Rückstände von Klebefolie auf Nitrolack entfernen

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Hallo,
die Kleber Rückstände einer Folie d-c-fix sollen von der Decke einer Gitarre rückstandsfrei entfernt werden, ohne den Lack und die Oberfläche zu beschädigen.

Es gibt ein ähnliches Thema im Forum, was mir leider nicht weiter hilft, weil mein Untergrund mit matt glänzendem Nitro-Celulose-Lack versiegelt ist.

Mechanische Entfernung entfällt, weil es sich um eine 2,2 mm dünne relativ weiche Fichten-Gitarrendecke handelt.

Alle Lösemittel die Nitrolacke angreifen sind natürlich nicht geeignet.

Eine Stelle an der etwas ausprobiert werden könnte gibt es nicht.

"Aus einem mir unerklärlichen Grund, hat sich die durchsichtige Klebefolie auf der Decke meiner selbst gebauten Konzertgitarre nach wenigen Monaten an mehreren Stellen aufgewölbt. Überwiegend an den Rändern, aber auch in der Mitte der Folie."

Habt Ihr einen praktikablen Rat?

Es grüßt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Aceton keinesfalls, das löst Nitrolacke.

Waschbenzin sollte funktionieren, das würde ich aber trotzdem erstmal mit Wattestäbchen an unauffälliger Stelle testen. Als Kleinmenge bekommst du Waschbenzin als Feuerzeugbenzin in jeder Drogerie.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Ich nehme einmal an der Kleber der Folie hat den Lack gelöst und deshalb macht die Folie blasen. Nichts so aussergewöhnliches. Da hilft nur Folie UND Lack entfernen und neu lackieren. Also Folie abziehen, Rest und Lack mit Lösungsmittel abwaschen, und neu lackieren.
LG Gerhard
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Mit einem Haarfön die Folie anwärmen und abziehen. Und danach vorsichtig den restlichen Kleber abwaschen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Eine Frage am Rande: Wieso klebt man auf eine Konzertgitarre DC-Fix? Die elastische Folie dämpft ja die Resonanz, also den Klang der Decke.
LG Gerhard
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Was ist von Spülmittel- Wasser-Mischung zu halten?


@dascello
Mit Aceton lassen sich Nitrolacke verdünnen.

@WinfriedM
Waschbenzin hört sich gut an, Wattestäbchen zum testen auch!

@marcus_n
Womit abwaschen?

@derdad
Ja, die Resonanz wird rechnerisch geringer, aber hören kann man es nicht.
Man nennt es Schlagschutz, um die Decke vor Kratzern zu schützen. Flamencogitarren haben alle einen Schlagschutz.
Da ich u.a. Rumba spiele, möchte ich nicht, dass meine Gitarre irgendwann so aussieht.

Schlagschutz.png

bis hier hin schon mal vielen Dank
sagt
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Aufkleber entfernen mit Waschbenzin, wie Winfried schon sagte, man kann auch Orangenöl ausprobieren. Auf alle Fälle keine aggressiven Mittel.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Gitarrendecke ist exzellent sauber...

Das von d-c-fix empfohlene Spülmittel/Wasser-Gemisch bewirkt absolut nichts. Seltsam...

Orangenöl!
In Anlehnung daran habe ich mit Balistol auf einem Wollstrumpf, den ich über den Zeigefinger gestreift habe, vorsichtig in kreisenden Bewegungen die Kleber Reste gleichmäßig auf dem Lack und in den Strumpf verteilt und so immer mehr Kleber von der Decke in den Strumpf gerieben.
Man spürt im Zeigefinger wo noch Kleber Reste sind, weil es dort etwas rauer ist und man hört es auch, wenn der Strumpf über eine Stelle mit Kleber Resten fährt, macht es ein leises kratzendes Geräusch.
Die gesamte Prozedur hat ca. zwei Stunden gedauert.


Glaubt Ihr, dass die Blasen bei einer erneuten Aufbringung von Folie wieder auftreten?


Beste Grüße
sagt
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Vielleicht liegt es am Kleber? Es gibt doch spezielle Zelluloid Folien zu kaufen. Spontan seh ich da bei thomann schon eine Handvoll Anbieter.
Warum nimmst du dann DC Fix? Und so eine Folie ist doch auch Verbrauchsmaterial, die erneuert man dann halt alle paar Jahre wieder.
Besten Gruß
Marcus
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Versteh ich ja, aber bei thomann gibts doch einige die sind rechteckig zum ausschneiden in transparent oder farbig.
Und dann würde ich dort die Verkäufer fragen mit welchen Mitteln man später den Kleber wieder runterbekommt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Dann frag einen Foliendesigner / -drucker. Die sollten eigentlich alle Wissen, welche Kleber verwendet werden. Bei DC Fix weiss ich, dass der Kleber nach Jahren, Jahrzehnten schmiert und an Haftung verliert.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Habe nur zum besseren Verständnis d-c-fix genannt. Die von mir verwendete Folie ist ein durchsichtiger Blendschutz für Fenster, die auch bei Jahrelanger Sonneneinstrahlung ihre Klebkraft nicht verliert.
Drei andere gekaufte Gitarren sind damit problemlos schon seit Jahren ausgerüstet.
Habe den Lack nur zwei Wochen aushärten lassen, vielleicht war das der Fehler?

Gute Idee, danke.
Habe bei Folienking.de angefragt, die bietet sogenannte Steinschlagschutz Folien für PKW an.
Bin gespannt was die zum Thema Kleber sagen.

Werde berichten...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Habe den Lack nur zwei Wochen aushärten lassen, vielleicht war das der Fehler?

Gut möglich, wenige Prozent des Lösemittels diffundieren auch noch Wochen nach Lackierung aus.

Entfernung mit Öl nutzt eine rein mechanische Eigenheit: Man schiebt den Kleber weg und dort kommt sofort Öl hin, wo dann der Kleber nicht mehr hält. Rubbelt man lange genug, wurde der Kleber überall von der Fläche geschoben, die dann sofort durch Öl vor Neuverklebung geschützt ist.

Orangenöl hingegen funktioniert chemisch, das löst den Klebstoff an, macht ihn ganz weich, womit man ihn dann runterwischen kann. Allerdings ist Orangenöl auch recht aggressiv. Auf vielen Oberflächen ist Waschbenzin unproblematischer.

Ich würd auch nach einer Folie suchen, die man nach Jahren wieder gut ablösen kann. Die Folien zum Folieren von Autos könnten da funktionieren.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
die Kleber Rückstände einer Folie d-c-fix sollen von der Decke einer Gitarre rückstandsfrei entfernt werden, ohne den Lack und die Oberfläche zu beschädigen.

Es gibt ein ähnliches Thema im Forum, was mir leider nicht weiter hilft, weil mein Untergrund mit matt glänzendem Nitro-Celulose-Lack versiegelt ist.

Mechanische Entfernung entfällt, weil es sich um eine 2,2 mm dünne relativ weiche Fichten-Gitarrendecke handelt.

Alle Lösemittel die Nitrolacke angreifen sind natürlich nicht geeignet.

Eine Stelle an der etwas ausprobiert werden könnte gibt es nicht.

"Aus einem mir unerklärlichen Grund, hat sich die durchsichtige Klebefolie auf der Decke meiner selbst gebauten Konzertgitarre nach wenigen Monaten an mehreren Stellen aufgewölbt. Überwiegend an den Rändern, aber auch in der Mitte der Folie."

Habt Ihr einen praktikablen Rat?

Es grüßt

Bloß kein Aceton :emoji_thinking: :emoji_sweat: . Ich nehme für solche Problemfälle sowas >

IMG_20210929_172322.jpg IMG_20210929_172355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Gut möglich, wenige Prozent des Lösemittels diffundieren auch noch Wochen nach Lackierung aus.
Meine aktuellen Recherchen haben genau das ergeben, die Diffusion bei NC-Lacken kann bis zu einem Jahr andauern.

Entfernung mit Öl nutzt eine rein mechanische Eigenheit: Man schiebt den Kleber weg und dort kommt sofort Öl hin, wo dann der Kleber nicht mehr hält. Rubbelt man lange genug, wurde der Kleber überall von der Fläche geschoben, die dann sofort durch Öl vor Neuverklebung geschützt ist.
Eine nachvollziehbar schlüssige Erklärung!

@petfr
Über den 3M Industrie-Reiniger auf Limonenbasis werde ich mich informieren.

… Ich habe schon einige Gitarren nachbearbeitet, Nitrolack ist so ziemlich der ungeeignetste Lack. Bisher war fast alles Polyester was ich gesehen habe.
Es handelt sich um die Lackierung einer freischwingenden Decke aus feiner AA+ Engelman-Fichte einer KonzertGitarre. Für solche Gitarren wird traditionell Schelllack in vielen Schichten aufgetragen. Seit der Erfindung des Nitro-Celulose-Lacks der sich besonders dünn auftragen lässt, ist er bis heute die Erste Wahl neben Schellack zur Lackierung von hochwertigen Konzertgitarren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es handelt sich um die Lackierung einer freischwingenden Decke aus feiner AA+ Engelman-Fichte einer KonzertGitarre.
Hast du die erneuert, oder ist das ein Original? Den Nitrolack, den mal damals verwendet hat, gibt's schon lange nicht mehr. Das sind heute alles Kombilacke. Engelmann Fichte kenne ich nicht. Ich kenne nur Fichte :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Da gibt’s diese Art Knete/Radiergummi ausm KFZ Bereich. Hab ich mir mal von nem Spezl geliehen. Damit gingen Kleberückstände von Aufklebern im nu runter von meiner alten Strat. Ohne Beschädigungen. Leider weiß ich die Bezeichnung nimmer.
 
Oben Unten