Rückstellmechanismus für eine Klappe und ca. 160°

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Liebe Leute,


die Tage habe ich die alte Dachbodentreppe bei uns durch eine besser isolierende und dichtere ersetzt.

Die alte würde ich gerne als Zustieg zum Obergeschoss unseres Schuppens nutzen. Aktuell muss ich da immer mit der Leiter ankommen, was recht nervig ist.

Nun wäre es ein leichtes, die Bodentreppe senkrecht in die Einstiegsöffnung des Schuppens einzubauen, sie müsste sich dann allerdings um 90° mehr, als im Ursprungseinsatz (wo sie ja waagrecht eingebaut ist) klappen lassen, d.h. um ca. 160°., weil die Bodentreppe eine Steigung von ca. 70° hat.

Dafür ist aber der Rückstellmechanismus nicht ausgelegt, sondern nur für den Weg der originalen 70°.

Hat hier jemand eine Idee, wie sich ein Rückstellmechanismus für diesen Weg von ca. 160° bauen lässt? Müsste man zwei Rückstellfedern einbauen, die nacheinander „schalten“?

Über Eure Ideen würde ich mich freuen.

Vielen Dank & Gruß

Philipp
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Ist das also eine Standard-Boden-Treppe, die in drei Teile gefaltet mit ihrer Klappe im nicht benutzten Zustand waagrecht in ihren „Kasten“ in der Decke hochgeklappt wird?

Dann eine erste Idee: den vorhandenen Kasten schwenkbar (90 Grad) in die senkrecht stehende Öffnung einbauen. Über das nötige Band/Gelenk müsste man dann noch (gemeinsam hier) nachdenken…

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Zweite Idee (Idee … also wohl noch nicht die komplette Lösung), wenn es denn eine solche Treppe ist: man benötigt zumindest keinen aufwendigen Feder-Mechanismus. Der hat ja eine starke Feder, die wird meines Erachtens aber nur benötigt, um die Treppe und die Klappe in WAAGRECHTER gefalteter und geschlossener Lage oben zu halten. In senkrechter Stellung könnte man eventuell eine andere Arretierung nehmen. Wir haben eine solche Treppe, ich müsste erst mal schauen, wie sich das mit der eigentlichen gefalteten Treppe verhält, wenn die noch 90 Grad höher geklappt würde. Ich denke, die müsste wohl lediglich gegen Herunterklappen gesichert/verriegelt werden.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Dritte Idee … ist eine Frage: soll die senkrechte Öffnung auch dicht verschlossen sein oder geht es quasi nur um das Herunterklappen der Leiter?
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Stimmt. Und ein wenig Vorstellungsvermögen kann die Notwendigkeit von Bildern oder Filmchen ersetzen. Aber natürlich gerne:
Schuppentreppe.jpg

Ist das also eine Standard-Boden-Treppe, die in drei Teile gefaltet mit ihrer Klappe im nicht benutzten Zustand waagrecht in ihren „Kasten“ in der Decke hochgeklappt wird?

Genau so eine Treppe meine ich: Kasten, Klappe, darauf dreiteilige Treppe.

Dann eine erste Idee: den vorhandenen Kasten schwenkbar (90 Grad) in die senkrecht stehende Öffnung einbauen. Über das nötige Band/Gelenk müsste man dann noch (gemeinsam hier) nachdenken…

Der Kasten erfüllt ja hier eigentlich keinen Zweck mehr. Von der alten Bodentreppe sollen nur die Klappe und die Treppe weiter verwendet werden. Natürlich könnte ich die Klappe einfach an zwei große Scharniere/Torbänder schrauben und daran ausklappen. Mir geht es in erster Linie darum, das Wirken der Schwerkraft beim Ein- und Ausklappen zu kontrollieren :emoji_slight_smile:.

Zweite Idee (Idee … also wohl noch nicht die komplette Lösung), wenn es denn eine solche Treppe ist: man benötigt zumindest keinen aufwendigen Feder-Mechanismus. Der hat ja eine starke Feder, die wird meines Erachtens aber nur benötigt, um die Treppe und die Klappe in WAAGRECHTER gefalteter und geschlossener Lage oben zu halten. In senkrechter Stellung könnte man eventuell eine andere Arretierung nehmen. Wir haben eine solche Treppe, ich müsste erst mal schauen, wie sich das mit der eigentlichen gefalteten Treppe verhält, wenn die noch 90 Grad höher geklappt würde. Ich denke, die müsste wohl lediglich gegen Herunterklappen gesichert/verriegelt werden.

Das mit der Funktion der Feder stimmt wohl - sie hält die Klappe vorwiegend in der Waagrechten in Stellung. Aber ohne eine Feder zu arbeiten, würde ja auch bedeuten, dass einem die Klappe beim Lösen der Verriegelung entgegenrauscht und man sie aktiv bremsend öffnen müsste. Das stelle ich mir nicht einfach vor.

Dritte Idee … ist eine Frage: soll die senkrechte Öffnung auch dicht verschlossen sein oder geht es quasi nur um das Herunterklappen der Leiter?

Die Öffnung im Schuppen sollte schon verschlossen sein, aber ohne jeden Dichtigkeitsanspruch. Jetzt ist eine einfache Brettertür davor, die halt verhindert, dass der Wind jeden Dreck da oben reinbläst.

Vielen Dank, Rainer, für Deine Beteiligung!

Viele Grüße
Philipp
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
So sieht der Mechanismus bei uns aus. Hinten oben das waagrechte und links Gebogene ist eine lange stabile Feder.

Ich bin noch dabei, dass der im Foto zu sehende Rahmen noch 90 Grad höher muss. Unterstützen könnte man den mit einem Seil, Umlenkrolle(n) und einem Gegengewicht. Dann noch zwei der gewinkelten Teile, die den Rahmen aufgeklappt in horizontaler Position halten. Eventuell diese Position auch (oder noch zusätzlich) mit zwei Boden-Stützen sichern, die das Hochklappen auch „mitmachen“.

Also bei Öffnen zuerst den Rahmen (mit den Boden-Stützen) herunterklappen, dann die Treppe ausklappen, s. Skizze mit dem Pfeilen fürs Schließen.

Eventuell auf die Feder verzichten und alles über den gesamten Klappweg mit einem Gegengewicht austarieren. Ich denke, dann braucht man den Rahmen nicht, nur Klappe und Leiter.
 

Anhänge

  • E898EE6A-1C35-4787-BFF3-0E4A1A36E9C6.jpeg
    E898EE6A-1C35-4787-BFF3-0E4A1A36E9C6.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 6
  • BD89EE7A-3E38-4F71-A0A2-A6B2A5DD4EF6.jpeg
    BD89EE7A-3E38-4F71-A0A2-A6B2A5DD4EF6.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten