Schnubbihh
ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Bau von insgesamt neun Hochbeeten (Rahmenbeete). Sechs davon als klassische Nutzgärten, drei davon speziell für Tomaten mit einer integrierten Überdachung. Da die Konstruktion mit 3 Metern Länge recht ordentlich wird, wollte ich mir bei euch Profis kurz Rückmeldung zu den Dimensionen und dem statischen Aufbau einholen.
Die Eckdaten:
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps zum konstruktiven Holzschutz!
ich plane aktuell den Bau von insgesamt neun Hochbeeten (Rahmenbeete). Sechs davon als klassische Nutzgärten, drei davon speziell für Tomaten mit einer integrierten Überdachung. Da die Konstruktion mit 3 Metern Länge recht ordentlich wird, wollte ich mir bei euch Profis kurz Rückmeldung zu den Dimensionen und dem statischen Aufbau einholen.
Die Eckdaten:
- Beet-Maße: 300 cm lang, 100 cm breit, 45 cm hoch.
- Material Wände: 24x140mm Douglasie Bretter
- Pfosten im Beet: 70x70 mm Lärche, ca. alle 150 cm (also 6 Pfosten pro Beet); die mittleren Pfosten sollen durch Gewindestangen verbunden werden um den Erddruck bei 3m Länge abzufangen
- Verankerung: Die 3 Tomatenbeete werden zusätzlich mit 900 mm Einschlagbodenhülsen (71x71) gesichert, um die Hebelwirkung des Dachs abzufangen.
- Pfetten (Längs, 3m): 2x KVH Fichte (hochkant auf den Pfosten). Ich schwanke hier zwischen 60x100 (evtl. Overkill?) oder 40x60 bzw. 60x60.
- Sparren (Quer, 1,15m): 4x KVH Fichte (40x60 hochkant), um vorne/hinten ca. 15 cm Überstand zu realisieren.
- Traglatten (Längs, 3,30m): 3x gehobelte Latten (24x48 mm), um seitlich je 15 cm Überstand zu haben.
- Eindeckung: 4x Wellplatten (Polycarbonat, 0,7 mm), überlappend montiert.
- Aussteifung: Kopfbänder (4x6) an den mittleren Pfosten zur Pfette.
- Dimension Pfette: Reicht bei 1,50 m Stützabstand (3 Pfosten auf 3 m) eine 40x60 Pfette (hochkant) aus, oder würdet ihr bei der 3m-Gesamtlänge eher auf 60x100 gehen, damit es optisch nicht "durchhängt"?
- Dachaufbau: Ist die Kombination aus Lärche-Pfosten (unten/feucht) und Fichte-KVH (oben/trocken) problematisch oder ein guter Kompromiss?
- Sparrenanzahl: Reichen 4 Sparren bei 3m Länge, wenn ich 24x48 Latten als Tragkonstruktion für die Wellplatten nutze, oder hängen die Latten bei 1m Spannweite zu sehr durch?
- Ausklinken: Würdet ihr die Sparren auf den Pfetten satteln (ausklinken) oder reicht bei den leichten Wellplatten eine saubere Verschraubung von oben (z.B. Tellerkopf)?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps zum konstruktiven Holzschutz!