Rahmensäge selber bauen

borisffm

ww-robinie
Frohes Neues Jahr,

ich habe schon ein mal wegen Herstellung von dünnen Brettern aus einer Bohle gefragt. Ich habe kein Platz für eine Bandsäge, deswegen wollte ich mit dem Handwerkzeug probieren und eine Fuchsschwanzsäge gekauft und damit geht es mehr oder weniger gut.
In viele Video habe ich eine Rahmensäge (Roubo Frame Saw) gesehen und zum Silvester habe ich mir einen Bausatz gegönnt.
Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Ich will kein Holz extra kaufen. Zuhause habe ich noch Eiche, Yellow Poplar (leider ziemlich dünn) und Buche. Wäre es Eiche oder Buche (oder gemischt als Sandwich: Eiche-Buche-Eiche oder umgekehrt.) passend? Oder doch etwas anderes besorgen?
2. Zum Bausatz gibt es eine Skizze und die Schablone, um die Seitenteile zu herstellen. Die Säge sieht dann so aus:
Die Frage ist, ob so eine Form ohne Griffe in Ordnung wäre. Alternativ gibt es noch, zum Beispiel, so eine Konstruktion:
Symmetrische Variante finde ich schöner. Ich kann aber keine Bequemlichkeit beurteilen.

Viele Grüße

Boris

IngoS

ww-robinie
Hallo Boris,

Zur Holzfrage. Die Querholme müssen erhebliche Biegekräfte aufnehmen. Da ist ein Hartholz richtig, Esche, Eiche, Buche. Die Längsholme müssen nur Druckkräfte aufnehmen, da reicht ein leichtes Holz, Pappel, Fichte. So ist die Säge stabil und nicht unnötig schwer.

Gruß Ingo

seschmi

ww-robinie
Ich würde die Eiche nehmen, und komplett in Eiche bauen - bei Gestellsägen finde ich es auch gut, wenn sie etwas schwerer sind, dann laufen sie ruhiger. Man sägt damit ja offensichtlich sowieso abwärts.

Das ist ja ein recht einfaches Gestell, da würde ich erstmal einen Prototypen bauen, mit Griffen, aber ohne die Schweifungen und Verzierungen. Notfalls die Ecken einfach mit Stuhlwinkeln. Dann kann man damit mal lossägen, kriegt ein Gefühl für die Handhabung und dann weiß man, auf was man achten muss, wo man die Griffe haben will und in welchen Winkel, usw. Dann baut man die richtige Säge. Oder sägt den Rest des Lebens mit dem Prototyp... :emoji_slight_smile:

Passt da eigentlich auch ein Japanblatt rein, oder muss man die selbst schärfen?

borisffm

ww-robinie
Passt da eigentlich auch ein Japanblatt rein, oder muss man die selbst schärfen?

Wegen Japanblatt kann ich nicht sagen. Es kann man aber bestimmt für jedes Blatt so eine Säge bauen. Es gab vor Jahren eine Diskussion darüber, ich habe die mal gelesen, ich weiss aber nicht mehr sicher wo. Woodworking.de eventuell. Ich habe so verstanden, dass für so eine Säge braucht man ziemlich grosser Abstand zwischen Zähne, ansonsten funktioniert Spänetransport ab bestimmte Werkstückbreite nicht mehr gut. Die Japanblätter sind deswegen dafür nicht gut geeignet. Das ist, wie ich schon sagte, dass was ich gelesen habe. Ich kenne mich mit den Sägen noch nicht wirklich gut.
Ich habe Bausatz gekauft. Blatt ist dabei und ist scharf und geschränkt. Wie gut kann ich nicht beurteilen. Ich plane aber selber schärfen.

Boris

pedder

ww-robinie
Hallo Boris, hast Du das Set schon? Wenn nicht, siehr Dir mal das Sägeblatt an: https://www.instagram.com/thesawwright/ (Bilder in der dritten Reihe oder so.) Ich denke, die erweiterung der Zahnlücken bringt eine Menge. Wenn ich so eine Säge bauen müsste, würde ich Gerd Fritsche fragen, ob er mir sowas lasern lässt.

Zu den Hölzern stimme ich Ingo zu 100% zu.

Die Griffe immer auch eine Version planen, die senkrecht seht, dann muss man die Schultern nicht so hochziehen, wie bei waagerechten Griffen.:
Freilichtmuseum in Brandenburg
Rahmens%25C3%25A4ge.jpg

Freilichtmuseum Skansen in Stockholm:
B2577.jpg

borisffm

ww-robinie
Hallo

ich tendiere jetzt zu Buche.
Kann man für die Längsholme YellowPoplar nehmen?
Alternativ mache ich alles aus Buche.
Eiche gefällt mir zwar besser, aber Gerbsäure und Eisen sind nicht kompatibel, wie @wasmachen geschrieben hat. Ich wusste das, habe aber irgendwie nicht darüber gedacht.

@pedder
Ja, ich habe das Set schon. So eine Sägeblatt mit ausgefeilten Abstände habe ich in anderen Videos gesehen. Das ist zwar viel Arbeit, kann ich aber immer noch machen. Und danke für die Überlegung wegen der Griffe. Ich habe "Trockenübung" probiert. Es scheint, dass die waagerechte Griffe nicht umsonst bei Originalausführung fehlen.

Boris

Ankece

ww-esche
Hallo Boris,

deine Säge gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir erst vor kurzem zum Auftrennen eine Gestellsäge mit Japanblatt gekauft, überlege aber auch mir eine Rahmensägezu bauen, nachdem ich die Videos von Tom Fidgen gesehen habe.

Viel Spaß mit deiner Säge

tomkaes

ww-robinie
Oben Unten