Röhre furnieren- gerade Lagenzahl?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Guten Morgähn!

Ich habe ein Angebot für eine furnierte Röhre bekommen, allerdings mit gerader Lagenanzahl: Innen- und Aussenfurnier laufen also im 90°- Winkel zueinander.
Jetzt habe ich mal gelernt- das wird krumm. Zwangsläufig. Also habe ich da so meine Bedenken. Andererseits ist das eine geschlossene Form- wo wills hin?
Alternativ hatte ich überlegt, wenn die Lagen immer doppelt liegen, quasi als Schicht- Sperrholz ( ll=ll und nicht l-l-l-), sollte das doch eigentlich noch stabiler werden?
Habe ich nen Denkfehler, mache ich mir zu viele Gedanken, hält das auch so?

Bin auf eure Meinung gespannt

Gruss

Holger
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Formteilen ist die Lagenzahl egal.
Es können auch aufeinanderliegende Mittellagen die gleiche Richtung vorweisen,
dann verlaufen die Außenlagen gleichgerichtet.
Gibt es auch bei flächigem Sperrholz.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Danke ersttmal, Justus!

und was denkst Du von der Idee, die Schichten zu doppeln und dann abzusperren? Sinnvoll, egal oder Blödsinn?

Gruss

Holger
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Sorry, da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt- bei mir im Kopp war´s klar.
Ich meinte: je zwei Schichten Furnier in gleicher Richtung verleimt und dann gegeneinander absperren; längs- längs, quer- quer, längs- längs
Grafisch etwa so: ll=ll
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Funzt auch. Aber die Gegenkräfte bei Maserungsverlauf quer zur Biegung
sind nicht zu unterschätzen!
Deshalb könnten die Mittellagen auch doppelt längs sein.
 
Oben Unten