Rückstände von Klebefolie auf Nitrolack entfernen

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Hast du die erneuert, oder ist das ein Original? Den Nitrolack, den mal damals verwendet hat, gibt's schon lange nicht mehr. Das sind heute alles Kombilacke.
Die Gitarre ist mein zweiter Eigenbau.
Der Lack basiert auf einem Rezept aus dem 19en Jahrhundert von Fernand Freres. Nennt sich Fernand Freres – NC – Kunstharz Kombi-Lack, gibts bei CONTURA.

Engelmann Fichte kenne ich nicht. Ich kenne nur Fichte
Engelmann-Fichte (Picea engelmannii) kommt überwiegend im mittleren Westen Nord-Amerikas vor und ist eine der fünf bevorzugten Fichtensorten für Gitarrendecken.
Fichte ist nicht gleich Fichte, besonders im Instrumentenbau!
Darüber hinaus gibt es noch die Sitka-Fichte, die Haselfichte, die Adirondack-Fichte und die Lutz-Fichte und wahrscheinlich noch einige mehr...
https://de.wikipedia.org/wiki/Engelmann-Fichte
Für Interessierte, hier eine kleine Tabelle von Instrumenten-Fachhändler
https://www.kirstein.de/blog/gitarrendecke-fichte/

Da gibt’s diese Art Knete/Radiergummi aus dem KFZ Bereich.
Das hört sich sehr gut an, danke für den Tipp!
Vielleicht funktioniert ein handelsüblicher Radiergummi, werde ich am WE mal testen.

sagt
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Engelmann-Fichte (Picea engelmannii) kommt überwiegend im mittleren Westen Nord-Amerikas vor und ist eine der fünf bevorzugten Fichtensorten für Gitarrendecken.
Das ist interessant. Muss wohl sehr leicht sein.
Der Lack basiert auf einem Rezept aus dem 19en Jahrhundert von Fernand Freres. Nennt sich Fernand Freres – NC – Kunstharz Kombi-Lack, gibts bei CONTURA.
Den hab ich bei Contura nicht gefunden, nur bei Ebay. Ein 'füllkräftiger' NC-Lack, widerspricht eher dem dünnschichtigen Gedanken. Aber auch ein Kunstharz-Kombilack, daher stelle ich das 'alte' Rezept mal in Frage.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
@WoodyAlan,
auch wenn es etwas gedauert hat, möchte ich mich für die Radiergummi Idee bedanken! Ich habe es mit mehreren Radiergummi-Sorten und mit Knetgummi ausprobiert. Alle haben die Reste des Folien-Klebers annähernd rückstandsfrei entfernt. Der Radiergummi von Läufer 11796 Noir hat das beste Ergebnis erzielt, weil er wie auf Papier nicht schmiert.

Auch das Washi (Japanisches) Klebeband, das sich rückstandfrei entfernen lässt, nimmt beim abziehen die Klebereste der Folie mit.

Wenn ich mich jedoch vorher über die möglichen Probleme der Blasenbildung informiert hätte, wären die Probleme der Entfernung der Klebereste erst gar nicht aufgetreten. Daraus gelernt, habe ich aktuell eine Folie gewählt die ohne Kleber selbsthaftend ist.

es grüßt
 
Oben Unten