Rapid PK 100 Keilriemen wechseln

ChristianH211

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Alter
37
Ort
Dautphetal
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine neu angeschaffte PK100 auf Vordermann zu bringen.
Könnt ihr mir vielleicht erklären wie der Keilriemen gewechselt wird? Muss der Motor geschwenkt werden um den Riemen zu entlasten?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Christian
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Guten Tag,

Frage: Welche Leistung hat der Motor und welchen Keilriemen verwenden Sie?

In den Bildern habe ich eine Spannschraube gesehen, die gegen das Spindelgehäuse für die Sägeblattlagerung drückt.
Wissen Sie ob die Sägeblatt-Lagerung für alle Motoren bis 4 kW gleich sind.

Danke und Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Rapi_PK_100_2_innen.jpg
    Rapi_PK_100_2_innen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 49

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Keilriemen SPZ 662 Lw - AV 9,5 x 675 La

Zuerst mal Stecker aus der Dose und die ganzen Späne aus der Maschine raussaugen!

Sägeblatt ausbauen, Abdeckplatte dahinter abschrauben, Spannschraube Motorwippe lösen,
Motor hochziehen und festhalten, alten Riemen abnehmen, neuen Riemen auflegen, spannen, alles wider zusammensetzen.
 

ChristianH211

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Alter
37
Ort
Dautphetal
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Konstruktion sieht in meiner Maschine genau so aus.

Motor hochziehen und festhalten,
Trotz gelöster Spannschraube bewegt sich der Motor keinen Millimeter. Wie gehe ich beim Hochziehen am besten vor? Kann irgendwo etwas festgerostet sein?

Danke
Christian
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Wie weit hast du die Spannschraube reingedreht?
Alles sauber und abgeschmiert?
Abdeckplatte Nr. 278 abgebaut?
 

ChristianH211

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Alter
37
Ort
Dautphetal
Die Spannschraube habe ich ein gutes Stück rausgedreht.

95B823E8-6B88-4B07-BC08-2525B0A1A3CF.jpeg

Muss dieser Schwenkmechanismus abgeschmiert werden eventuell? Falls ja, womit? Hat vielleicht jemand einen Schmierplan?


1F53CE48-6334-408A-BA80-31C5AA3D367D.jpeg

Die Abdeckplatte ist demontiert.

1FC4D0B6-43FD-43A2-B24E-80028B9EE812.jpeg
Danke
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Häufig kann man so Riemen auch auf die quick&dirty Methode wechseln.
Wenn alles nichts hilft.
Mit einer Hand im Bereich der Riemenscheibe den Riemen etwas verdrehen und mit der anderen Hand eine der beiden Riemenscheiben drehen. Das geht etwas schwer, aber der Riemen ist schnell runter. Den neuen genauso wieder draufziehen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn das zweite Bild ein Loch im Scharnier zum Schmieren ist und sich das nicht bewegt, würde ich da sowas wie Caramba (MoS2) reinsprühen und wirken lassen.
Evtl. bei anderen Schrauben auch, je nachdem wie das Zeug aussieht.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Die Schwenkeinrichtung war bei mir durch mangelnde Wartung beim Vorbesitzer komplett verharzt und dadurch schwergängig. Der Motor ließ sich nur mit einem Montiereisen bewegen. Genauso die Schwenkeinrichtung der Sägewelle.
Ich hab den Tisch abgehoben und alles zerlegt und gereinigt. War ne ziemliche Aktion, weil der Tisch mit daran hängendem Motor einigermaßen schwer und unhandlich ist. Also sehr unhandlich. Dafür aber ziemlich selbsterklärend.
Ich habe eine Laufschiene mit zwei Seilzügen an der Decke, sonst hätt ich es alleine nicht geschafft. Zu zweit geht es aber auch so.
Bei der Gelegenheit habe ich die Motorkabel, den Keiriemen und den Motorschalter ersetzt (jetzt mit elektrischer Bremse)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Zum abnehmen des Tisches sind innen in den Ecken 4 Schrauben. Die entfernen und dann zu zweit den Tisch (wo der Motor etc. dran hängt) rausheben. Vorher Sägeblatt und Spaltkeil ab. Dann kann man den Tisch auf den Kopf legen und kommt überall gut dran.
Neu schmieren mit irgendwas was nicht verharzt und wo auch die Späne nicht dran verkleben. Teflonspray o.ä.
Das ist sicher die langfristigste Sache. Du wirst dich wundern, wie gut hinterher die Schwenkung und die Höhenverstellung wieder geht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
tk Frage: Alles sauber und abgeschmiert?
tk Antwort: NEIN :emoji_worried:

... sonst würde sich die Motoraufhängung bewegen lassen.
Leg ein altes Handtuch in die Maschine und flute in regelmäßigen Abständen durch die Bohrung Bild 2 die Welle.
Bitte Geduld und keine Gewalt anwenden.
Der Wartungsstau lässt sich nicht Echtzeit beheben.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Die Variante von tk würde ich nicht machen, dann bewegt sich zwar irgendwann der Motor, aber nach paar Jahrzehnten Alter ist da so viel alter Schmodder in der gesamten Verstellmechanik, dass es sich lohnt an einem regnerischen Samstag Nachmittag mal alles zu zerlegen, zu reinigen und neu zu schmieren. Länger dauert es nicht und es lohnt sich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Jetzt hast du mein Zitat aber was unglücklich gekürzt. Klingt so, als würde meine Variante nicht länger als deine Variante brauchen. Naja. Egal.

Klar, Tisch muss runter vom Blechständer. 4 Schrauben und 2. Mann.
Vielleicht habe ich es seinerzeit aber auch an einem Sonntag vormittag gemacht :emoji_wink: War aber jedenfalls kein tagelanger Akt.
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Guten Abend

in den Serviceunterlagen Seite 3 sieht man das Prinzip: Motorwippe 207 steckt in Lagerbolzen 209 und läßt sich um den Mittelpunkt des Lagerbolzens drehen. Oel in die Bohrung von 207 und um den Bolzen 209 erlaubt nach Einwirken eine Drehbewegung, damit verkürzt sich der Abstand zwischen Motor- und Spindeldrehachse und man kann die Riemen ganz einfach rausnehmen. Der Motor fällt mit seiner Schwerkraft nach unten. Bitte sichern!

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Seite3.pdf
    340,6 KB · Aufrufe: 26

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Wartungsstau lässt sich nicht Echtzeit beheben.
Jetzt aber mal ganz ehrlich - ihr fettet/ölt bei euren Sägen die Motorwippe regelmäßig? Das hab ich in meinem ganzen Leben bei noch keiner Maschine gemacht, vielleicht 'nen Tropfen Öl beim Riemenwechsel dran.
Ansonsten wird die Spannschraube gelöst, der alte Riemen einmal kräftig zusammengedrückt sodass der Motor hochkommt, Riemen runter und neuen drauf, sich dabei freuen dass der Motor nicht von selbst runterfällt, Spannschraube passend festziehen und weiter geht's.
 

ChristianH211

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Alter
37
Ort
Dautphetal
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Werde am Wochenende versuchen das Ganze wieder gangbar zu machen.
Danke und einen schönen Abend
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Klar, Tisch muss runter vom Blechständer. 4 Schrauben und 2. Mann.
Vielleicht habe ich es seinerzeit aber auch an einem Sonntag vormittag gemacht :emoji_wink: War aber jedenfalls kein tagelanger Akt.
Nachdem der Tisch vom Gestell getrennt war, hab ich ca 3 Stunden gebraucht, um alle Arbeiten zu erledigen. Incl. neuer Kabel. und einer gründlichen Reinigung. Das ist wirklich kein Hexenwerk und man kann den Tisch auch nicht verkehrt einbauen. So eine regelmäßige Wartung kann man ruhig alle 10 Jahre mal machen :emoji_grin:
Meine Säge ist vom komplett verharzten Sägemehlbrocken zu einem leichtgängigen und gut funktionierenden Werkzeug geworden, an dem ich viel Freude habe.
Der Tipp mit Teflonspray ist gut, den hatte ich vorab auch hier im Forum irgendwo gelesen. So läßt sich die Säge gut sauber halten, weil kaum noch Sägemehl anhaftet. Das läßt sich jetzt alles leicht aussaugen nach der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianH211

ww-pappel
Registriert
15. August 2019
Beiträge
8
Alter
37
Ort
Dautphetal
So.. mehrere Herangehensweisen versucht - ohne Gewalt nichts zu machen, völlig festgerostet. Werde bei Gelegenheit nun doch den Tisch abnehmen.
Ich musste zudem beim ersten Probelauf feststellen, dass das Blatt nicht gerade läuft, sondern ausschlägt. Sieht man dann auch wenn man eine Blattumdrehung per Hand macht. Vermutlich die beiden Lager der Welle hinnüber.
Hat die schon mal jemand getauscht und hatte evtl eine grobe Anleitung oder ein paar Tipps?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Lager von der Welle habe ich noch nicht getauscht. Aber wenn du den Ausschlag bei einer einfachen Umdrehung von Hand siehst, aber das Lager im Betrieb nicht derbe laut ist, würde ich erstmal alle anderen möglichen Fehlerursachen checken, bevor ich die Lager tausche.
Mal ein anderes Blatt probiert, sitzt es sauber auf der Welle?
 
Oben Unten