Rahmen aus Dachlatten versteifen

TimoD

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Bonn
Hallo,
ich möchte eine mobile Voliere aus Dachlatten bauen. Dazu möchte ich aus je 4 2 Meter langen Latten einen Rahmen bauen und diesen mit Kanninchendraht bespannen. Diese einzelnen Elemente möchte ich dann je nach Größe der Fläche zusammenstellen und mit Kabelbindern, Draht... befestigen.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich die Rahmen versteifen kann? IMG_20210312_101446.jpg
Auf die Eckverbindungen wollte ich einfache Winkel schrauben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ecken, Diagonalen, Mittelkreuz...
Hab momentan eine ähnliche Arbeit, neue Frühbeetfenster. Habe dazu zuerst auch Dachlatten genommen, dann aber auf 40*60 Rahmenhölzer gewechselt und die Ecken über mehrfach Schlitz/Zapfen überblattet, und eine Mittelstrebe eingezapft.
Größe ist 2x1,3m und hält bombig.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Schon das verlötete Gitter bringt viel Aussteifung. Allerdings würde ich mir überlegen, etwas mehr Geld auszugeben und es aus Bosch- oder Item-Aluprofilen 30x30 zu bauen-das Holz gammelt Dir irgendwann weg, und Deine Vögel sind ausgeflogen.
 

TimoD

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Bonn
Ecken, Diagonalen, Mittelkreuz...
Hab momentan eine ähnliche Arbeit, neue Frühbeetfenster. Habe dazu zuerst auch Dachlatten genommen, dann aber auf 40*60 Rahmenhölzer gewechselt und die Ecken über mehrfach Schlitz/Zapfen überblattet, und eine Mittelstrebe eingezapft.
Größe ist 2x1,3m und hält bombig.

Zapfen krieg ich bei den Latten wohl wegen dem geringen Durchmesser nicht hin?
Könntest Du ein Foto bitte von Deinen Frühbeet Fenstern posten? Verglast oder Folie?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hier sieht man wie ich die Überblattung herstelle, die Zapfen werden angezeichnet, an der Bandsäge eingeschnitten und mit einem Lochbeitel ausgestemmt:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
wie ich die Rahmen versteifen kann?
...Je nachdem wie die einzelnen Elemente dann zusammengestellt werden, versteift sich das Ganze schon deutlich gegenseitig. Und auch der draufgenagelte Hasendraht wirkt ja wie auf Zu belastbare Diagonalen.

BTW: Kabelbinder aus Kunsststoff wären bei z.B. Wellensittichen sicherlich bald zerstört.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Nimm doch einfach flache Eckwinkel anstatt der normalen Winkel. Die Eckwinkel werden seitlich aufgeschraubt anstatt innenliegend. Das sollte für deinen Anwendungsfall locker für Steifigkeit reichen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oder anstatt der flachen Eckwinkel (#13) die übrigens wirklich gut halten, aus
10 mm MPX Dreiecke sägen und mit D4 Leim verleimschrauben* :emoji_wink:
(MPX für draußen geeignetes kaufen oder wetterfest lackieren)

*verleimschrauben kommt aus der IT ler Sprache, habe ich mal gelernt hier im Forum...
(Urheber war Bonner mit seinem Frästisch :emoji_confounded: )

Kabelbinder wenn sie nicht den Vögeln zu Opfer fallen dann der UV Strahlung...
es gäbe da aber auch UV resistente .
 
Oben Unten