Ok. Hab jetzt etwas Zeit. Der Fall wie bei deinem 811er kommt relativ häufig vor. Die kleine Leiste, die die Nut von hinten verschließt bekommt man meist nur in kleinen Stücken heraus. Die ist eingeleimt. Falls du es trotzdem versuchen möchtest: Schneide das Geflecht heraus und bohr alle Löcher von vorne mit einem 5mm Bohrer so tief, dass du gerade den Hohlraum zwischen Geflecht und Leiste erreichst. Dann nimmst du einen Dampfreiniger und bläst in die Löcher bis sich der Leim löst. Jetzt kannst du von vorne durch die Löcher mit einem Splintentreiber, o.ä. die Leiste nach hinten hineindrücken. Brechen wird sie trotzdem ab und zu. Beim neuerlichen Einflechten musst du die Flechtfäden in der Nut sehr flach einlegen, also keine großen Bögen, damit du die Leiste am Schluss wieder in die Nut bringst. Viel kitten und Schleifen bleibt dir trotzdem nicht erspart.
Andere Variante, die ich meist bei solchen Lehnen anwende, ist die "gesteckte Technik". Im Englischen als "blind hole caning" oder "french caning" bekannt. Diese Art ist für Lehnen eine vollwertige Alternative zur normalen "Durchflecht Technik", für Sitze, die ja ein viel größeren Belastung ausgesetzt sind, jedoch nicht anwendbar.
Beim Gesteckten, werden die Löcher von vorne nur 15mm bis 20mm tief gebohrt. Je nach Materialdicke. Die Enden der Flechtfäden werden zwischenzeitlich mit Haltekeilen fixiert und am Schluss mit Leim und kleinen Holzstöpseln dauerhaft befestigt. Der Abdeckfaden wird dabei ebenfalls fixiert.
Wenn du die Suchfunktion benutzt müssten ein paar Threats auftauchen, in denen ich dieses Thema bereits erklärt habe.
Auf den Fotos scheint der Sitz ebenfalls erneuerungsbedürftig.
LG Gerhard