Radien im Vakuum furnieren

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

wieder mal ich mit einer Frage zum Vakuumfurnieren.

Und zwar geht es um Radien.

Wenn ich die Platte direkt auf den Presstisch leg entsteht ein Hohlraum zwischen Furnier und Platt da die MEmbran die Spannung des Furniers nicht durchbrechen kann und demnach ist das Furnier an der Unterkante nicht anliegend.

Also muss die Platte hochgesetzt werden damit das Furnier sich komplett an die Kante anschmiegt. Hier fängt allerdings das Problem an dass die Membran sich um die ganze Kante zieht und das Furnier unkontrolliert ums Eck bricht wenn zuviel Luftraum vorhanden ist.

Gibt es noch eine bessere Alternative als eine zweite Platte mit fast gleichem Maß unterzulegen? Man müsste die Kante der "Zulage" Leimabweisend gestalten, sprich entweder mit Kunststoffkanten oder eine Plexiglascheibe nehmen. Vll. kennt ja jemand nen besseren Weg um im Vakuum Radien an Platten sauber bis an die Unterkante zu furnieren.

MfG
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
es kommt halt darauf an, was du genau willst.

Möchtest du nur Umleimer sauber aufpressen oder sind es dickere Teile?
Sollen Innen- oder Außenradien Umleimt werden?

Vieleicht könntest du einen Vakuumsack benutzen. Vieleicht einen einfachen Sack selber bauen.
In einem Beitrag zum Lautsprecher-Furnieren in dem es um das Vakuum im Hohlkörper ging, hat mal jemand geschrieben: Ihr denkt viel zu kompliziert, Folie drauflegen, mit Klebeband abdichten und Schlauch mit Knetgummi abdichten. Ist ja bei dir vieleicht auch möglich?

Gruß Wolfgang
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

grinz. So kompliziert denk ich gar nicht. Ich denk noch viel unkomplizierter.:eek:

Eine beschichtete Platte, eine Pumpe, und eine Latexmembran. Wenn die Membran flach auf der beschichteten Platte aufliegt (zu allen Seiten soweit über das Werkstück lappend das min. 10cm flach auf der Pressplatte liegen) brauch man in der Regel nichtmal mehr irgendwas festspannen. Hier und da ringsrum aluvierkantprofil draufgelegt und das wars. Die Pumpe zieht bis -0,95. Wenn alles hundert Prozent dicht wär würde sie fast bis -1 ziehen. Zumindest nach dem VAkuummeter.

Im Endeffekt leg ich also die Membran wie eine Decke drüber und schau das keine Falten entstehen. Auf Falten wird dann halt ein Hobel gelegt^^. Funktioniert. Mehr muss es nicht.

Als nächstes sollen wieder Anleimer aufgepresst werden. 10mm dick, wobei das kein Problem ist. Das mit den Rundungen kommt erst später wieder. Außenradien. Wobei ich vorher einfach nochmal rumprobieren werd. In nem Sack will ich das nicht machen.

Wenns soweit ist, und es schlussendlich auch funktioniert hat, werd ich den beschrittenen Weg hier nach reichen. Das Furnier wird vorher wohl angefeuchtet und ohne Leim um die Kante gebogen bis es die Form halbwegs beibehält.

Vermutlich werden dann ein paar schmale Streifen Kunststoff zurecht geschnitten die fast die gesamte Länge der Membran haben, welche unter die zu furnierende Platte gelegt werden, zwei fast bündig mit den Außenkanten, und zusätzlich ein paar kurze in verschiedenen Längen um sie zwischen die langen Teile zu schieben und so den "Unterbau" um die Platte rum abzudichten. Zumindest so dicht dass die Membran sich nicht reinsaugt.

So in die Richtung wahrscheinlich.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
So in etwa sieht das bei mir aus:emoji_frowning2:Was zählt ist das Ergebnis, der Weg dorthin ist sekundär; die "Gewichte" sind einfach nur aufgelegt)
 

Anhänge

  • Foto0521.JPG
    Foto0521.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 79
  • Foto0528.JPG
    Foto0528.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten