Rapid PK100 als Schreinermaschine brauchbar?

martin.lindenlauf

ww-pappel
Registriert
14. August 2019
Beiträge
4
Ort
Maring-Noviand
Hallo in die Runde,
ich bin ausgebildeter Schreiner, arbeite allerdings schon lange in einem anderen Beruf. Da ich aufgrund Umzug keinen Zugriff mehr auf eine befreundete Werkstatt habe will ich mich selbst ausstatten, um meine privaten Projekte umsetzen zu können. Aufgrund des Ausbildungshintergrunds ist der Anspruch an Präzision eher hoch, das Budget ist jedoch eingeschränkt bzw. ich brauche halt "alles" und da kommt was zusammen.
Meine Überlegungen in Sachen Säge gehen eigentlich erst mal in Richtung Festool TS 75 mit Schiene und CMS, aber die Möglichkeiten einer Standmaschine werden mir fehlen - das ist schon absehbar.
Jetzt steht diese PK100 hier in geringer Entfernung. Ich habe die älteren Beiträge zu PK100 hier im Forum gelesen, insbesondere auch den Hinweis auf die Winkelverstellung ohne Handrad (könnte ich mit leben bzw. es gibt ja auch schon ein Vorbild, wie man das ändern kann) und den Verweis auf die Ulmia 1710. Die oben verlinkte Maschine scheint mir aber von den Anschlägen her deutlich größer zu sein (längere Anschläge).
Ich war noch nicht vor Ort; von den Bildern her würde ich sagen: stark gebraucht, aber die Anschläge und Führungen sehen doch alle ziemlich massiv aus - vom ersten Eindruck her würde ich sagen, die müsste man doch präzise bekommen?
Der Spaltkeil fehlt, die Aufnahme dafür ist aber vorhanden; der Verkäufer hat wohl Zugriff auf einen Original-Spaltkeil, den ich beim Metaller meines Vertrauens als Muster vorlegen könnte.
Was meint ihr: Schnäppchen, falls die Anschläge noch sauber laufen und nicht verbogen sind, um gelegentlich größere Teile mit dem Anspruch eines Schreiners zu bearbeiten - angenehmer als mit TS + FS, wenngleich natürlich kein Vergleich mit einer neueren Maschine?