[Rapid PK100] Sinkt das Sägeblatt ab??

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Liebe Experten,
ich bastle seit langer Zeit an einem Pojekt, wo ich mit der Kreissäge Fingerzinken säge. Mit Schrittmotor, Display usw.
Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich eigentlich dachte: Das ist die Ziellinie - bald ist alles in den von mir gewünschten Toleranzen.

Pustekuchen. Ich stelle jetzt fest, dass meine geliebte PK beim Sägen offensichtlich langsam das Sägeblatt im Tisch versenkt. :emoji_frowning2:

Auf dem Bild gut zu sehen ist, dass die 2. Nut (nennt man das so?) ca. einen halben Millimeter tiefer ist als die 30. Nut. Dies ist leider reproduzierbar.
23-01-16 21-44-21 7732.jpg

Ich habe mit dem Handy eine Zeitrafferaufnahme vom Höheneinstellrad gemacht - das dreht sich zumindest nicht mit.

Ich werde jetzt morgen noch einmal ausprobieren, ob der Effekt gleichermaßen eintritt, wenn ich die Höhe
  • von unten nach oben und
  • von oben nach unten
einstelle. Vielleicht ist da ja ein Unterschied … aber ansonsten bin ich so einigermaßen ratlos.

Gefettet ist das Einstellrad.

Bevor ich jetzt in die Maschine reinkrieche, Videos drehe usw. – kennt jemand dieses Phänomen? Was kann ich tun?

Danke und Gruß, rigor!
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Miss nochmal noch - habe testweise mittles Gimp eine Gerade über die untere Kante der Zinken gelegt, die ist fast exakt. Hatte das Brett vorher exakt 90 Grad an allen Seiten?

/Georg
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Hallo,

immer von unten nach oben einstellen. Hat man zu hoch gestellt, noch mal zurück und neuen Anlauf nehmen. So schlägt man dem Spiel in den Bauteilen ein Schnippchen.

Gruß

Ingo
Ja, das wäre eine Lösung, mit der ich klarkommen würde! :emoji_slight_smile: Wäre das dann das berühmte Spindelspiel?
Ich probiere es morgen aus.
Danke und Gruß, rigor.
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Miss nochmal noch - habe testweise mittles Gimp eine Gerade über die untere Kante der Zinken gelegt, die ist fast exakt. Hatte das Brett vorher exakt 90 Grad an allen Seiten?

/Georg
Ja - schon. Mein 875/1-Winkel hatte zumindest nix zu meckern. Wichtiger ist aber, dass die Kante genau parallel zum Tisch transportiert wird - und das habe ich sehr misstrauisch beäugt! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten