Rahmentüren für Schlafzimmereinbauschrank

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Hallo,
Für einen Einbauschlafzimmerschrank aus Buche Multiplex der aus Rahmentüren bestehen soll und an eine Dachschräge angepasst werden muss ergeben, sich bei mir einige Fragen.
Es sollen einfache normale Drehtüren sein:

|---||---|
|-----|| || |
|-----||-----|| || |
|-----||-----|| || |
|-----||-----|| || |
|-----||-----||---||---|

Ich hoffe man erkennt die Skizze: erst 3 Rahmen, dann vier Rahmen, dann jeweils 2 große Rahmen.
Ich wollte die Türen aus 15mm Buche Multiplexleisten bauen jeder Rahmen wird 51cm x 40cm (b x h) werden. Die Rahmen werden in der Senkrechten nicht durch einzelne Leisten ausgeführt, sondern sind durchgehend - ich schiebe also die waagerechten Leisten einfach auf Ihre Position.
Jetzt habe ich schon bemerkt, dass 15mm Buche Multiplex auf 1m Länge sich schon im Holzgeschäft ordentlich verziehen kann. Die Rahmenfüllungen sollen aus 2mm weißen Acrylglas werden und bei den beiden großen Türen wird jeweils ein großer Spiegel eingebaut (190cmx40cm). Die Anpassung an die Dachschräge mache ich dann mit drei passenden Rahmendreiecken.

Klappt das mit 15mm BuMu, oder soll ich besser 20mm nehmen? Oder wird das dann zu schwer mit den Spiegeln? Was für eine Spiegeldicke soll ich nehmen? Geht 3mm? Oder lieber etwas dicker? Benötige ich noch eine Platte hinter dem Spiegel? Kann ich auch schon einen 3mm Speigel ohne Platte einbauen?

Fragen über Fragen. Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.

Viele Grüße
Dietmar
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spiegeltür

Ich habe vor kurzem Spiegeltür für ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter gebaut.... HIER.

Das war ein 4mm Spiegel (1,2 auf 0,35m) von IKEA... der Rahmen ist 19mm Ahorn massiv Die Sache ist die, daß der Spiegel (gerade bei der von Dir erwähnten Größe) recht schwer ist. Baust Du ihn ohne sonstige Füllung in den Rahmen, dann ist das eine ziemliche Belastung für die Eckverbindungen des Rahmens. Daher würde ich auf jeden Fall 18mm Multiplex nehmen und auf gute Eckverbindungen achten. Ich habe eine Konterprofil-Fräsung verwendet (Rahmen unten) und oben das Querstück verschraubt (sollte auch rausnehmbar sein).
Oder Du machst eine Füllung aus Holz (welches den Rahmen dahin gehend unterstützt, daß er im rechten Winkel bleibt) und klebst dann den dünnstmöglichen Spiegel auf. Auch hier müssen aber die Eckverbindungen stabil sein... also z.B. SO...

Gruß,
Thomas
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Hallo v8junkie,

das ist ja mal ne Aussage. 4mm Spiegel ohne Platte im Rücken würde also gehen. Mein Holzhändler hat nur 15er oder 20er Buche Multiplex. Also nehme ich 20er die Eckverbindung mache ich eigentlich mit Flachdübeln. Vielleicht kann ich ja zwei mit Abstand übereinander machen, dann ist das ja fast wie Konterprofil.
Erstmal Danke - vielleicht gibts noch weitere Tipps von anderen?
 
Oben Unten