Rampamuffe in epoxydharz

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Moin. Kann man in gegossenem bereits ausgehärtetes epoxy eine rampamuffe seitlich eindrehen?
Dicke des epoy 5cm.
Hällt das? Es sollen Griffe dran. Max 5kg Belastung
Danke
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Ich würde ohne Rampa- Muffe arbeiten.
Einfach ein ganz normales Gewinde in das Epoxy schneiden. Aber ausreichend lange Schrauben verwenden
Hallo,

Direkt ins Epoxy metrisches Gewinde reinschneiden.

Gruß Ingo

Hi,
hatte ich eigentlich auch geschrieben.
Nur vergessen abzusenden.
Ausreichend lange Schrauben verwenden, dann passiert da nix...
Gruß Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Aus Erfahrung: Gewindemuffen einkleben geht immer, selbst wenn irgendwieirgendwo mal was danebenläuft. Das kann man mit Fett oä Trennmittel unterbinden. Nach Erhärten wird halt das Gewinde nochmal nachgeschnitten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wenn du das Innengewinde der Muffe einfettest, kannst du die gut einkleben. Oder du verklebst die Muffe mit eingedrehter (gefetteter) Schraube. Mit Sack-/Durchgangsloch kannst du auch das Innengewinde vorsichtig nachschneiden, sollte doch sich darin das Epoxy verirrt haben.
Gruß
Thomas

Sry vorigen Beitrag zu spät gesehen.

Gewinde im Epoxy kann schiefgehen, da Epoxy ziemlich spröde ist.
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Einfach das Gewinde mit Knete auffüllen und dann mit epoxy einkleben.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Nur ein zusätzlicher Gedanke: Die Rampa-Muffen sind ja eigentlich für das Eindrehen in Holz gedacht. Wenn Gewinde eingegossen werden sollen, gibt es auch Gewindeeinsätze, die genau dafür konstruiert sind. Vermutlich sollen die Rampa-Muffen verwendet werden, weil sie einfach schon vorhanden sind? Dann würde ich die wahrscheinlich auch verwenden. Falls aber nicht, würde ich mir nochmal die Gewinde-Einsätze zum eingießen / einpressen / einschmelzen anschauen. Die gibts auch sehr viel günstiger als die Rampa-Muffen.
 
Oben Unten