Radrahmentasche: Kleben oder Nähen mit der Maschine: was ist besser - und praktikabler!?

saint_m

ww-birke
Hallo und guten Abend liebe Experten,

heute gehts mal ausnahmsweise nicht um Holz und Maschinen, mit denen ich das Holz bearbeite.
Nein: hier eine leichte OT-Frage: würdet ihr das denn mit der Nähmaschine nähen oder ggf. doch (einfach) kleben - was m.E. ggf einfacher u. problemloser ist.
Es geht, wie gesagt um den Bau einer Rahmentasche - m.a.w. also um einer "Framebag"

https://bikepacking.com/gear/how-to-make-a-bikepacking-framebag-krampus/

DIY Framebag - bikepacking Krampus
DIY Framebag Materials List
This list contains the minimum order at Rocky Woods to make one frame bag. However, in the ideal scenario you’d be making two bags and this list would also be enough (although the 2” sew-on tape may come up a tad short — but, see below under straps for an alternative). This total materials list costs just under $60.

In hindsight (updated 2017)

Some folks might ask why I put the main zipper on the left (non-drive side). That was just personal preference. No change there. However, there is one major change you should consider if following this tutorial. Instead of using sewn in ‘fixed’ straps on the back, top front, and downtube panels, consider using a daisy chain and Velcro OneWrap. Many frame bags are being built this way and it will make stitching and construction easier and cheaper. In addition, moveable straps make using it with other bags – such as a Gass/

vgl. https://bikepacking.com/gear/how-to-make-a-bikepacking-framebag-krampus/

Freu mich auf einen Tipp

Zuletzt bearbeitet:

Guido_CH

ww-eiche
Hallo, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- ob Du nähen kannst
- wie Du am besten mit den Ecken klarkommst
- ob Du einen wasserdichten Reißverschluss vorsiehst (wenn ja, wirst Du ums Kleben kaum herumkommen)
- wie wasserdicht das insgesamt am Ende sein soll (Nähte kannst Du abdichten, aber wirklich wasserdicht kenne ich nur geklebt)
- welches Material Du nehmen willst und ob Deine Nähmaschine das auch verarbeiten kann
- usw.
Im Kajakbereich gab's vor vielen Jahren jemand, der detailliert beschrieben hat, wie er wasserdichte Packsäcke aus Planenstoff und Pattex macht. Extrem robust, aber diesen Planenstoff will ich mit einer normalen Maschine nicht nähen müssen.
Ich hab auch mal Packsäcke fürs Kajak gebraucht, die nicht wirklich wasserdicht sein mussten, dafür gut staubar sein sollten. Weil Nähmaschine vorhanden war (und eine Freundin, die damit umgehen konnte :emoji_wink: ), wurden sie aus mäßig kräftigem Cordura genäht. Mit Jeansnadeln ging das, trotzdem ist eine abgebrochen. Ging am Ende aber recht effizient.

saint_m

ww-birke
hallo und guten Abend,

vielen vielen Dank! Eure Beiträge sind super!

Man kann auch mit einer regelbaren Heißluftpistole PVC schweißen.
So kann man Faltbootehäute herstellen.
Und Ortlieb hat auch mit PVC zuerst genäht, dann geschweißt angefangen.

das ist ja interessant: also Ortlieb ist nun zum Kleben übergegangen!?

ich guck mir das mal an.
BTW: also in der Rahmentasche - da landen m.E. nicht mehr als 6 Kilo. Eher noch weniger.

Im Moment hab ich halt ne Tasche, die nicht richtig in den Rennradrahmen passt - eine von Decatholon - die zwar nicht schlecht ist - aber halt nicht die richtige Passform hat.

Und nun dachte ich: Eine DIY-Rahmentasche - wär die Lösung.
Wir haben auch ne normale Nähmaschine hier - - aber ich hab damit kaum Erfahrung.

hier ein Bild einer Tour - im letzten Jahr. Man sieht - dass die (se)Standard-Rahmentasche einfach nicht grad gut in den Rahmen reinpasst. Da würd ich sehr gern eine Tasche "bauen" - die genau reinpasst. Und ja: Sehr viel Gewicht muss sie nicht tragen (aufnehmen)

1778527365701.png
PS - ist ne Decathlon-Tascche - ansonsten - ist die nicht schlecht..

Martin45

ww-robinie
Das geht schon auch mit einer "normalen" Nähmaschine, hab damit schon dickes Zeug genäht, aber dann sollte am besten Pfaff drauf stehen oder etwas ähnlich hochwertiges.
Verschweißen kannst du auch LKW Plane, vielleicht einfacher zu organisieren als so ein Stoff. Geht für so kleine Sachen passabel auch mit wenig Übung. Aber die Temperaturregelung und eine gute Düse sind Pflicht an der Heißluftpistole, sowie eine Andrückwalze aus Teflon. Alles in allem ist das beim 1. Mal schon ein ordentliches Invest, da ist eine ältere gebrauchte Pfaff-Nähmaschine billiger.
Minimum vermutlich sowas. https://www.ach-shop.com/steinel-heissluftgeblaese-professional-line-hg-2220-e-351700

Dazu passend gäbe es übrigens eine der Sendungen mit der Maus in der aktuellen Mediathek. Dort zeigen sie wie wasserdichte Matschhosen gemacht werden. Dort wird aber mit Ultraschall verschweißt.

Zuletzt bearbeitet:

Schreinersein

ww-robinie
Im Velomobil Forum gibt es irgendwo auch einen thread, der den Selbstbau von Taschen eines Users beschreibt, tws sehr detailliert. Ich hab vor gefühlt 100 Jahren mal mit einer quasi Antiquität Leder genäht: Singer mit Fußpedalantrieb. Das ging deutlich besser als mit einer elektrischen aus dem Haushalt. Die werden manchmal zu wirklich kleinen Preisen bei Kleinanzeigen angeboten, denke, die Zeiten zu denen so was als Deko hingestellt wurde, gehen langsam vorbei. Oder zumindest werden die Leute, die so was schön finden, weniger

saint_m

ww-birke
Hallo zusammen, :emoji_slight_smile:

vielen Dank für Eure Tipps und Beiträge. :emoji_thumbsup: :emoji_pray:

Hmm -bzgl. der Näherfahrung steh ich voll am Anfang. Hab mal vor einigen Jahren bisschen genäht.

Sowie ich das übersehe, gibts in der Technik nicht nur ein "entweder-oder" ist, sondern es scheint so dass es zieml. vom Anspruch an Haltbarkeit, Wasserdichtigkeit und der vorhandenen Ausrüstung abhängt: also die Erfahrung auf den letzten Touren (meist so einwöchige Touren in Mitteleuropa - Frankreich, Alpenregion u.s.w.) haben gezeigt, dass in die Rahmentasche nie mehr als 4 bis 5 Kg reinmüssen.

deshalb ist m.E. die mechanische Belastung nicht sooo hoch denke ich mal - und ich denke dass das Nähen hier sinnvoll ist - u. ggf. auch nötig.

- Nähen scheint die robustere, mechanische Verbindung zu sein
- Kleben / Schweißen ist halt iwie noch wasserdichter (gerade bei wasserdichten Reißverschlüssen) -und ,,,,
- die kombi aus beidem (nähen + Nähte abdichten) scheint wenn ichs richtig verstanden hab für viele der praktikabelste Weg zu sein.

Hmmm - ich hab keine professionelle Sattlermaschine habe, werde ich es wohl erstmal mit ner guten alten Maschine (die wir haben) und mit dem zusätzlichn Kleben der Nähte versuchen: vielen Dank an @Martin45 und @Guido_CH für die realistischen Einschätzungen! :emoji_thumbsup:

Jetzt komme ich zum nächsten Schritt: dem Material selbst - hab michmal umgesehen: Da gibet ja richtig viel Auswahl an Cordura.

Die Anleitung - sie empfiehlt Cordura: ( vgl. https://bikepacking.com/gear/how-to-make-a-bikepacking-framebag-krampus/ )

Das ist aber im Zweilfelsfall echt superteuer:emoji_head_bandage:: Würdet ihr auch auf Cordura setzen!?

Hmm - hab mal geguckt nach Cordura in der passenden Stärke für meinen Rennrad-Rahmen (nicht extrem schwer belastet, aber wetterexponiert):

Was meint ihr denn!? Ist Cordura (der von 6 Eur / lfd Meter ) bis über 50 Euro geht - ist das der Stoff der Wahl?
Für die allererste Tasche - bei der so wie ich mir das vorstelle, wohl auch mal was daneben geht beim Herstellen...

Freue mich von Euch nochmals zu hören.

Viele Grüße :emoji_slight_smile:

ps. hab mal in der Menge der Cordura-Anbieter geguckt:

da ist eine irrsinnig gr. Spanne - von "extrem" günstig bis - luxusmaessig " hochpreisig

wasserdichter Kodura-Stoff 600D, schwarz 4,88 (33)
https://pinapin.de/3824-wasserdichter-kodura-stoff-600d-schwarz.html
Strapazierfähiges technisches Material mit dichter Webung, entwickelt für intensive Nutzung im Freien und Projekte mit hohen Anforderungen an die Haltbarkeit, lässt kein Wasser durch und schützt vor Wind. Anwendungen: Tierbetten und -matten, Taschen und Rucksäcke, Abdeckungen, Gartensitzkissen, Gartenmöbel, Zelte und Trennwände, Gartenüberdachungen und -segel, Sonnenschirme, Gartenvorhänge, Bekleidungsverstärkungen.

cordura-infos
https://www.extremtextil.de/know-how/cordura-infos
codura® (das Original!) ist ein sehr robustes, abriebfestes Nylon 6.6. Die leicht angerauhte Oberfläche gibt Cordura® einen angenehmen Griff. Es ist schnell trocknend und wasserabweisend ausgerüstet, so daß Feuchtigkeit abperlt. Im Gegensatz zu Baumwolle, Polyester und herkömmlichem Nylon hat Cordura® eine deutlich höhere Abriebfestigkeit. Cordura® wird bei der Schuhherstellung verwendet, von Rucksackherstellern wird es oft für den stark beanspruchten Rucksackboden verwendet und auch für Motorradbekleidung wird Cordura® vielseitig eingesetzt.
Ein Nachteil von Cordura® ist, daß es sich wegen der rauhen Struktur schwerer beschichten läßt als glattes Nylon. Außerdem altert Nylon unter UV-Strahlung, es sollte also nicht unnötig längere Zeit der Sonne ausgesetzt werden.
Cordura® ist unter anderem in den folgenden Stärken erhältlich:

Cordura® 1000den: beschichtet und unbeschichtet
Cordura® 500den: beschichtet und unbeschichtet
Cordura® 330den: beschichtet und unbeschichtet

die hätten auch gleich noch die Bänder:
https://www.extremtextil.de/baender

Was nehmen - ist hier die Frage.?

Zuletzt bearbeitet:

Guido_CH

ww-eiche
Bei extremtextil habe ich auch schon mehrfach gekauft, ich finde den Laden sehr seriös und das Preis-Leistungsverhältnis stimmig. Ziemlich sicher kann man dort auch anrufen und sich beraten lassen (hab's selber noch nicht gemacht).

An Deiner Stelle würde ich mir ein Material heraussuchen, das ausreichend wasserdicht (das finde ich am spannendsten, was genau Du da brauchst), halbwegs robust und nicht übermäßig teuer ist, und einfach mal loslegen. Denn wenn Du die erste Tasche gemacht und auch für eine Weile eingesetzt hast, erst dann weißt Du wirklich, was genau Du willst und wie es geht.
Man muss micht immer beim ersten Mal gleich auf ein perfektes Ergebnis abzielen. Manchmal ist es besser, einfach zu machen, zu lernen und es bei jedem neuen Anlauf nochmal besser zu machen.

Guido_CH

ww-eiche
ach ja: je dicker und schwerer das Material, umso mehr Probleme wirst Du mit Deiner Nähmaschine bekommen - bleib da lieber realistisch (sofern Du nicht die Ratschläge befolgen willst, Dir dafür eine entsprechend robuste Maschine zu kaufen). Wirklich dickes und stabiles Cordura (als Beispiel) brauchst Du vielleicht für schwere Rucksäcke, die 20 kg+ abkönnen müssen, aber nicht für solche vergleichsweise kleinen "Täschchen".
Es ist einfach frustrierend, wenn die Maschine nicht sauber näht, weil sie überfordert ist, und Du immer wieder neu anfangen musst, weil Nadeln im Stoff abbrechen usw.
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle wirklich bei extremtextil anrufen und die Situation schildern. Dann liegt es zumindest nicht am Material, wenn das Ergebnis nicht so toll ausfällt :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Vielleicht hat @IngoS einen Hinweis dazu, er hat schon viele Sachen selbst gebaut, möglicherweise für sein Liegerad.
Hallo @andama,

da schätzt du mich tatsächlich richtig ein. Wenn man alt ist, hat man viel Zeit gehabt, was zu lernen.
Das Nähen von Hand habe ich tatsächlich vor über 50 Jahren bei der Bundeswehr gelernt und zwar nicht die übliche Bekleidung, sondern dickere Sachen wie Zeltstoff, Rucksäcke, Schnallen, Leder und so.
Das wurde mir zwei Nadeln an einem Faden gemacht. Etwas einfacher ist es mit der unten abgebildeten Handnähmaschine.
Für Liegeräder haben wir z.B. Sitzbespannungen genäht. Grundsätzlich kann man mit der Methode auch ganze Taschen zusammennähen.
Ansonsten gibt es bei Ortlieb auch Reparatursets, mit denen man auch PVC kleben kann. Ganze Taschen aber wohl nicht, die werden ja geschweißt.

IMG_20260513_105410.jpg

Gruß Ingo

saint_m

ww-birke
Hallo und guten Abend, :emoji_slight_smile:

vielen Dank für die Beiträge, die wertvollen Tipps und Ideen,

Danke auch für den Link zu dieser Seite: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/diy-taschen-fuer-liegerad-wasserdicht.70299/

Ingo, das sieht wirklich sehr gekonnt aus - du nähst das von Hand.. Wow!! :emoji_pray:

Danke! auch an Dich @Guido_CH
h ja: je dicker und schwerer das Material, umso mehr Probleme wirst Du mit Deiner Nähmaschine bekommen - bleib da lieber realistisch (sofern Du nicht die Ratschläge befolgen willst, Dir dafür eine entsprechend robuste Maschine zu kaufen). Wirklich dickes und stabiles Cordura (als Beispiel) brauchst Du vielleicht für schwere Rucksäcke, die 20 kg+ abkönnen müssen, aber nicht für solche vergleichsweise kleinen "Täschchen".
Es ist einfach frustrierend, wenn die Maschine nicht sauber näht, weil sie überfordert ist, und Du immer wieder neu anfangen musst, weil Nadeln im Stoff abbrechen usw.
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle wirklich bei extremtextil anrufen und die Situation schildern. Dann liegt es zumindest nicht am Material, wenn das Ergebnis nicht so toll ausfällt :emoji_wink:

Also ja - ich denk dass ich ggf. nicht (!) den dicksten Stoff brauche:

Und zum Shop "Extremtextil" Das ist eine gute Idee - Extremtextil: ich hab da auch schon mal früher betellt. Die sind in Dresden_

Achso: Bin kommende Woche eher zufällig in Berlin: und ich glaub dass es da auch ein paar gut sortierte Shops gibt:
Habe mal - ausgehend von dem Beispiel (hier der Link) eine Liste an Materialien zusammengestellt: Habe mich an dieser Anleitung orientiert: https://bikepacking.com/gear/how-to-make-a-bikepacking-framebag-krampus/

Da meine Framebag für ein Rennrad gedacht sind mit einer Rahmenhöhe von 63 cm habe ich geringfügig andere Werte:
Und weil beim ersten mal sicher was schief gehen kann, bin ich mit der Materialmenge gleich mal auf 2 (also die doppelte Menge) gegangen - und werde also etwas mehr Material bestellen_

1. Stoff:
2,5 m. laufende Meter 500d Cordura Nylon, Polyurethan-beschichtet, in Schwarz, (oder eben in einer verfügbaren Farbe).
...oder einen Stoff der ggf. etwas günstiger ist als der 500d Cordura Nylon!?

2. Verstärkung & Klett:
3 Meter Rohrband / Nylonband, 20 mm breit.
5 Meter Klettverschluss "Sew-on" (5m Haken + 5m Flausch), 50 mm (2") breit.

3. Reißverschluss:
2 Meter YKK® AquaGuard / wasserresistenter Coil-Reißverschluss, Größe #8.
2 passende Schieber (Slider) für #8 Coil.

4. Faden:
1 Spule Nylon-Stickgarn / Upholstery-Faden (z.B. TEX 70, schwarz).

Beim Reissverschluss: hmm - ich denk, dass hier ein 2 Meter Endlos-Reißverschluss + 2 passende Reißverschlussschieber (Slider) ür #8 Coil ganz gut passen sollte: Dann kann ich die exakte Länge vielle. selbst zuschneiden. Das ist vielle günstiger als fertige Teile.

Ich fühl (in einer Mail] mal in Berlin vor - wer hier ggf. das Zeug (insbesondere die "Stoffe") da hat. Von Dienstag bis Freitag hab ich dann in Berlin Zeit, das alles mitzunehmen - falls ich was finde.

btw: Beim Stoff - da bin ich von Euren Beiträgen schon mal informiert -wenn das zu "dicke" [u. zu schwer usw.] ist, dann ists mit dem Nähen gleich doppelt schwierig.

Viele Grüße
Saint_M

saint_m

ww-birke
Hi und guten Abend :emoji_slight_smile:

Wollte das nicht mit euch teilen

Das hier hat gerade ein Händler gesendet

Der Kordura, den wir führen hat ca. 350gr und ist somit 50gr. schwerer als der Kordura 1000 in ihrem Schnittmuster, diesen haben wir momentan allerdings nur in der Farbe grün-camouflage am Lager. Des Weiteren haben wir eine leichtere Variante mit 200gr am Lager. Dieser entspricht den Wunsch des 500d Cordura. Hiervon haben wir auch noch ein paar Meter in schwarz am Lager.

Der schwere Kordura kostet 15€ pro Meter ( Farbe camouflage grün)

Der leichte Kordura kostet 9,-€ pro Meter ( Farbe schwarz)

Und weiter :

Da wir kein Rohrband kennen und wir auf dem Schnitt aber Gurtband erkennen konnten, gehen wir davon aus, dass es das ist.

Gurtband führen wir in den breiten 2,5cm zu 1€/lfm und 4cm zu 1,20€/lfm.

Klettband mit der breite von 5cm gibt es in schwarz oder weiß zu 2 €/lfm.

Beim Reißverschluss und Garn müssen wir passen, wir haben zwar Beides hier vor Ort aber nicht wasserdicht. Da müssen Sie sich an spezielle Geschäfte wenden, wie zum Bsp. Sattler oder Bootsbauer oder alternativ natürlich online Shops.

Ende des Zitats

Also ich finde dass der kordura Preis nicht so schlecht ist. Bei dem Reißverschluss. - hmm da kann ich ggf Abstriche machen.

Was meint ihr denn?

Findet ihr den Stoff brauchbar?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hi und guten Abend :emoji_slight_smile:

Wollte das nicht mit euch teilen

Das hier hat gerade ein Händler gesendet

Und weiter :

Da wir kein Rohrband kennen und wir auf dem Schnitt aber Gurtband erkennen konnten, gehen wir davon aus, dass es das ist.

Gurtband führen wir in den breiten 2,5cm zu 1€/lfm und 4cm zu 1,20€/lfm.

Klettband mit der breite von 5cm gibt es in schwarz oder weiß zu 2 €/lfm.

Beim Reißverschluss und Garn müssen wir passen, wir haben zwar Beides hier vor Ort aber nicht wasserdicht. Da müssen Sie sich an spezielle Geschäfte wenden, wie zum Bsp. Sattler oder Bootsbauer oder alternativ natürlich online Shops.

Ende des Zitats

Also ich finde dass der kordura Preis nicht so schlecht ist. Bei dem Reißverschluss. - hmm da kann ich ggf Abstriche machen.

Was meint ihr denn?

Viele Grüße
Hallo,

überlappen lassen mit Klettverschluss, oder Rollverschluss.

Gruß Ingo

Oben Unten