Randabschluss Gründach - konstruktiver Holzschutz?

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hallo,

wir haben vor zwei Jahren ein Gründach auf einem vorhandenen Gebäude errichtet.
Den Aufbau habe ich in der Skizze grob dargestellt (hier fehlt die Schüttung für die Begrünung):
Gründach2.png

Damit das ganze etwas hübscher aussieht, habe ich vorübergehend Douglasienbretter an den Dachrand geschraubt. Dies ist allerdings keine Dauerlösung, da sich das Regenwasser zwischen der EPBM-Folie und den Douglasienbrettern sammelt und in das Holz eindringt.
"Normalerweise" wird in solchen Fällen ein Dachrandabschlussprofil aus Blech verwendet, aber uns würde die Holzverkleidung besser gefallen.

Deswegen meine Frage: hat jemand eine Idee, wie sich diese Konstruktion dauerhaft verwenden lässt?

Vielen Dank im Voraus.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Meine Laienidee:
Auf das Kantholz und Brett oben ein Abdeckblech machen (umgedrehtes U-Profil). Dann sollte es doch unkritisch sein und das Brett ist auch direkt von oben geschützt. Das Blech wird man von unten kaum sehen oder nur als schmaler Streifen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Bin ebenfalls „nur“ Laie …

Reicht die Folie aus, um sie etwas über die obere Kante des Brettes zu ziehen? Eventuell auf die Brettoberkante ein schmales L-Blech-Profil legen und die Folie dann da drauf kleben (geht das …?). Oder das Kantholz etwas niedriger machen und/oder abschrägen und das Brett mit Oberkante Kantholz bündig machen.

Wenn das Brett dann nur außen mal nass wird, kann es ja immer recht zügig abtrocknen.

Oder genau andersrum: vorn die Kante mit der Folie so erhöhen, dass da gar kein Wasser mehr drüber läuft. Dann müsste es natürlich seitlich „weg können“, was ein Gefälle in dieser Richtung erfordert.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Was soll die Tropfnut in dem Brett firstseitig bringen? Und wie soll das Brett oben verhindern, dass das Wasser zwischen Stirnbrett und Kantholz läuft?

Hallo,

Die Nut verhindert, dass Regenwasser, welches auf die Deckbrettkante trifft, unter dem Brett langlaufen und und zwischen Stirnbrett und Kantholz gelangen kann.

Habe ich so ähnlich seit Jahren erfolgreich an meinem Hühnerstalldach im Einsatz.

Oder läuft das Regenwasser auf dem Dach runter und tropft über die Kante ab? Dagegen würde das Brett nicht helfen. Bin davon ausgegangen, dass das Regenwasser vom Dach seitlich abgeführt wird.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

Die Nut verhindert, dass Regenwasser, welches auf die Deckbrettkante trifft, unter dem Brett langlaufen und und zwischen Stirnbrett und Kantholz gelangen kann.

Habe ich so ähnlich seit Jahren erfolgreich an meinem Hühnerstalldach im Einsatz.

Oder läuft das Regenwasser auf dem Dach runter und tropft über die Kante ab? Dagegen würde das Brett nicht helfen. Bin davon ausgegangen, dass das Regenwasser vom Dach seitlich abgeführt wird.

Gruß Ingo
Trotzdem ist Holz da, wo Wasser stehen könnte der völlig falsche Ansatz oder Der Te hat ein Abo beim Dachdecker.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Wenn das Dach einen Ablauf hat sollte da kein Wasser auf der Folie ans Holz laufen. Ich baue auch gerade so eine Konstruktion und decke das Holz noch mit einem passend geformten Blech ab.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das ist ähnlich wie Leute die ihre Dachrinne nicht sichtbar haben wollen.
In diesem Fall verbaut man eine sog. Innen liegende Rinne die mit Holz oder anderes Material verkleidet wird.
Das heißt für dich folgendes:
Das Wasser welches von der Folie kommt muss zum Beispiel mittels Blech weg geleitet werden.
Möglich wäre Tropfblech oder Rinne, bei dir würde sich eine Kastenrinne anbieten.
Diese kann man dann später mit Holz verkleiden, wie bei einer innen liegenden Dachrinne halt.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habe bei meinem fast flachen Gründach mit umlaufenden Rand auf Empfehlung eines Händlers für grüne Dächer einen Ablauf ähnlich eines Waschbeckens installiert. Wie gut dass funktioniert muss die Zukunft zeigen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe bei meinem fast flachen Gründach mit umlaufenden Rand auf Empfehlung eines Händlers für grüne Dächer einen Ablauf ähnlich eines Waschbeckens installiert. Wie gut dass funktioniert muss die Zukunft zeigen.


Bei solchen Sachen kommt es halt darauf an wie viel Wasser abgeführt werden muss.
Das das Material witterungsbeständig sein muss ist klar, jedoch muss man auch die Größe der Rinne beachten und die Anzahl der Abläufe.
Wenn man zum Beispiel zu wenig Fallrohre hat nützt einem selbst eine 400er Rinne nichts,weil das Wasser dann einfach überläuft.
Damit will ich sagen das das beste System nicht funktioniert wenn auf der Fläche zu viel Wasser zusammen kommt und zu wenig weg geleitet werden kann.
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge. Die Folie ist leider nicht so lange, dass sie über das Brett reichen würde.
Am tiefsten Punkt hat das Flachdach einen Abfluss, ähnlich einem Trichter, der das Regenwasser in ein Fallrohr leitet.

Die Lösung von @IngoS finde ich nicht schlecht, aber die anderen Vorschläge bezüglich der Bleche haben auch was.
Ich beratschlage mich mit meiner Frau und gebe Rückmeldung, was es am Ende geworden ist.

Viele Grüße.
 
Oben Unten