Epi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
frohes neues Jahr erstmal!
Ich habe ein schönes Teakholz Stühle-Set der 60er-Jahre mit einem neuen Stoff bezogen.
Die gepolsterte Rückenlehne war mit Nägeln ohne Köpfe an die gewölbte Holzplatte angebracht (siehe Fotos).
Nun finde ich keinen Weg, die Lehne wieder anzubringen, da die Nägel dabei immer verbiegen.
Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Epi
Epi PHOTO-2020-11-25-13-32-48.jpg BCA7262C-F047-4A15-8571-91BE9D0F5316.JPG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab ein bisschen grbraucht ....
Der Hersteller hat damals einfach von oben durch Bezug und Polster durchgenagelt, ziemlich sicher mit einem Druckluftnagler. Kannste dann auch so machen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Wie dick ist denn die gepolsterte Platte?
Von hinten sauber regelmäßig vorbohren und mit Linsensenkkopfschrauben in passender Länge verschrauben, reversibel.

Oder mit Drucklufttacker durchnageln. Den muss man aber erstmal haben. Gibt auch E- Tacker.
Alte Nägel entfernen und entsorgen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn es von der einen seite nicht geht, ist vielleicht das Holz des bespannten teils zu hart. Man kann also folgendes probieren: Nägel ziehen, neue Nägel in das anzubringende Teil schlagen, Köpfe abkneifen, zusammenpressen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Ich würds fein symmetrisch mit vier Schrauben (Linsenkopf, und vlt. Messing) nahe der Außenkanten der Rücklehne verschrauben... "Dat muss' so..."
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Kam in meinen Restaurierungskursen (als ich sie noch halten durfte) gelegentlich auch vor. Es geht meiner Meinung nach für einen Laien nur so, wie es Fred vorgeschlagen hat: von der Rückseite sichtbar durch das Teakholz hindurch in die Rückseite der bezogenen Platte schrauben. Bei der Länge der Schrauben darauf achten, dass sie möglichst die Dicke des zu haltenden Polsters ausnutzen, aber nicht durchstossen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum im Raum Frankfurt, der einen Nagler hat und dem Epi ein paar Nägel durch die Polster jagt.
Messingschrauben wär schon ein Stilbruch. Und wir hatten doch gerade diesen Restaurationsfilm ... :emoji_wink:
 

Epi

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann werde ich erstmal versuchen, einen Druckluftnagler aufzutreiben und nur zur Not auf die Schrauben zurückkommen.
 

waba11

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
Am Mellensee
Oder mit Silikon ankleben. Dicke Raupe auf das Rückenteil (eher oben), mit Zwingen über Nacht fixieren. Wenn es nicht hält, schrauben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann werde ich erstmal versuchen, einen Druckluftnagler aufzutreiben und nur zur Not auf die Schrauben zurückkommen.

Hallo,

Na, dann Mal viel Glück. Ich hätte da große Bedenken, dass der Stoff Schaden nimmt.
Unbedingt Probenageln.

Gruß Ingo
 

waba11

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
Am Mellensee
Das hält. Machen die Firmen heute so, Knoll etc. Heute nagelt keiner mehr. Damals gab es keinen Silikon. Ist einen Versuch Wert, eh man die schönen Stühle mit Schrauben verhunzt. Die Silikonraupe ca 1cm dick, nur aufs Holz.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Beim Kleben dieser Rückenlehne war das höchstwahrscheinlich das letzte Mal mit neu Beziehen.
Mal so am Rande bemerkt. Ich würde auf jeden Fall von hinten Schrauben, die Löcher können schließlich auch geschlossen werden: Dübel, Hartwachs...
Werner grüßt ins neue Jahr
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim Kleben dieser Rückenlehne war das höchstwahrscheinlich das letzte Mal mit neu Beziehen.
Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. (Sehe gerade, ist ja schon passiert, das ein war ein altes Foto...)

Kleben geht, aber nicht mehr so trivial zu lösen. Ob das Tackern beim neuen, offensichtlich glatten Stoff unsichtbar funktioniert, würde ich erst mit kopflosen Nägeln testen.
 

Beanie

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Radebeul
Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann werde ich erstmal versuchen, einen Druckluftnagler aufzutreiben und nur zur Not auf die Schrauben zurückkommen.

Hallo Epi,
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit einer Rückenlehne eines alten Gastrostuhls aus Eichenholz (siehe Bilder) Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Konntest du durch den Stoff hindurchtackern ohne Schäden zu hinterlassen? 16448327753113911694352180230860.jpg
16448328365143532794622555217923.jpg
16448328736593759102084127961721.jpg Falls jemand anderes noch einen Tipp hat, immer her damit.
Das Sitzpolster habe ich ganz Laienhaft mit Heißkleber Festgeklebt:emoji_sweat_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich bleibe bei meinem Tipp. Bei einem weiß lackierten Stuhl finde ich den Vorschlag von @welaloba auch gut, durch die Rückenlehne zu schrauben und dann das Schraubloch zu verschließen und überzulackieren
 
Oben Unten