Hallo,
noch einmal ein paar Gedanken zu Auswahl einer Tischkreissäge. Bei meiner ersten Gesellenstelle gab es eine Rapid PK100 zusätzlich zu einer Altendorf F90, daher kannte ich die Rapid als ordentliche kleine Säge. Dann hatte ich später Kontakt zu einer Schreinerei die hatten als Ergänzung zu Altendorf eine Elektra Beckum PK250. Als ich dann ein Jahr später eine eigene Werkstatt eingerichtet habe reichte das Geld nur für die Elektra Beckum PK250. Nach ca. 20 Jahren hatte ich dann die Idee ich möchte lieber ein Rapid haben und habe mir eine gebrauchte PK100 gekauft. Als ich die dann in der Werkstatt hatte war ich überrascht wie klein die ist. Der Tisch der EB PK250 ist fast doppelt so groß und vor dem Sägeblatt habe ich 1,25m. Bei der Rapid sind es nur ca. 75cm, also habe ich die Rapid wieder verkauft und Jahre später dann auf eine kleine FKS (Hammer B3) gewechselt. Dies ist aber nicht für wirklich kleine Teile geeignet, dafür nutze ich jetzt eine alte Metabo 5348. Gut vorstellen könnte ich mir auch eine Scheppach TS4000 (
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheppach-ts-4000/2647968637-84-6217 ), bei den größeren Metabos gefällt mir die breite Führung des Schiebeschlitten nicht, weil ich mag nicht vor der Säge stehen und links von dem Schiebeschlitten ist man bei den Metabos so weit weg vom Sägeblatt.
Es grüßt Johannes