Rahmen einer Schubladenfront - wie ist das gemacht?

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich habe schon öfters Zierrahmen auf Schubladenfronten gesehen, wie in den Beispielen auf dem Bildern.
Die Möbel sehen nach Massivholz aus und die Rahmen wirken, als wären Profilleisten einfach aufgeleimt. Das würde aber jeden Verleimregeln widersprechen; im nächsten schwülen Sommer wäre die Gehrung wohl gesprengt.
Und eine Rahmen-Füllungskonstruktion wird's bei einer Schubladenfront ja wohl auch nicht sein, oder.
Wie lässt sich so ein Zierrahmen herstellen?
Oder täuschen die Bilder und es handelt sich um funiertes/gesperrtes Holz bei den Fronten?

Grüße, Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 136
  • 5991h38y.jpg
    5991h38y.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 113

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin,moin.

nö, vernünftige holzverbindung ist hier wohl das stichwort.:emoji_grin:

ist eine lade mit einer blende versehen, die nur mit 4 schrauben aufgesetz wird, stimme ich deinen bedenken zu.

liebe grüße aus hamburg, m.s
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Rainer, genau das siehst du: Zierleisten. Wenn zum Leim noch Nägel kommen, halten sie länger. Das kennt man so schon seit der Gründerzeit. Mit der Konsttruktion der Schublade hat das rein gar nichts zu tun, ausser, dass hin und wieder die Leisten AUCH dazu dienten, die offene Zinkung der Schübe zu verdecken.
Gruß Werner
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

danke für die frühmorgentlichen Antworten, aber ganz verstanden habe ich es nicht.

@M.S.: welche vernünftige Holzverbindung meinst du genau?

@Werner: das soll heißen, dass die beiden senkrechten Zierleisten auch auf die Blende geleimt und zusätzlich genagelt sein können? Und das kann die Schubladenfront davon abhalten, dass sie sich ausdehnt bei Feuchtigkeit und dabei die Gehrung des Rahmens öffnen würde? Kann so eine zierliche Leiste wirklich die Holzausdehnung absperren?

Ich möchte bei einem meiner nächsten Projekte aus Massivholz eventuell auch so ein Stilelement verwenden, aber habe Bedenken, das Längsholz eines filigranen Rahmens mit dem Querholz der Schubladenfront fest zu verbinden.

Grüße, Rainer
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Und das kann die Schubladenfront davon abhalten, dass sie sich ausdehnt bei Feuchtigkeit und dabei die Gehrung des Rahmens öffnen würde? Kann so eine zierliche Leiste wirklich die Holzausdehnung absperren?
Grüße, Rainer

Solche Angst, wie du sie schilderst, kann den Schubladenbauer auffressen. Dann kann er keine Schubladen bauen. Mach dir mal nicht ins Hemd.
Ich jedenfalls würde mir da nicht so viel Gedanken machen, dafür waren doch die Nägel... Und nein, die zierliche Leiste kann die Holzausdehnung nicht absperren, dafür ist sie ja auch nur eine Zierleiste.
Gruß Wermer
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
ich kann welaloba nur zustimmen.

Die Zier-Profilleistchen auf Schubladenfronten kommen zuhauf vor bei einfachen Gebrauchsmöbeln in Tanne: Küchenbuffets, Nachttischchen, Kommoden...
Ich habe nie eine andere Anbringungsweise gesehen als aufgenagelt / -geleimt auf die flache Front einer verzinkten Schublade.
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Zierleisten auf Schubladenfronten

Mein furnierter Weichholzschrank hat ebenfalls umlaufende Zierleisten aus Esche an den Schubladen. Im Laufe der Zeit hat sich aber der Verstoß gegen die Verleimregel gezeigt, und es entstanden Trocknungsrisse in den Seitenteilen der Schublade, die trotzdem noch hält.
Diese Risse in Seitenteilen bei gleichzeitiger Anwesenheit von Zierrahmen auf der Front habe ich schon öfters bei alten Möbeln gesehen. Daran darf man sich aber nicht sonderlich stören. Die alte Regel stimmt halt.

Gruß, Philipp
 
Oben Unten