Rückwand streichen - einfachster Weg?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

Was ist der einfachste und stressfreiste Weg eine Rückwand zu lackieren? Für MDF brauche ich zu viel Materialien... Was ist mit Sperrholz Pappe oder Birke? Die Rückwand soll am Ende türkisgrau haben. Kann man außerdem einen Lack Hersteller empfehlen? Hat jemand gute Erfahrungen mit Produkten aus dem Baumarkt (also nicht die Hausmarken und so..)

Vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Anzahl der Materielien nimmt für Sperrholz nicht ab.
Span weiß glatt, leicht anschleifen und dann lackieren. Alternativ MDF Grundierfolie.
Mit baumarktlacken hab ich keine Erfahrung.
weitere Alternative
8 mm Spanplatte in passendem Dekor finden z.B. Egger niagaragrün
 

msmufw

Gäste
Wenn es um die Rückwand eines Regals (ich glaube das willst du in einem anderen Thread aufhübschen) geht würde ich wohl das ganze Regal zerlegen, die Rückwand tapezieren und dann wieder zusammenbauen.
Ist zwar nicht wirklich deine Frage beantwortet, aber erlaubt viel mehr als nur eine einfarbige Rückwand und ist imho einfacher als eine gute Lackoberfläche hinzubekommen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Wenn es um die Rückwand eines Regals (ich glaube das willst du in einem anderen Thread aufhübschen) geht würde ich wohl das ganze Regal zerlegen, die Rückwand tapezieren und dann wieder zusammenbauen.
Ist zwar nicht wirklich deine Frage beantwortet, aber erlaubt viel mehr als nur eine einfarbige Rückwand und ist imho einfacher als eine gute Lackoberfläche hinzubekommen.
Ja also indirekt. Geht um ein anderes kleines Möbelstück, dass ich im Regal haben möchte. Die originelle Rückwand bleibt also noch drin. Da kommt zusätzlich eine Art Rahmen für eine Pflanze. Und dafür möchte ich eine Rückwand haben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten