Rapid PK100 läuft nicht an!

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Adlerauge!

Wenns wirklich so ist, gehört dieser "Elektrofachkraft" ein Satz Backpfeifen und zur Strafe 1 Kilometer Schlitze klopfen. Im Rohbau bei 0 Grad. :mad:
Zum Aufwärmen darf er sich dann in die Berufsschule setzen, 1. Lehrjahr wiederholen.

Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe aus der Ferne. Mittlerweile bin ich so tief im Thema drin, dass ich es tatsächlich lieber selbst gemacht hätte. Genau DAS wollte ich eigentlich vermeiden. Das wäre alles in Ordnung, wenn ich nicht dafür den Profi ins Haus geholt hätte. Ich ärgere mich sehr darüber.

Ich bitte auch um Verständnis, dass ich jetzt keine weitere Messungen durchführe, sondern denjenigen zur Verantwortung ziehe, der dafür bezahlt wurde. Das ist sein Job!

Immerhin bin ich mir dank eurer Hilfe sicher, dass nicht die PK100 der Reinfall war, sondern die Verkabelung.

Ich melde mich, sobald die Geschichte zu Ende ist.

Danke und Gruß, Rigor

P.S.: unfassbar, das alles!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Das ist sein Job!

Und dringe darauf, dass er die drei einzelnen LSS gegen einen dreipoligen wechselt... auch wenn es meiner Meinung nach nicht vorgeschrieben ist, sondern allpolige Abschaltung imho nur dann gefordert wird, wenn ein gemeinsamer Neutralleiter genutzt, also ein Drehstromkreis in Wechselstromkreise aufgeteilt wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz ehrlich? Irgendwie fühle ich mich vereimert.

Ein ausgebildeter Elektriker schleift doch nicht eine Phase durch 3 Automaten, und klemmt an die andere Seite eine CEE Dose an.
Der müsste dann doch die Grundlagen überhaupt nicht verstanden, und in seiner beruflichen Karriere bisher alles falsch gemacht haben.
Noch weniger hätte er eine Gesellenprüfung bestanden.

Grüße
Uli
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Eine Bild der Verkabelung vom TE würde da Licht ins Dunkel bringen.
Kann mir das auch nicht so recht vorstellen das ein Profi das tatsächlich so „gelöst“ hat.
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Ganz ehrlich? Irgendwie fühle ich mich vereimert.

Ein ausgebildeter Elektriker schleift doch nicht eine Phase durch 3 Automaten, und klemmt an die andere Seite eine CEE Dose an.
Der müsste dann doch die Grundlagen überhaupt nicht verstanden, und in seiner beruflichen Karriere bisher alles falsch gemacht haben.
Noch weniger hätte er eine Gesellenprüfung bestanden.

Grüße
Uli

Tja, ich kann's nicht ändern. Es war eine MyHammer-Ausschreibung und der bewirbt sich als Elektro-Meister. Mittlerweile habe ich aber auch gewisse "Vorbehalte". Immerhin ist mir die Bude bisher nicht abgefackelt.

Gruß, Rigor.
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Eine Bild der Verkabelung vom TE würde da Licht ins Dunkel bringen.
Kann mir das auch nicht so recht vorstellen das ein Profi das tatsächlich so „gelöst“ hat.

Also Blende wieder 'runter und die Sicherung von unten fotografieren? ... Moment, mache ich, einen Augenblick ...

Gruß, Rigor
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Also Blende wieder 'runter und die Sicherung von unten fotografieren? ... Moment, mache ich, einen Augenblick ...

Gruß, Rigor

So. So sieht's aus:

sicherung2.jpg

Das von mir rot markierte Kabel kommt von der Sicherung davor. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich eher die Strategie wechseln und den NICHT seinen Job zu Ende machen lassen.

Gruß, Rigor.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Unglaublich. Die Vermutung war richtig. Einfach eine beliebige Phase angezapft und an alle 3 Automaten geklemmt.

Jemand der sowas macht kann eigentlich keine Ausbildung oder überhaupt eine Zulassung als Elektrofachkraft haben.
Da sollten die hier praktizierenden Elektriker vielleicht sich zu äußern was da nun zu tun ist. Solche Arbeiten bringen ja die ganze Zunft in Verruf....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...ich hab' ja schon vieles gesehen.

Aber da liege ich echt auf dem Boden und trommel mir auf
dem Bauch vor Lachen...:emoji_wink:

Die nicht gerade fingersicheren "Irgendwas" sehen auch nicht
nach Aderendhülsen aus. Mit ein bisschen Phantasie würde ich
sagen: Rinkkabelschuhe, die irgendwie passend gefummelt in
die LSS reingedengelt sind.:emoji_grin:
Ok, es könnten Gabelschuhe sein...:emoji_wink:
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Säge läuft!

So, Moin Experten!

Ich habe in der letzten Woche extrem viel telefoniert, fotografiert und gemailt. Das Ergebnis ist: Der Elektromeister ist der HWK bekannt, hat dort eine Meisterprüfung abgelegt und war befugt derlei Arbeiten auszuführen. Bumms. Ich hätte jetzt ein Schlichtungsverfahren anstrengen können, mich dann allerdings auf eine Nachbesserung einlassen müssen, was ich ja bereits wegen mangelnder Fachkenntnis ausgeschlossen hatte.
Also: zweiten Elektromeister beauftragt (diesmal aus dem Branchenbuch und nicht von MyHammer), der im Wesentlichen dsa gleiche gesagt hat wie auch hier im Forum formuliert wurde: Elektriker war der aber nicht, was hat er sich dabei nur gedacht, das KANN doch gar nicht funktionieren usw.

Es gibt nun nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Der Mann wurde nach seiner Meisterprüfung von den MiB geblitzdingst und hat seitdem einfach alles vergessen.
2. Er hat irgendjemand anderen geschickt, der keinen Plan hat. Das zumindest vermutete der zweite Elektriker, der übrigens unbestechliche Fachkenntnisse hatte.

Jedenfalls läuft seit heute meine Säge endlich! Ich habe zwar momentan über 200 EUR für einen Drehstromanschluss gezahlt (nur für das Anschließen, ohne Kabel usw.!!!) und damit den teuersten Anschluss in Deutschland, aber die neue alte Säge funzt und das macht mich glücklich.

Ich betrachte diesen unseligen Thread damit als geschlossen, Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß, Rigor
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Bei uns hat mal ein Elektromeister eine große Scheuch Reinluftabsaugung angeschlossen .

Wir haben die bei der Abholung ausprobiert , 7500 m³ / h , die hat schon was weggesaugt :emoji_slight_smile:

" Unser " Elektromeister meinte , der Motor sei am Arsch :emoji_frowning2:
Motor raus ( 200 Kilo ) , frisch wickeln lassen :eek:

Anderen Elektriker angerufen , nach einer Stunde lief der Motor .

Die Schaltung sei etwas anders bei der Austria Maschine , wäre aber alles im Schaltplan zu sehen .
Nur hat Elektromeister 1 den gar nicht angekuckt :emoji_wink:

Gruß
 

toktok

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi Ihr.

Kann es sein das sich der "Elektriker" der da bei dir war unter falschem Namen Aufträge erschleicht? So wie die Arbeit ausgeführt ist, ist der niemals ausgebildeter Elektriker.
Über MyHammer bewirbt er sich ja bei dir. Oder ist das bei MyHammer geprüft das da nur Fachleute Angebote abgeben dürfen?

Gruß Uli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Mir fällt dazu nur ein:
You get what you pay for.

Ich würde niemals einen Handwerker über Meinhammer suchen, da dort der Beschiss systemimmanent ist. Nur wer noch schlechter, schneller und billiger als die Anderen arbeitet, bekommt dort den Zuschlag.

Da bewahrheitet sich mal wieder John Ruskins vor 150 Jahren schon aufgestellte These:

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, Das ist alles.
Wenn Sie zu wenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil das, was Sie gekauft haben, nicht in der Lage ist, das zu tun, wozu es gekauft wurde.

Wer zu wenig bezahlt, verliert manchmal alles. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften Wenn Sie mit dem niedrigsten Anbieter Geschäfte machen, ist es ratsam, etwas für das Risiko aufzuschlagen.


Dieser Aphorismus ist auch heute absolut gültig, Rigor hat jetzt leider zwei Handwerker bezahlt und sagt selbst, dass sein Drehstromanschluss wohl der teuertse Deutschlands sei.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
erstaunlich, erstaunlich...
Doch bei dem, was ich alles erlebt habe, nicht besonders verwunderlich.
Das würde hier einen ganzen Extra-Beitrag "füttern" ... spar ich mir* - wir wollen ja mehr über Holz und dessen Vorteile sprechen, gelle ?! :emoji_wink:


* vielleicht beim Stammtisch ein gesondertes Thema, um mal so über alle Gewerke "abzurechnen" ? denn die sog. schwarzen Schafe kennt ja nahezu jeder irgendwoher... :cool: :emoji_grin:
 
Oben Unten