Rahmen und Füllung unterschiedlich beizen?

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Hallo zusammen!

Meine erster, jedoch sicherlich nicht letzter Beitrag hier :emoji_slight_smile:

Ich baue schon seit einiger Zeit meine Holzmöbel selber, bisher meistens aus Eiche oder Buche Leimholz, welches ich anschließend geölt habe. Auch Multiplex habe ich schon öfter verarbeitet.

Nun habe ich das erste Mal "einfacheres" Holz genommen und eine Kiste aus Fichtenholz gebaut. Die Seiten der Kiste habe ich als Rahmenkonstruktion aus Fichtenholz mit 4mm Birkensperrholz als Füllung hergestellt. Sieht etwas rustikal aus, ist auch so gewünscht. Die Kiste steht im Wintergarten und beinhaltet die Auflagen für die Gartenstühle. Die Kiste selber steht auf Rollen und kann unter eine Bank aus 28mm Fichte Leimholz geschoben werden. (Siehe Bild im Anhang)


Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte das Holz natürlich nicht natur belassen.

Meine Idee war die, das Holz zunächst dunkler zu beizen und anschließend mit 1-2 Schichten Klarlack zu versiegeln. Beides dann auf Wasserbasis.
Dabei kam mir die Idee, Rahmen und Füllung unterschiedlich zu beizen, z.B. den Rahmen recht dunkel in Nussbaum o.ä. und die Füllung heller oder sogar natur und nur mit Klarlack behandeln.

Ist das mit Abkleben o.ä. machbar oder verlaufen die Übergänge dann? Wenn es keine klare Trennung zwischen Rahmen und Füllung gibt sähe das ja doof aus.

Und habt ihr Tipps, welche Beizen da gut harmonieren würden? Ich habe mit Beizen bisher quasi keine Erfahrung und vertraue den Beispielbildern, die bei den Beizen abgebildet sind, nicht so sehr da nicht klar ist welches Holz da jeweils als Grundlage verwendet wurde.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Kiste.png
    Kiste.png
    462,2 KB · Aufrufe: 117

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
IM Montierten Zustand wird es schwierig die die Übergänge zwischen den zwei Beizen sauber hinzukriegen..
Besser wäre es gewesen das vor dem Montieren zu machen...
 

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Hallo Winni,

danke für die Antwort. Ja, das habe ich schon befürchtet, bin aber erst jetzt auf die Idee gekommen.

Gibt es denn einen Trick, den ich (an einer nicht sichtbaren Stelle) ausprobieren könnte? Oder lieber gleich komplett einheitlich beizen?
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Du könntest es natürlich mit abkleben probieren...
Da die Beize jedoch ziemlich dünnflüssig ist wird sicher was unter das Abklebeband kriechen..
Ich denke mit einer dickflüssigen Lasur ( gibt es als Gel) stehen die Chancen besser
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei Rahmen und Füllungskonstruktion ist es meist von Vorteil die Oberfläche vor dem Zusammenbau zu machen.
Mache ich auch bei Öl so.

Gruss
Ben
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Vielleicht erst mal alles (!!!) hell beizen, die Stellen, die so bleiben sollen, lackieren, abkleben, die dunklen Rahmen beizen und lackieren?
Wir haben in der FOS mal so ein Beizbild gemacht, die Ränder wurden lackiert (allerdings schwarz), dann konnte man die Felder einfach beizen, wie man wollte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nur als Ergänzung: die Kombination von Wasserbeize und Wasserlack funktioniert so einfach nicht. Der Lack würde die Beize wieder anlösen und das Beizbild zerstören - außer man spritzt. Besser ist es eines von beiden in lösemittelhaltigen Version zu verarbeiten.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Fälz doch die Füllungen ein, dann hast Du kein Problem.
Rahmen und Glasleisten beizen, Füllung ander beizen und hinterher allen zusammenbauen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ist doch schon gebaut.

Füllungen immer vor dem Zusammenbau behandeln, auch wenn das mit dem gleichen Material (Farbe, Lack, Beize, Öl) geschieht.
Nachträglich gibt das hässliche Ränder wenn die Füllung schrumpft oder sich verschiebt.
 

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Hallo nochmal,

danke für die Hinweise. Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:
Füllungen ordentlich abgeklebt, anschließend den Rahmen mit Lacklasur von Clou dunkel gestrichen. Trocknen lassen. Anschließend die "übergestrichenen" Ränder von Farbe befreit und nachgeschliffen.
Die Füllungen bleiben in der ursprünglichen Farbe. So habe ich auch kein Problem mit schwinden der Füllungen.

Für nächstes mal weiss ich es dann besser, danke.
 
Oben Unten