Radiallüfter designen

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Hallo,

ich möchte mir einen Radiallüfter (für Absaugung) bauen, aber bin etwas unsicher wie das Lüfterrad gestaltet werden soll. Es wird auch jeden fall ein "backwards curved impeller", aber ich bin unsicher wie stark die Krümmung sein soll, Anzahl und in welchem Winkel die Finnen stehen sollen... Ich versuche mich an das Radical Design von Papst zu halten, aber konnte bis jetzt nirgends eine technische Zeichnung mit den genauen Positionen der Finnen finden. Vermutlich wollen sie das auch gar nicht :emoji_slight_smile:.

Was ich bis jetzt weiß: Durchmesser 220mm

Vielleicht hat je jemand eine einfache Darstellung von einem optimierten Design...

Danke!
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich verstehe nicht genau wieso man sich hier rechtfertigen muss, dass man etwas bauen will... Ist das nicht ein Bastlerforum für Leute die gerne Sachen selber bauen. Mir ist schon bewusst, dass ein Eigenbau nicht so performant und effizient ist wie eine professionelle Lösung um weitaus mehr Geld... Ich denke aber, dass die Leistung ausreichen wird und ich dadurch wieder um eine Erfahrung reicher werde.

Ja, die zweite Ausbaustufe eines Lüfters, könnte leicht der 3D Druck sein. Die erste Version plane ich aber mal in Holz/Acryl.

Danke nochmal für alle hilfreichen Inputs. Ich weiß das zu schätzen und teile dann auch gerne meine Pläne, falls mir das Ding nicht um die Ohren fliegt :emoji_grin:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Für maßstabsgetreue Unterlagen bieten heutzutage nahezu alle Hersteller von Industriekomponenten 3D-Modelle zum download an. Oftmals ist da der Detailierungsgrad höher als benötigt bzw sogar höher als erwünscht.
Na, das ist ja hervorragend. Würdest Du eine Garantie übernehmen, dass die Maßstabstreue und Detailtreue für alles und für jeden gilt?

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Für Anschlussabmessungen sollte es wohl stimmen, aber für Details steht meistens irgendwo ein kleiner aber wichtiger Satz im Angebot zu der Komponente geschrieben, dass die Gewährleistung für das 3D-Modell ausgeschlossen ist.

So geschehen bei einer Keilriemenscheibe aus Grauguss in meinem aktuellen Projekt, als Keilriemenscheibe hätte sie wie angeboten auch funktioniert. Ohne Frage. Das 3D-Modell gab die Maße her, von denen ich annehmen konnte, dass die Keilriemenscheibe geeignet sein würde, um sie umzuarbeiten, damit sie als Rippenriemenscheibe funktionieren würde. Der Hilferuf kam anschließend aus der Dreherei und ich musste meine Absicht der Realität anpassen. Und das bei einem namhaften Hersteller/Händler.

Batucada
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich glaub keiner will dir dein durchaus interessantes Projekt ausreden... kommt immer auf die Motivation an was das Endprodukt dann leisten soll.
ich bring nochmal die Bandsäge aus Holz ins Spiel... ich wollte Geld sparen und ne Bandsäge haben... das war die Motivation. Nach heutigem Stand würde ich sie nicht mehr bauen... ist halt einfach pflegeintensiv um sie am laufen zu halten und wenig Geld war es auch nicht. Im gleichen Zug hab ich die Blockbandsäge aus Holz gebaut. Ein einziges Kinderspielzeug das nie richtig funktioniert hat, viel Zeit und Nerven gekostet hat.... und ich war letztendlich doch im Sägewerk. Gespart hab ich nix... hat trotzdem Spaß gemacht...

Gruß Matze
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich glaub keiner will dir dein durchaus interessantes Projekt ausreden... kommt immer auf die Motivation an was das Endprodukt dann leisten soll.
ich bring nochmal die Bandsäge aus Holz ins Spiel... ich wollte Geld sparen und ne Bandsäge haben... das war die Motivation. Nach heutigem Stand würde ich sie nicht mehr bauen... ist halt einfach pflegeintensiv um sie am laufen zu halten und wenig Geld war es auch nicht. Im gleichen Zug hab ich die Blockbandsäge aus Holz gebaut. Ein einziges Kinderspielzeug das nie richtig funktioniert hat, viel Zeit und Nerven gekostet hat.... und ich war letztendlich doch im Sägewerk. Gespart hab ich nix... hat trotzdem Spaß gemacht...

Gruß Matze
ne bandsäge wäre mir auch zu hoch zu bauen... aber so ein lüfter muss doch machbar sein :emoji_slight_smile:. und preislich is es sicher günstiger als ein radiallüfter vom hersteller. außerdem sind die meisten leider zu groß, da mein platz sehr eingeschränkt ist.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
außerdem sind die meisten leider zu groß, da mein platz sehr eingeschränkt ist.
tut mir leid, wenn ich Dich nerve.
Da die Druckerhöhung (Druckgefälle) eines Lüfters ein ausschlaggebendes Kriterium ist, kann man mit diesem Parameter nicht beliebig spielen. Bei einem Induktionsmotor liegt die Drehzahl fest auf der Netzfrequenz - also in der Klasse von 3000 bzw. abwärts 1500, 750... - oder man nimmt die Heulsusen, die sich Staubsauger nennen, die drehen bei 22.000 - mehr oder weniger.

Wenn man also klein bauen möchte, aber gleichzeitig ein bestimmte Druckerhöhung haben muss, dann geht nur der Weg über eine Erhöhung der Drehzahl.

Wenn man aber bei der Drehzahl an einen bestimmten Motor gebunden ist, der gerade mal 3000 macht, aber gleichzeitig ein bestimmte Druckerhöhung haben will, dann geht der Weg nur über die Vergrößerung des Durchmessers des Lüfterrades.

So einfach ist das.

Batucada
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
ne bandsäge wäre mir auch zu hoch zu bauen... aber so ein lüfter muss doch machbar sein :emoji_slight_smile:. und preislich is es sicher günstiger als ein radiallüfter vom hersteller. außerdem sind die meisten leider zu groß, da mein platz sehr eingeschränkt ist.

die Pläne von Matthias Wandel sind echt gut und sie ist auch gut konstruiert, das ist kein Thema aber ist halt ein Werkzeug das man ganz gewissenhaft bauen muss damit auch alles genau passt und man nicht ständig einstellen und spielen muss. Da ist was gekauftes was einfach funktioniert und genau ist jeden zusätzlichen € wert
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist doch eh alles Käse. Mal 220mm Durchmesser, dann 380.
Das Ding muss ja auch gewuchtet sein und mechnisch überhaupt halten. Ich hätte gern ein Video, wie es das Teil zerfetzt, weil irgendein Flügelstück abreisst.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
.... aber ist halt ein Werkzeug das man ganz gewissenhaft bauen muss damit ...
Das ist die Krux an der Sache, man muss die Säge von MW gewissenhaft nachbauen, also sich sklavisch an seine Pläne halten, zumindest wenn es um den Ständer geht. Ich kenne Leute, die haben das nicht so gesehen und mussten deshalb Schiffbruch erleiden. Ich kenne auch Leute, die haben sich daran gehalten, bei denen funktioniert die Säge tadellos.

Batucada
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Bei mir funktioniert sie ja auch... nur muss mal hier der Belag erneuert werden weil der Fahrradschlauch wieder gerissen ist... oder der Winkel hat sich verstellt... oder dies oder das. Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Säge... aber machen würd ich es trotzdem nicht mehr. Irgendwas ist halt immer. Sägen tut sie gut und für das was ich sie brauche reicht es. Kurze Bohlen auftrennen geht auch gut.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Für maßstabsgetreue Unterlagen bieten heutzutage nahezu alle Hersteller von Industriekomponenten 3D-Modelle zum download an. Oftmals ist da der Detailierungsgrad höher als benötigt bzw sogar höher als erwünscht.

Wem das ein Anliegen ist kann ja vielleicht mit den vorhandenen 3D-Daten als Basis was eigenes machen und dann selber 3D-Drucken.

Ja allerdings sind bei den meisten Teilen lediglich die Außenflächen der Komponenten hinterlegt. Zudem werden sind die Teile oft vereinfacht dargestellt
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Das ist doch eh alles Käse. Mal 220mm Durchmesser, dann 380.
Das Ding muss ja auch gewuchtet sein und mechnisch überhaupt halten. Ich hätte gern ein Video, wie es das Teil zerfetzt, weil irgendein Flügelstück abreisst.

danke für das feedback. ich versuche möglichst gewissenhaft zu arbeiten und halte mich an die dimensionen die papst bei dem schneckgehäuse vorgibt. bei 220mm lüftern wird mir das gehäuse zu groß und deswegen sind 190mm gut passend.

ich werde hier gern und ehrlich über meine erfolge und misserfolge berichten.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
die Pläne von Matthias Wandel sind echt gut und sie ist auch gut konstruiert, das ist kein Thema aber ist halt ein Werkzeug das man ganz gewissenhaft bauen muss damit auch alles genau passt und man nicht ständig einstellen und spielen muss. Da ist was gekauftes was einfach funktioniert und genau ist jeden zusätzlichen € wert

da geb ich dir grundsätzlich recht, aber wegen meiner platzbeschränkung, sind die gekauften teile einfach zu sperrig... daher muss ich kreativ werden und mich dennoch an wichtige parameter halten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.766
Ort
Bayern; Schwaben

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
ah, ja ist sicher eine berechtigte frage. ich werd grundsätzlich sicher nur wenig lackieren und will eigentlich nur wasserbasierte lacke verwenden. die filter muss ich natürlich zu passender zeit austauschen. denkt ihr, dass das mit dem acryl dennoch ein problem werden kann?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ja allerdings sind bei den meisten Teilen lediglich die Außenflächen der Komponenten hinterlegt.
Hallo,
mit diesem Beitrag bist du mir zuvorgekommen, und du hast völlig Recht.

Veröffentlichte CAD-Daten dienen lediglich dem Anwender, das Bauteil per CAD in seine Konstruktion einzuplanen. Deshalb beschränken sie sich auf die benötigten Daten wie Gehäuse-Geometrie sowie auf die Maße und Positionen der mechanischen und elektrischen Anschlüsse. Also genau auf das, was man mit einem Messschieber eigentlich auch selbst ermitteln könnte. Ansonsten sind es "black boxes". Und wenn dennoch zum Beispiel Flügelräder zu sehen sind, dann sind sie nicht mehr als ein optisches Gimmick.

Dass ein Hersteller seine in teurer Forschungsarbeit ausgeklügelte Flügelrad-Geometrie "open source" preisgibt, halte ich für eine blauäugige Illusion.
Gruß
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Dass ein Hersteller seine in teurer Forschungsarbeit ausgeklügelte Flügelrad-Geometrie "open source" preisgibt, halte ich für eine blauäugige Illusion.
Genau Deine Aussage möchte ich unterstreichen. So gute 20 Parameter werden benötigt, um die Schaufelform zu beschreiben. Nee, da wird es kein öffentliches Kochrezept geben. Wenn man dann eigene "Forschungsarbeit" machen möchte, sollten auch die Grundlagen vorhanden sein, nicht nur das, man muss auch wissen, was man messen müsste.... und spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Aber jeder so wie er möchte...

Batucada
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
um nicht missverstanden zu werden: Ich will Shinobis Projekt nicht madig machen! Shinobi sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass er (sie?) mit der Bastelei dort anfängt, wo qualifizierte Ingenieure schon vor mehreren Jahrzehnten standen. Solche Projekte können aufwändig, teuer und letztendlich sehr frustrierend enden.
Ich weiß das... in jungen Jahren wollte ich auch mal "das bessere Rad" erfinden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich (Er) weiß schon, dass ich keinen besseren Lüfter als Papst konstruieren werden :emoji_slight_smile:. Das ist auch nicht mein Ziel. Die Bilder und 3D CAD Zeichnungen sind nur als Startpunkt gedacht. In den Videos von Matthias Wandel, probiert er ja auch mit verschiedenen Designs, Gehäusegrößen usw rum. Im Endeffekt zeigt erst die Praxis, was ein Lüfter bringt. Denke mal, dass ich jetzt schon ein gutes Design gefunden habe. Bin aber noch am austüfteln, wie ich die Teile sicher miteinander verbinden. Gesteckt und geklebt vermutlich.

Ich hoffe, dass ich euch mit dem Ergebnis positiv überraschen kann. Wenns schiefgeht, stehe ich auch dazu und kauf mir dann ja vielleicht einen "teuren" Papst Lüfter... Es geht mir jetzt nicht direkt um die Finanzen, sondern hauptsächlich der Spaß an der Herausforderung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten