Radrahmentasche: Kleben oder Nähen mit der Maschine: was ist besser - und praktikabler!?

saint_m

ww-birke
Hallo und guten Abend liebe Experten,

heute gehts mal ausnahmsweise nicht um Holz und Maschinen, mit denen ich das Holz bearbeite.
Nein: hier eine leichte OT-Frage: würdet ihr das denn mit der Nähmaschine nähen oder ggf. doch (einfach) kleben - was m.E. ggf einfacher u. problemloser ist.
Es geht, wie gesagt um den Bau einer Rahmentasche - m.a.w. also um einer "Framebag"

https://bikepacking.com/gear/how-to-make-a-bikepacking-framebag-krampus/

DIY Framebag - bikepacking Krampus
DIY Framebag Materials List
This list contains the minimum order at Rocky Woods to make one frame bag. However, in the ideal scenario you’d be making two bags and this list would also be enough (although the 2” sew-on tape may come up a tad short — but, see below under straps for an alternative). This total materials list costs just under $60.

In hindsight (updated 2017)

Some folks might ask why I put the main zipper on the left (non-drive side). That was just personal preference. No change there. However, there is one major change you should consider if following this tutorial. Instead of using sewn in ‘fixed’ straps on the back, top front, and downtube panels, consider using a daisy chain and Velcro OneWrap. Many frame bags are being built this way and it will make stitching and construction easier and cheaper. In addition, moveable straps make using it with other bags – such as a Gass/

vgl. https://bikepacking.com/gear/how-to-make-a-bikepacking-framebag-krampus/

Freu mich auf einen Tipp

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du hast ja nun ein recht leichtes Rad. Da ist es sinnvoll auch das Gepäck extrem leicht zu halten. Es gibt viele Stellschrauben, das zu erreichen.
Ich habe bei einer Radtour von Norddeutschland über Polen und Litauen nach Lettland 6kg Gepäck einschließlich Tasche mitgenommen.

So gesehen, nicht größere Taschen, sondern weniger Ballast mitnehmen.
Und natürlich keinen Rucksack.

Gruß Ingo

saint_m

ww-birke
Hallo Ihr Lieben, :emoji_slight_smile:

,,, bin in den letzten Wochen wirklich zieml. aufgehalten worden - u. nicht dazu gekommen am Thema dran zu bleiben - u. der Sommer kommt immer näher. Die neue Tour - sie braucht noch ein paar Dinge - u. da gehört echt ein besseres Packen dazu - Eure Tipps sind unschätzbar

du hast ja nun ein recht leichtes Rad. Da ist es sinnvoll auch das Gepäck extrem leicht zu halten. Es gibt viele Stellschrauben, das zu erreichen.
Ich habe bei einer Radtour von Norddeutschland über Polen und Litauen nach Lettland 6kg Gepäck einschließlich Tasche mitgenommen.
So gesehen, nicht größere Taschen, sondern weniger Ballast mitnehmen.

Und ja ich versuchs mal ohne Rucksack.. Ja - ich hab in den letzten Jahren immer wieder einen Rucksack dabei gehabt.

KalterBach
Mein Rucksack ist so ein Minimalding und wiegt quasi nichts bei der Größe einer Zigarettenschachtel.
Ist von Salewa und sicher 10 Jahre alt. Funktioniert auf Reisen perfekt.
Salewa ist eine Top-Firma: hab ein Zelt von Salewa - das hält echt schon zig Jahre. Das ist sehr überzeugend - die Salewa-Leute machen echt tolle Sachen.

Zurück zum Rucksack: Ja Ingo - den hatte ich immer wieder dabei ein Decathlon Forclaz 50 easyfit - (mehrere Jahre). der ist dann immer vollgepackt bis an den Rand - (vgl. die Bilder: - )

"der Rucksack" - zu diesem (Rucksack) komm ich eigentlich immer eher über Umwege::emoji_frowning2::emoji_grin:

....einer dieser Umwege - ist z.B. die Arschrakete: diese Arschrakete will ich halt nicht zu schwer machen, denn, so meine Erfahrung, ist sie zu schwer, dann schaukelt sie sich m.E. (zu leicht) auf. Das ist dann oft (auch) der Grund, warum ich den Rucksack zur Hand nehm - da hat man zumindest diesbezüglich halt mehr Kontrolle. Und dann - dann gehts los: wenn ich meine Rucksacksammlung anguck - und mir einen davon nehm - dann wird dieser dann halt auch mehr oder weniger (voll) gepackt: also auf diesem "Umweg" komm ich dann plötzlich zu (viel mehr) als eigentlich nötig.

Also ich denk, dass ich halt wirklich noch an einer besseren Rahmentasche arbeiten sollte - und dafür dieser Thread. - jetzt gehts weiter. Das Zeug dazu bestell ich..
Also das Packsystem ist grad in der Überarbeitung: Und dazu gehöhrt dann wohl auch eine weitere neue Arschrakete die noch her muss. Die bisherige ist nicht optimal.
Also ich denk grad an alle Dinge rund ums kompakte Bikepacking - (m.a.W. also an allen Dingen, von A. wie Arschrakete bis Z. wie Zelt). Und nicht zu vergessen - die konkrete "Packliste"; die scheint m.E. so was wie der Schlüssel für meine "Lasttouren" zu sein.
Na, und für die kommende Tour, da wird vorab jedenfalls das "Packlistending" noch mal genauer betrachtet - präziser und konsequenter geschrieben - (also bei weitem nicht nur verfeinert): mit der Packliste, mit der muss ich anfangen. Das "Ad-hoc-Packen" eine Nacht vor der Fahrt machts kritisch u. hindert.....

Aber - zurück - zur Rahmentasche: die sollte auch besser werden : ich bestell also jetzt das Material und nähe mir eine die richtig in den Rahmen reeinpasst. Die Stoffe - die order ich heut Abend. Es sind einige dabei mit denen ich auch mal experimentieren will:

Unter anderem ist dabei....

Codura FLAT 430 g :: Grammatur (gr/m2) 430: 8 € /m
https://pinapin.de/1402-codura-flat-430-g

Codura FLAT 270 g
https://pinapin.de/1343-codura-flat-270-g
wasserdichter Kodura-Stoff PVC FLAT 600D - Marineblau 7,19 € /m
Codura FLAT 270 g wasserdichter Kodura-Stoff PVC FLAT 600D -

Kodura 1680D 11,97 €/m
https://pinapin.de/51973-wasserdichter-kodura-stoff-1680d-1680d-grau.html

und noch ein paar weitere Stoffe... Sicher: da sind wohl einige Sachen dabei, die sich ggf. nicht sooo gut bearbieten lassen
aber ich muss einfach mal sehen. - wahrscheinlich sind da auch ein paar Versuche dabei die ggf. nicht weiter führen.

Und mit der Nähmaschine - da wirds sowieso - sagen wir mal "experimentell" - :emoji_slight_smile: :emoji_sunglasses:

Ich halt euch auf dem Laufenden,
Danke nochmals für alle eure Tipps.

Viele Grüße
Saint M:emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich würde aufhören, mein Rennrad zu vergewaltigen und mir einen Einspuranhänger leisten. So gut wie keinerlei Nachteile bei normaler Fahrt. Merkt man so gut wie gar nicht. Und wo du mit dem Renner durchkommst, da passt auch der Anhänger durch.

Oben Unten