Rampa Muffe ins Loch bekommen

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die rampas haben einen notwendigen bohrdurchmesser. dazu wie gesagt ansenken, ansonsten muss es ja quasi ausreissen...
ansonsten gibt es unterschiedliche außengewinde für unterschiedliche materialien. hartes holz wie buche/eiche und co braucht ein feineres gewinde als zb osb, multipex oder auch siebdruck.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Willyy,

wie Winfried schon schrieb, ist Vorbohren und Ansenken der Schlüssel zum Erfolg. Auf der Site von Rampa findet man auch Tabellen, mit welchem Durchmesser man bei welcher Rampa vorbohren soll.


Dat Ei
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn ich mal Gewindemuffen zu verbauen habe, verwende ich einen Blechschälbohrer
zum Ansenken. In die Muffe eine Längere Schraube mit zwei gekonterten Muttern.
An der Schraube lässt sich die Muffe gut und kontrolliert winklig eindrehen.
Vorbohren mit dem Kerndurchmesser des Außengewindes, bei Hartholz ein kleines
Bisschen mehr. Das Loch für das Außengewinde mit Silbergleit oder Schmierseife schmieren.
 
Oben Unten