Rampe bauen

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Hallo,

ich möchte eine kleine Rampe für eine Spielzeuggarage bauen. Diese überbrückt eine vorhandene Verstrebung auf dem Boden. Das ganze ist relativ klein sihe skizze.

Meine Frage als Holzamateur: Wie bekomme ich die schrägen hin? Ich würde ansonsten ein Holzbrett mit der passenden Dicke (~10mm) kaufen und unten eine Nut (2) einfräsen (Oberfräse vorhanden). eine Rundung (1) am Ende bekomme ich ebenfalls mit der Oberfräse hin.

rampe.jpg


Vielen Dank
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Anzeichnen und abschleifen. Das sind, wenn Du am Ende noch eine Rundung anfräsen willst ja nur einige Millimeter.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Also ich würde das Teil einfach an den Teller- oder Bandschleifer halten um so den Winkel zu erreichen. Das dauert keine zehn Minuten und das Stück ist fertig. An der Tischkreissäge ist das in meinen Augen zu gefährlich.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Die Frage ist wie gerade es beim Schleifen wird, aber ist für den Zweck auch nicht sooo wichtig. Ein Elektrohobel ginge wahrscheinlich auch
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Ich glaube in der Zeit die hier zum Schreiben verwendet wurde, hätte ich das Hölzchen mit meiner ältesten, rostigen Raspel und etwas Schleifpapier schon fertig. Und mit der Oberfräse zu Gang hat eher der Finger eine Nut denn das Holz?
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Die Nut würde ich als erstes mit ner Kreissäge an ner Schiene machen, dann die Rampen grob hobeln und nachschleifen...
Zum Schluss ablängen...
Da gibts aber viele Wege, abhängig von Ausstattungung, Fähigkeiten und Vorlieben...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Das Brettchen ist ja nur 65mm breit und 200mm lang, das lässt sich für eine handgeführte Oberfräse schlecht festspannen. Ich würde es auf meinem Frästisch machen.

Wenn man keinen hat: Loch durch Platte bohren, OF festschrauben, Brett umdrehen, Leiste als Anschlag festzwingen. Frästisch für diesen Anwendungsfall fertig.
Alles andere geht auch, aber die OF ist ja vorhanden, demnach ein legitimes Mittel.

Handhobel verfügbar? Dann ein paar Hobelstriche auf jeder Seite für die Schräge.
Elektrohobel, bei den Dimensionen? Eher nicht.

Geht aber auch alles ganz anders. Eine 5mm Leiste in der MItte mit der passenden Dicke. 3mm HDF für die Rampe seitlich drangepappt, fertig.

Gruß Kai
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das ist doch ratzfatz von Hand runtergehobelt. Da braucht man nichtmal nachzuschleifen.
Die zwei Kanten oben mit dem Streichmaß anreißen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Ah ja, Punkt 1 machst du mit der OF?
Was an ner 90° Kante problemlos machbar ist, ist speziell an deiner Kante nicht oder bestenfalls bedingt durchführbar.
Nimm den Hobel und Schleifpapier.

Gruß
Gerhard
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Falls die TKS Verfügbar ist... Normalerweise schwenkt die in Richtung Parallelanschlag
Da einfach den Spitzen Winkel einstellen, verdeckten schnitt machen damit unten am Kantholz (z.B. 65x50 nehmen) die scharfe kante genau stehen bleibt, dann Kantholz um 180° Wenden und den gleichen Schnitt auf der anderen seite durchführen. Wenn der Verdeckte Schnitt flach genug war kann man in einem 3. Arbeitsgang die 10mm Vom keil gar abtrennen
Die Nut unten am Besten vorher mittig einschneiden.
 

Nold

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Lemgo
Hallo,
ich würde alles mit der Tischkreissäge machen.
Hol dir einen 70x70 Zaunpfahl und schraub durch diesen bis zur Mitte deines Brett fest. Also da wo später die Nut hinkommt. Jetzt sind deine Finger weit weg genug um eine 30° Schräge zu sägen. Und das für beide Seiten.
Anschließend die Nut ebenfalls 3 mal mittig über das abgesenkte Sägeblatt schieben. Versteht sich, alles mit dem Parallelanschlag.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Vielen Dank nochmal. ich werde erst am Wochende dazu kommen :emoji_wink: und lasse euch dann wissen was geworden ist
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Noch als kurze Rückmeldung.
Ich habe das Ausgangsbrett länger gelassen als ich es benötige um es dort gut eiinzuspannen, dann habe ich die Nut mit der OF gefräst. Die Schräge mit dem E-Hobel runterghobelt und noch etwas geschliffen. Dann mit der OF noch Phasen/Radien und fertig :emoji_wink:

Danke
 
Oben Unten