Verkäufer anleiten:
Am besten den "Stangenhalter" abschrauben.
Dazu muss man das Brett abschrauben und dann hinten über die 6-Kantmutter den Bolzen lösen.
Dazu viel Luftpolster Folie. (Bloß keien Styroporkugeln)

Ich habe auch schon stabile Kartons mit ausreichend Verpackungsmaterial an den Verkäufer gesandt. (Als jemand nicht genau wusste, was er da eigentlich verkaufte)

Uranus

ww-eiche
Ich habe für meine vor gut 3 Jahr ca. 60 Euro plus Versand gezahlt. Ich hatte das Glück, es war der Längenanschlag dabei und ein Japanblatt auch schon drauf. Dafür waren die Führungen einfach zu verschlissen und ich hab sie ausgetauscht.
Ohne das Japanblatt hat man einfach weniger Freude beim Sägen. Verkehrt herum funktioniert es übrigens nicht, auch wenn es schöner wäre gegen den Anschlag zu sägen als davon weg.

magmog

ww-robinie
Guuden,

kannste bei mir oder Matthes testen. Je nach Sägeblatt und nicht so ganz üblicher Anwendung,
z.B. Bedienen von der Rückseite, schneiden auf Zug und so weiter für kleinere Anwendungen
auf die Schnelle nicht schlecht.

Oben Unten