Rapid PK 100 Keilriemen wechseln

ChristianH211

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Alter
37
Ort
Dautphetal
Danke für die Rückmeldung.
Habe es nochmal mit einem zweiten Blatt versuche, das zeigt den gleichen Ausschlag. Die beiden Spannteller habe ich bereits aufbereitet, an denen dürfte es nicht liegen. Die Keilriemenscheibe hat tatsächlich an der Auflagefläche zum Spannteller hin leichten Rost, den werde ich in den nächsten Tagen entfernen und es nochmal versuchen.
Vielen Dank nochmal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Wegen Irrtum gelöscht wohl noch nicht ausgeschlafen.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

da würde ich eher vermuten, dass das Band nicht entspannt wurde und die Säge lange stand, wodurch sich die Bandagen ungleichmäßig eingedrückt haben. Lager glaube ich auch eher nicht.
Bei einem falsch zusammengelegten Band habe ich das auch schon erlebt, das hat dann an einer Stelle eine plastische Verformung erfahren, die auch durch Spannen des Bandes nicht ganz ausgeglichen wird.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
wir reden hier über eine Tischkreissäge.

Es grüßt Johannes
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Bei meiner Rapid ist die Schwenkachse des Sägebockes etwas eingelaufen und müsste mal ersetzt werden. Das habe ich aber erst gemerkt, nachdem die Achse und Führung vom Harz gereinigt war. Der ganze Apparat ist aber derartig schwer, daß das nicht als Schlag am Sägeblatt bemerkbar ist, sondern an einer Fehlstellung des Blattes zum Tisch (Brendspuren beim Sägen). Ich habe deshalb die Schiene für den Queranschlag so distanziert, daß ich sägen kann, ohne zu klemmen. Nicht schön, aber ich brauche etwas Zeit, um die neue Achse fertigen zu lassen.

In deinem Fall würd ich mit einer Meßuhr und Stativ mal die Sägewelle auf Schlag prüfen, wie Johannes das schon vorgeschlagen hat.

Zum Zerlegen von Motorhalter und Sägebock: Bei meiner Säge war das sehr stark verharzt, man konnte es nur mit Gewalt bewegen. Meine Frau hat sich auf den umgedrehten Tisch gestellt und ich hab die mit dem Bunsenbrenner erwärmten Verbindungen mit aller Kraft durch Hin- und Herbewegen irgendwann gelöst bekommen. (ich bin aber auch ein recht kräftiges Kerlchen)
Öfter mal Rostlöser zwischendurch rein gesprüht. War ne Schinderei, aber zu zweit geht es.
Zusammenbauen ließ es sich leicht.
 
Oben Unten