Rückwand - in eine Falz setzen oder zwischen Wände einpassen?

ChrisOL

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Moin,

mein aktuelles Projekt wird eine Aufwertung der Gardrobe unter der Treppe.

So soll das grob aussehen. Unten Massivholz mit tiefen Schubkästen, oben drauf drei Schränke in vers. Höhen für Jacken mit Kleiderstange und Haken. Die Schränke sind aus 18mm Span, belegt mit weißen Schichtstoff.
Flur Garderobe Schuhschrank V2.jpg


Bei der Rückwand für die Schränke habe ich eine Detailfrage. Der Einfachheit halber wollte ich die Rückwand auch aus 18mm Span herstellen.
Da sehe ich zwei Varianten

Vers A. Zwischen die Wände gesetzt.
Die Rückwand wird passend zugesägt und mit Lamellos einfach zwischen die Wände eingesetzt.
Schwierigkeit, wenn nicht alles ganz genau passt bleibt evtl ein kleiner Spalt.

Vers B. in eine Falz
Die Seitenwände erhalten einen Falz 9x19mm und die Rückwand wird in die Seitenwände geschraubt.
Schwierigkeit, ich muss nahe an den Kanten arbeiten und weiß nicht wie gut Schrauben da in Span halten.

Persönlich bin ich bei Variante A, gibt es Meinungen oder best practice?

Rückwandfrage.jpg
 

Mitglied 59145

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B, finde ich einfacher. Kein Leim, reinlegen,anschrauben und fertig. Easy in den Winkel drücken und anschrauben. Stumpf dazwischen ist Mehraufwand .

Werden die Küsten verleimt?
 

Tizzle

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Hab beides schon gemacht und bin auch definitiv bei Variante B gefalzt. Fiel mir deutlich leichter so ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Gruß
 

Johannes

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Hallo Christoph,
ich würde auch einfälzen. Und noch ein Tipp: man kann die Schrauben, die die Rückwand fixieren, auch schräg einschrauben.

Es grüßt Johannes
 

odul

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Hallo Odul,
kannst du auch begründen, warum du diesen Irrweg einschlagen willst?

Es grüßt Johannes

Irrweg würde ich zurückweisen, wie wäre es mit "Geschmacksache" ?

Ich würde aber auch nie Dekorspan verleimen. Dort wo es nicht stört, schraube ich. Ansonsten halt Beschläge, die von außen unsichtbar sind. Da gibt es ja reichlich Auswahl. Bei einem Sideboard habe ich Decke, Boden und Seitenwände mit Rastex-Beschlägen verbunden. Die Rückwände stumpf dazwischen. Gehalten werden sie von Runddübeln (trocken eingesetzt).

Was meinst du mit "schräg verschraubt"? Von der Rückseite schräg rein? Sowas ist mir ein Graus.


Wenn ChrisOl Decke, Boden und Seitenwände verleimen will sieht das wieder etwas aus. Normalerweise bleibt man in einem System: Leim oder Schrauben/Beschläge.
 

odul

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Warum so dick? 3,5 reicht doch auch, und die Spaltkräfte sind geringer.

Es grüßt Johannes

Egal wie dünn die Schrauben sind, die man von der Stirnseiten in Dekorspan schraubt:

Ohne Vorbohren spalten die immer.

Ob jetzt 4 oder 3,5mm macht doch auch nicht die Welle.

Wenn ich bei Dekorspan Eckverbindung mit Schrauben erstelle, bohre ich 5 mm vor, senke und drehe 6x60 rein. 6er deswegen weil sie einen größeren Kopf haben und den Druck besser verteilen und sind nicht so leicht in den Span reinziehen. Wie gesagt, mache ich das nur, wenn die Köpfe optisch nicht stören.
 

Johannes

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Irrweg würde ich zurückweisen, wie wäre es mit "Geschmacksache" ?

Ich würde aber auch nie Dekorspan verleimen. Dort wo es nicht stört, schraube ich. Ansonsten halt Beschläge, die von außen unsichtbar sind. Da gibt es ja reichlich Auswahl. Bei einem Sideboard habe ich Decke, Boden und Seitenwände mit Rastex-Beschlägen verbunden. Die Rückwände stumpf dazwischen. Gehalten werden sie von Runddübeln (trocken eingesetzt).

Was meinst du mit "schräg verschraubt"? Von der Rückseite schräg rein? Sowas ist mir ein Graus.
Hallo Odul,
bei 3 oder 4mm Rückwand kann man die stumpf von hinten anschrauben, bei 19mm halte ich das für falsch.
Wenn ich so eine Rückwand schräg anschrauben will, zeichne ich innen 2-3mm an und bohre dann von der Innenseite. Was die Stärke der Schrauben angeht bin ich immer eher bei dünnen Schrauben, die halten prima und machen wenig Probleme. Es reicht dann meistens die Rückwand vorzubohren.

Es grüßt Johannes
 

Gonzaga

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Wenn die Rückwand nicht zwingend aus 18mm Material bestehen muss, schlage ich noch Version C vor.

Rückwand aus 3mm HDF (Weiß beschichtet) welche umlaufend in einer Nut im Korpus gehalten wird.
Man kann die Rückwand dann entweder beim verleimen des Korpus in die Nut setzten oder man kürzt den Boden bis zur Nut ein. Dann lässt sich die Rückwand nach dem Verleimen in die Nut einschieben und wird dann von hinten mit dem Boden verschraubt um sie gegen das hinausrutschen zu sichern.

Die Nut für die Rückwand lässt sich bequem auf der TKS oder FKS herstellen.

Ich baue meine Korpuse immer so wenn die Rückwand keine tragende Last aufnehmen muss.

Vorteil neben Material- und Kostenersparniss gegenüber 18mm Span Ist neben dem geringeren Gewicht auch die Einfachheit mit der die Verbindung hergestellt wird. Das geht wesentlich schneller als einen Falz oder Lamellos zu fräsen.
 
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predatorklein

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Moin

Varaiante A , da sieht man nämlich keine einzige Schraube .

Bei B muss gefälzt werden , wenn jemand die Teile nicht gerade schneiden kann , dann kann er imo noch weniger sauber fälzen .
Zudem muss für 16 oder 19 mm Span als RW ziemlich tief gefälzt werden , da bleibt wenig Span stehen .

Breite der RW und Länge Böden mit einer Einstellung an der FKS sägen , dann sind die absolut gleich .

Deckel / Boden des Korpus wird dann nur noch so abgelängt , dass man die gewünschte Korpustiefe erhält .

Gruß
 
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Andreas W.

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Ich werde in der Rückwand vorbohren und 4x 45mm Schrauben verwenden und gerade einschrauben.
Hallo ChrisOL,

Falz und schrauben ist gut.
Stumpf dazwischen ist auch gut, allerdings würde ich das wg. Aufwand nur mit lösbaren Verbindern und CNC-Bearbeitung machen.

Zum Falz - den empfehle ich Dir eher 2/3 Plattenstärke breit zu machen, also bei 19er Span 13-14 mm. Tiefe 1 mm mehr, als Rückwandstärke, das hast Du ja vorgesehen.
Die paar mm mehr Platz erleichtern das Schrauben ungemein. Und verringern die Gefahr, daß die Schraube im Korpus anklopft oder gar "Guten Tag" sagt.
Bei einer starken Rückwand wirst Du auch mit Vorbohren nicht um leicht schräg einschrauben rumkommen. Zumindest schaffe ich das nicht. Es reicht schon irgendein blöder oder härter Span, damit eine Schraube ausweichen kann. Probier das gern mal an einem Rest aus.

18er Span? Kenne ich nur von Ikea-Küchen. Oder wird das 16 mm roh und 2x dicker Schichtstoff?

Gruß, Andreas
 

yoghurt

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Hallo, ich würde die Rückwände von hinten stumpf aufschrauben. 3,5x50 ist meine Schraube für Ecken in Spanplatte. Wenn Korpen von außen nicht sichtbar sind, schraube ich auch die von außen.

@Little John : wieso nur dünne RWs von hinten durchschrauben?
 

Johannes

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Hallo, ich würde die Rückwände von hinten stumpf aufschrauben. 3,5x50 ist meine Schraube für Ecken in Spanplatte. Wenn Korpen von außen nicht sichtbar sind, schraube ich auch die von außen.

@Little John : wieso nur dünne RWs von hinten durchschrauben?
Hallo yoghurt,
technisch ist es natürlich möglich auch eine dicke Rückwand stumpf von hinten anzuschrauben, aber das sieht dann von der Seite nicht so toll aus, bzw, dann muss man an der Rückwand auch die Kanten beschichten. Bei einer dünnen Rückwand sieht man meist nur eine Schattenfuge.

Es grüßt Johannes
 

ChrisOL

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Rückwand aus 3mm HDF (Weiß beschichtet) welche umlaufend in einer Nut im Korpus gehalten wird.
Man kann die Rückwand dann entweder beim verleimen des Korpus in die Nut setzten oder man kürzt den Boden bis zur Nut ein. Dann lässt sich die Rückwand nach dem Verleimen in die Nut einschieben und wird dann von hinten mit dem Boden verschraubt um sie gegen das hinausrutschen zu sichern.

Die Nut für die Rückwand lässt sich bequem auf der TKS oder FKS herstellen.

Die Variante kenne ich, möchte ich aber nicht. Bei so einem Garderobenschrank stößt man doch öfter mal an die Rückwand mit den Jacken und wenn die so weich ist gefällt mir das nicht.
Zum Falz - den empfehle ich Dir eher 2/3 Plattenstärke breit zu machen, also bei 19er Span 13-14 mm. Tiefe 1 mm mehr, als Rückwandstärke, das hast Du ja vorgesehen.
Ich teste das mal an einem Reststück, nicht das die Seiten zu dünn werden, so wie @predatorklein das schon geschrieben hat.

Ich hatte nachgemessen, in der Tat sind es 19mm Span, plus 2x 0,8mm HPL

Wenn Korpen von außen nicht sichtbar sind, schraube ich auch die von außen.


Doch die Korpen sind von von der Seite Sichtbar. Stumpf schrauben passt das nicht ins Bild und die Kante müsste ich auch noch bearbeiten.
 

Mitglied 59145

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Das mit der Dicke der Rückwand hatte ich tatsächlich ausgeblendet. Man schließt schnell aus seinen Sachen auf andere. Ich nehme fast immer 8mm Rückwand, geschraubt mit diesen RW Schrauben, ich meine 3 mal 30. Ich stellet die Fräse immer so ein, dass 5mm stehen belieben, dann ist das mit dem messen einfacher :emoji_innocent:
 

wirdelprumpft

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Würde die Seiten Nuten und die 20,6 mm Rückwand abfälzen ob mit oder ohne "Schattennut" ist ne frage wie genau man Arbeiten kann IMG_1705.jpeg
 

carsten

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Hallo

gerade Lachs mit Senfkruste verspeist kann also reichlich Senf abgeben.....

Und komme mit Variante D.
den äußeren sichtbaren Korpus 20 mm fälzen oder die Variante von w..... in #22 und ja das hält auch bei Pressspan, solange es nicht die billigst Möbelhaus"qualität" ist. 3 mm HDF ist IKEA und Co würde ich auch nicht machen. Tiefer fälzen als RW dick ist, dann fällt es nicht auf ob man 19,7 mm oder 20,3 fräst und die Unebenheiten der Hauswand fallen auch weniger auf. Wenn die deutlich erkennbar Buckel hat auch tiefer fälzen.
Es gibt auch Schrauben 3,0 *45. Bei den seitlich nicht sichtbaren Kisten würde ich Stumpf von der Seite schrauben, Rw auch etwas einrücken.
 
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