Rastervektorisierung

Unregistriert

Gäste
Hallo,

finde gerade meine Zugangs Daten nicht, aber hier kann man glücklicherweise auch ohne Registrierung posten :emoji_wink:

Habe ein Problem und zwar haben meine Eltern nächste Woche Hochzeitstag.... So ich dachte ich fräse in ne Multiplex platte Homer und Marge Simpson ein und schreibe nen kleinen Spruch dazu so als Aushänge tafel. OK das Fräsen und die Schriftzüge sind mit dem CAD gleich gemacht nur habe ich das Bild, dass ich fräsen will nur als normale Rasterfrafik. Die kostenlosen Vektorisierungsprogramme die ich gefunden habe taugen nicht wirklich um saubere fräsbare Vektorkoordinaten zu erzeugen..... Und das Bild als Hintergrund einlesen und dann die Konturen "per Hand" nachfahren ist auch blöd, da sitze ich Stunden davor.... Jetzt wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob irgendjemand hier ne Möglichkeit sieht eine Standard DXF von folgendem Bild zu erzeugen:
http://home.pages.at/cile/poz-homer-marge.gif

Ich bräuchte lediglich die dicke schwarze Kontur der Figuren. Keine Füllungen oder sonstige Geschichten. Nur die Aussenkontur. Zum Vektorisieren könnte man das Bild also in eine S/W Tiff umwandel, die die Farben völlig raus nimmt. Das wäre kein Problem nur ich kann leider nicht brauchbar Vektorisieren mit der Software die ich habe....

Kennt ihr gute (kostenfreie) Programme, oder sehr ihr eine andere Möglichkeit das Bild in eine DXF zu bekommen?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Versuch mal dies hier picture to dxf
In der Demo sind 5 Umwandlungen möglich, das sollte für Dein eines Bild reichen.
Heraus kommen zittrige Einzellinien, also keine durchgehenden Linienzüge.
Hier print to cad gibt es auch eine Demo für diese Umwandlungen, das Programm habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wenn Du exakt gerade, durchgehende Linien brauchst, bist Du mit Nachzeichnen im CAD schneller als mit Konvertieren und Reparieren. Aber zum Fräsen könnte es reichen.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Habs mal eben versucht zu vektorisieren
Leider hab ich aber keine vernünftige Mittellinienerkennung hingekriegt
 

Anhänge

  • homermarge.dxf.zip
    334,6 KB · Aufrufe: 31

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Vielen Dank Jono,

das Ergebnis mit der Nummer 2 ist mehr als Ausreichend :emoji_wink: passt wunderbar! Das sind saubere Linien super!!!!

Mit welcher Software arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Das Ergebnis ist nämlich wirklich gut!
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Vektorisierung

Hallo CineX

Schau mal vielleicht reichen Dir die Zentrumslinien

Gruss Goodmill
 

Anhänge

  • 00000150.zip
    56,9 KB · Aufrufe: 16

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

ich danke euch! Das ist perfekt! Die Zentrumslinien wären gar nicht nötig gewesen, da die doppellinien (aussenkontur) super aussieht :emoji_wink: Ich danke euch allen hier!
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hi,

in diesem Fall habe ich mit Inkskape vekrorisiert. Leider aber keine Option für nen Mittellinienimport gefunden :emoji_frowning2:
Ansonsten arbeite ich gerne damit, da man die Kurven auch automatisch glätten lassen kann. Auch der Export in DXF klappt ganz annehmbar.

PS kost nix
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Kost nix hört sich perfekt an und das Ergebnis ist super. Hab schon andere Programme gesehen, da bekommt man nur winzige Minilinien....

Und dass man von einer kostenlose Software nicht einen riesigen Funktionsumfang erwarten kann ist klar :emoji_slight_smile: Aber das Ergebnis ist mehr als super!

Danke nochmal, werde mir das Programm mal ansehen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
.... Auch der Export in DXF klappt ganz annehmbar.


Wahrscheinlich bin ich nur zu doof: Die Bitmapvektorisierung habe ich gefunden, scheint auch funktioniert zu haben. Das Ergebnis bildet aber eine Gruppe, die ich nicht auflösen kann.
Beim DXF-Export wird zwar eine Datei erzeugt. Deren Öffnung bricht AutoCAD 2009 mit einer Fehlermeldung ab. ArchiCAD öffnet zwar, zeigt aber nur kurze Strichelchen an.
Hast Du einfach Bitmap vektorisiert -> Speichern unter..-> DXF oder gibts da einen Trick?
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hihi, genau an dem Punkt hänge ich auch :emoji_wink: Vektorisierung klappt klasse und das abspeichern im SVG auch. Nur DXF kann ich nach dem speichern mit ACAD nicht mehr öffnen^^
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
komisch, ich habe hier zuhause nur qcad oder Turbocad zur Verfügung, aber da läßt sichs öffnen. Habt ihrs bei Acad auch mal über die wiederherstellen-Funktion versucht?
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Leider klappts auch mit wiederherstellen nicht.... Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich euch am Montag nennen. Auf jeden Fall mosert er "ungültige DXF eingabe". Komisch ist nur, dass ich deine DXF´s öffnen konnte....
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
schick mir mal so ne dxf, ich werd sie mal versuchen in qcad zu öffnen und wieder zu speichern - mal sehen was passiert
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Jup,

wenn ichs am Montag nicht vergesse, dann stelle ich hier mal eine DXF rein. Oder warte. Es ist der gleiche Fehler wie in der Datei von "Goodmill" ein paar Beiträge weiter oben. Die konnte ich auch nicht öffnen.

Deine konnte ich aber öffnen :confused: Gibt es denn einen Freeware SVG -> DXF Konverter? Habe bisher nichts gefunden, dann könnte ich die DXF Schnittstelle von Inkscape umgehen. Habe im Internet gelesen, dass da anscheinend mehr Menschen Probleme haben die DXF´s in Acad zu laden.
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

also jetzt habe ich mal eine solche Datei, die Acad nicht mag.

"Undefinierter Gruppencode 370 für Objekt auf Zeile 268.
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen."

An der Betroffenen Stelle in der DXF steht der Wert -1
 

Anhänge

  • Schwelle.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 7

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
@Herbert,

OK, mir gehts wahrscheinlich wie allen. Mein AutoCAD bricht beim Öffnen des DXF von CineX mit Fehlermeldung ab. Deine DXF kann ich problemlos öffnen.
Was ist der Trick? Eine nachgeschaltete Konvertierung?

Gruß
Gero
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
wie bereits erwähnt öffnen und wieder neu speichern in Qcad, wenn die Datei bockt. das Prog ist im Vergleich zu ausgewachsenen CAD ziemlich spartanisch, aber hat mir bei Problemfällen schon so manches mal weitergeholfen
QCAD

PS ich benutze hier zuhause die Comunity Edition unter Linux
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Ein CAD unter Linux kann nie schaden :emoji_grin:

Und in der Tat, die Datei lässt sich in Acad öffnen. Habe mir die von AutoCAD bemängelte Stelle in der Datei mal angesehen. Da steht ein negativer Wert -1. evtl. ist das eine kleine Abweichung der Norm, wie sie AutoCAD erwartet.... Egal, wenn Qcad die Datei öffnen und auch eine Acad kompatible DXF erzeugen kann, dann ist ja alles in Butter^^ Wie weit ist denn die Testversion beschränkt? Ich brauche sie ja nur zum öffnen und speichern :emoji_wink:

ps.: Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich eine Qcad version schon mal auf einer Redhat Distribution gesehen habe.... Oder wars ne Knoppix Live DVD???? Egal ich glaub ich habs schonmal irgendwo gesehen. Muss mal die Live DVD einwerfen :emoji_wink:
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Ein CAD unter Linux kann nie schaden :emoji_grin:

Und in der Tat, die Datei lässt sich in Acad öffnen. Habe mir die von AutoCAD bemängelte Stelle in der Datei mal angesehen. Da steht ein negativer Wert -1. evtl. ist das eine kleine Abweichung der Norm, wie sie AutoCAD erwartet.... Egal, wenn Qcad die Datei öffnen und auch eine Acad kompatible DXF erzeugen kann, dann ist ja alles in Butter^^ Wie weit ist denn die Testversion beschränkt? Ich brauche sie ja nur zum öffnen und speichern :emoji_wink:

ps.: Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich eine Qcad version schon mal auf einer Redhat Distribution gesehen habe.... Oder wars ne Knoppix Live DVD???? Egal ich glaub ich habs schonmal irgendwo gesehen. Muss mal die Live DVD einwerfen :emoji_wink:




Nachtrag: Man braucht Qcad nicht zwingend :emoji_wink: Es reicht ein kleiner Konverter, der beispielsweise DWG´s ind DXF´s kovertieren kann. Beispielsweise Any DWG DXF Konverter.

Anscheinend tollerieren Programme die im gegensatz zu Acad Abweichungen von der DXF Norm...
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
mal so, mal so
in der Arbeit nutze ich Turbocad, als Ausweichlösung, um inkompatible DXF zu öffnen und zwichenzuspeichern. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich mit Trubocad nicht weitergekommen bin dafür gingen die dann über Wiederherstellen in Acad ....
je nachdem was für ein Proggi die Datei ursprünglich exportiert hat
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Das AutoCAD die von ihnen selbst erfundene DXF-Schnittstelle sehr restriktiv auslegt, ist eigentlich bekannt. Viele andere Programme können DXF besser einlesen als der Entwickler des Formates.

mal eine andere Frage: Kann man Inkscape dazu überreden, nicht aus jedem Strich zwei Randlinien und eine Mittellinie zu erzeugen, sondern nur eine Linie?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Anscheinend geht das nicht, oder sind alle zu faul zum Antworten?
Ich brauche nur die Mittellinie!
 
Oben Unten